Ein kleiner Schritt noch...???

luco

Registered User
Hallo,
ich bin durch dieverse Thread´s bekannt beschäftigt damit, dass ich neben php4 als Apache-Modul auch Php5 als CGI Version laufen lassen will.
Ich bin schon verdammt weit so wie ich finde, aber eine allgemeine Lösung wenn es diese überhaupt gibt hab ich leider bislang nicht gefuden.
Die Kompilation scheint geklappt zu haben, PHP5 ist erreichbar, jedoch klappt das Aufurfen von .php5 Dateien noch nicht so ganz.

Ich habe ausprobiert:
Code:
 cat /pfad/zur/phpdatei/info.php5 | /usr/bin/php5/php

Und erhalte ein positives Ergebnis, die Datei wird wunderbar dargestellt.
Doch natürlich soll das auch im Webserver klappen.

Also habe ich folgenden Code:
Code:
<Directory "/usr/bin/php5">
AllowOverride None
Options +ExecCGI +FollowSymLinks
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
ScriptAlias /php5-cgi /srv/www/php5
Action application/php5-cgi /php5-cgi/php
AddType application/php5-cgi .php5

Aber da steig ich nicht so hinter.
z.B. den Pfad /srv/www/php5 was genau ist das? den gibts garnicht auf dem Server! muss ich da noch was anpassen?

Danke für jeden hilfreichen Tipp.

Hallo,

auch hier leicht am Thema vorbei.

Es geht nicht darum nur PHP5 laufen zu lassen sondern viel mehr darum PHP4 und PHP5 gleichzeitig zu betreiben.

Erstmal Danke!
Doch so richtig weiter bringt es mich ja nicht sonderlich.

Ich habe das HowTo aus diesem Forum genutzt:

Habe sogar um weitere Probleme auszuschließen, wirklich alles haargenau so vorgenommen wie im Tutorial beschrieben.
Media-Probleme hab ich keine mehr, PHP5 scheint ja auch richtig zu funktionieren, einzig und allein die implementierung in den Apache scheint noch nicht so zu wollen wie ich das möchte!

Wobei mir wie gesagt die letzten 3 Zeilen so garnichts sagen, sodass ich schätze das dort der Fehler steckt in irgendwelchen Pfadangaben oder dergleichen.
Danke trotzem und Danke für jede weitere Hilfe!

Hallo,

na gut luco.

Also in dem HowTo ist der Eintrag im vhost-file aber auch anders.

Code:
</Directory>
ScriptAlias /php5rocks [b]/usr/bin/php5[/b]
Action php5-cgi /php5rocks/php
AddType php5-cgi .php5

Da hast du natürlich vollkommen recht.
Nutze ich diese Variante erhalte ich:

Premature end of script headers: php

Nutze ich die weitere vorgeschlagene Variante mit:

Code:
ScriptAlias /php5rocks /usr/bin/php5
Action php5-cgi application/php5rocks/php
AddType application/php5-cgi .php5

so wird mir die *.php5-Datei zum Download angeboten.

Wo liegt denn dein php5-Binary?
Ich hatte nun schon länger nichts mehr mit dem Apache zu tun, aber wenn ich den Ausschnitt richtig verstehe, musst du hier
Code:
ScriptAlias /php5rocks [B]/usr/bin/php5[/B]
einfach auf das Binary verweisen, wenn das nun nicht unter /usr/bin/php5 liegt, ist klar, dass Apache den Interpreter nicht starten kann.

[man]strace[/man]
Damit kann man die Komunikation zwischen Apache und Php belauschen und den Fehler direkt finden anstatt raten zu müssen ;)
Bei Debian geht das so:
Code:
strace -f -F /etc/init.d/apache2 restart
Die Ausgabe direkt nach dem Start kannst du ignorieren, nur die beim Ausfur der php Datei ist relevant. Allerdings sollten zeitgleich keine weiteren Zugriffe auf Apache erfolgen sonst wird das etwas unübersichtlich.

Back