Ein Lustiger weg ....

• Thread starter Thread starter dereine
  • Start date Start date
D

dereine

Guest
Moin Moin !

So ich bin auch mal wider da :D und muss euch gleich mal eine story erzählen !
Also ich habe vor mich Selbständig zu machen :D . Und habe das Finanzamt eine Mail geschrieben wegen versteuerung etc pp und natürlich habe ich auch eine ziggi. Das beinhaltet www Adresse, E-mail und meine Anschrift. Okay nach paar Tagen Kamm auch Post mit dem Inhalt das ich Gewerbe anzumelden habe, und bis zum 28.02 ein Fragebogen ausgefüllt zurückschicken soll. Ich erstmal verduzt und dann ging mir schon ein Licht auf. der SB vom FA hat bestimmt den Link zumeinem Forum bestimmt angeklickt und hat die 2 Banner gesehn :D . Daran verdiene ich pro Jahr nur 100€ und wenn man die Server-Kosten abzieht habe ich -20€ Verlust. Ich habe ihn darauf angeschrieben und, ihn auf ein evt missverständniss hingewissen, als antwort kam das ich trodzdem Gewerbe anmelden muss, ich dachte mir okay wollte ich sowieso, aber eigentlich nicht so Schnell. Aber das ist ja nicht das große Problem das kommt nämlich nocht und ist die Agentur Für Arbeit :D . Ich bekomme ALG II bzw Hartz 4 und eins vorweg das gespräch mit meinem SB hat 2 Stunden gedauert :P . Okay als erstes bekamm ich ein Anpfiff als ich ihm den Brief vom FA vorlegte, weil ich die Einnahmen der Agentur melden hätte sollen. Sprich ich habe gegen SGB II §59 Verstoßén aber nach 5 Minuten hat er sich wider beruhigt und mir dann doch noch das Ok gegeben. Als Auflage (was in die Eingliederungsvereinbarung steht) hat er mir gegeben, Das Gewerbe Anzumelden und ich soll mich bemühen Kunden zu werben, desweiteren. Muss ich alle 3 Monate eine Einnahmen und Ausgaben Rechnung vorlegen. So nu ist DEREINE ein kleiner geschäftsmann und führt ein KU *rofl*

Aber da merkt man das der staat Kohle braucht :D

MFG
Dennis

Ps: ich hoffe das nicht zuviele Schreibfehler drinne sind. Falls ja so entschuldige ich mich aufrichtig.

Hallo!
Was ist eine ziggi?
Der Sachbearbeiter hat sich doch absolut korrekt verhalten. Nimmst du auch nur einen Euro ein, muss dieser Euro steuertechnisch erfasst werden. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob deine Ausgaben höher sind als deine Einnahmen.

mfG
Thorsten

Alles Geldmacherei.... und das schlimme ist die ganzen Banner Programm weisen nicht mal darauf hin das man ein Gewerbe anmelden muss

dereine said:
der SB vom FA hat bestimmt den Link zumeinem Forum bestimmt angeklickt und hat die 2 Banner gesehn :D .
Zwei Dinge:
a) Nach einer Gewerbe-Anmeldung kommt immer ein Brief vom FA mit diesem Fragebogen. Es geht darum um Dich und Dein gewerbliches Tun einschätzen zu können. Daraus folgt nämlich, ob Du vorsteuerpflichtig bist oder nicht.
Das ganze ist vorallem im Interesse des Gewerbetreibenden. Wenn Du nämlich ein geiles Produkt hast, was weg geht, wie warme Semmeln, kommt das Finanzamt erst nach der ersten Steuererklärung mit dem Hammer und treibt einen direkt in den Ruin. Bei Vorsteuerpflichtigen kann dies nicht passieren, da die bereits durch Vorveranlagung zum zahlen verpflichtet sind, und daher kein Hammer mehr kommt, sondern im Regelfall eine Rückzahlung.

b) Wenn Du erst Deinen Arbeitsverdreher besucht hättest, hätte er Dir Fördermassnahmen anbieten können/müssen zum Thema "Existenzgründung". Dort hätte man Dir dann Punkt a) auch genau erklärt. ;)

huschi.

Zu A) Der Fragebogen kamm früher :D aber bevor ich pleite werde, werde ich die KU in anspruch nehmen.

Zu b) Nein das hätte er mir bestimmt nicht Angeboten. Da ich Letztes Jahr die Thematik schonmal angesprochen hatte....

dereine said:
Zu b) Nein das hätte er mir bestimmt nicht Angeboten. Da ich Letztes Jahr die Thematik schonmal angesprochen hatte....
Die Regeln ändern sich von Jahr zu Jahr. Einfach mal nachfragen. So ein Arbeitsamtsfuzie ist verpflichtet Dich bestmöglich zu unterstützen. Wenn er zufaul ist seinen Hintern zu bewegen, muß man ihm schon mal da rein treten. ;)

Ne Freundin aus Münster ist zu 3 Schulungen dieser Art (bezahlterweise) 'verpflichtet worden', weil sie sich Selbstständig machen wollte. Der Fuzzie war etwas übereifrig... :D

huschi.

Back