Ein Kunde mehrere Domains EIN FTP-Account

Henning007

New Member
Hallo Plesk-Kollegen!

Ich habe ein Problem. Ein Kunde von mir hat 20 unterschiedliche Domains, die er laufend aktualisiert. Nun will er sich nicht ständig mit 20 FTP-Accounts anmelden, sondern nur einen Account haben, mit dem er alle Domains bearbeiten kann.

Ist das Unter Plesk 8.4 möglich? Und wenn ja, wie geht das?

Das Forum hier ist übrigens ziemlich klasse, ich habe schon viel Zeit gespart, die ich sonst in irgendwelchen Telefonleitungen verbracht hätte...

Vielen Dank
Henning
 
Wenn es 20 mal der gleiche Inhalt ist dann würde ich sagen soll er doch 1 Domain nehmen und die 19 anderen komplett auf die eine routen!
 
... unterschiedliche Domains

Hallo Centro,

das wäre schon was, aber die Domains sind ALLE UNTERSCHIEDLICH, völlig verschiedener Content.

Er braucht also 1 FTP-User, der auf alle Root-Verzeichnisse Zugriff hat...

Viele Grüße
Henning
 
Kann Plesk nicht mehrere Domains pro Kunde die er dann unabhängig verwalten kann? Dann den FTP Benutzer einfach in sein Hauptverzeichnis legen und gut ist.
Bei PD-Admin geht sowas deswegen frag ich ob Plesk das nicht auch kann.
 
Du könntest denke ich versuchen wie folgt vorzugehen:

Plesk Addon von Haggybear zum verwalten von FTP Usern. Hiermit erstellt du einen FTP User der Zugriff auf ein Landing Verzeichnis hat. Anschließend setzt du Verknüpfungen der Domains in das Verzeichnis die der User verwalten kann. Entsprechend dann auch noch dem FTP Benutzer die Rechte für die ganzen Verzeichnisse geben...
Ich hoffe es geht so, zumindestens könnte ich es mir so vorstellen das es klappt.

Ansonsten bietet Plesk von Haus aus keinerlei Funktion die dem Nahe kommt.

Viele Grüße
Chris
 
Mein Kunde hat Kunden, deren Sites er verwaltet...

Hallo CentY,

Plesk bietet das Einrichten von Kunden an, die dann auch mehrere Domains hosten können.

Mein Kunde hat selbst Kunden, deren Domains er verwaltet und deren Websites er erstellt/verwaltet. Er möchte sich an dem Server anmelden und für jede Domain in ein Unterverzeichnis gehen und Updates einspielen...

Viele Grüße
Henning
 
Hallo Chris,

läuft das Addon auch unter Windoof? Ich habe mir die Features angesehen, das könnte was werden.

Danke für die Idee! Ich werde das in der Nacht testen und eine Rückmeldung posten.

Viele Grüße
Henning
 
Nein, die Haggys-Addons laufen nur unter Linux.
Und nochmal nein: Plesk bietet dazu nichts an.
Es würde auch ein Problem mit den User-Rechten in sich beherbergen.
Spätestens bei suExec, suPHP oder mod_PHP im SafeMode läuft dann gar nichts mehr.

huschi.
 
Hallo Huschi,

das klingt nicht gut. Dabei kommt es m.A. ja doch nicht sooo selten vor, dass ein Kunde mehrere unterschiedliche Domains verwaltet.

Es wäre wünschenswert, einen globalen FTP-User für den Kunden zu haben...

Ich werde mir die Struktur mal ansehen, vielleicht kommt mir ja noch eine gute Idee, ansonsten freue ich mich über jeden Denkanstoß.

Vielen Dank
Henning
 
Dann nutze eine andere ISP-Software. ;)
Oder Du empfiehlst Deinem Kunden einen komfortableren FTP-Client.

huschi.
 
Da Plesk nicht direkt die proftp.conf, sondern eine inkludierte Datei editiert, ist es doch möglich zusätzliche Statements einzufügen.
Ich würde einen zusätzlichen Benutzer anlegen, der auf /srv/www/vhosts oder gar nicht chrootet ist und der psacln-Gruppe angehört.
Wenn suexec o.ä. zum Einsatz kommt, dann muß halt jedes Gruppenmitglied gültig sein und nicht nur der Dateieigentümer.
Andernfalls kann man den auch pro Verzeichnis erzwingen:
Code:
<Directory /srv/www/vhosts/xxx/httpdocs>
        UserOwner xxx
        GroupOwner psacln
</Directory>
 
Back
Top