Ein guter Roor-Server für mich

Alican

Registered User
Ein guter Root-Server für mich

Hallo,

da hier viele Erfahrene Leute mit dem Umgang mit root Servern sind, wäre es schön wenn der eine oder andere mir helfen würde.

Ich will auf dem Server verschiedene Seiten laufen lassen, manche mit großen mysql Datenbanken. Es sollen auch verschiedene Dienste laufen, wie natürlich FTP, MYSQL, PHP, apache, jabber, ein radio, irc und dazu noch ein Forum. Deswegen mindestens 1GB und besser 2GB Arbeitsspeicher.

Ich will auch KEIN Gameserver drauf installieren, deswegen ist mir ping und et cetera nicht wichtig. Der Server sollte so oft wie möglich Erreichbar sein (Ich habe gelesen dass bei Strato oder S4Y manchmal Server tagelang nicht erreichbar sind).

Achja, und einige inkl. Domains wären auch nicht schlecht und viel inkl. Transfervolum auch. Vielleicht auch unbegrenzt (Ich weiß dass unbegrenzt bei den Anbietern nicht unbegrenzt bedeutet).

Ich könnte bis 60 -80 Euronen für ein Server bezahlen.

Ich wollte auch wissen ob Strato und Server4you gut sind. Viele meiner Kriterien erfüllen ja diese Anbieter. Nur will ich auch Meinungen von Leuten die mit diesen Anbietern Erfahrung haben.
 
Last edited by a moderator:
Auf inklusiv Domains wuerde ich gar nicht schauen. Das ist bei root Servern eh unueberlich.

Mein Server bei S4Y laeuft seit anbeginn (5Monate) ohne Ausfall. Naja es gab einmal einen geplanten Serverdown von 2 Stunden (frueh morgens).
Die Anbindung war bisher auch immer gut.
 
Hallo,

In der Preisklasse 60 bis 80 Euro solltest du auf jeden Fall einen angemessenen Server finden. Es ist schön zu lesen, dass du dich vorher schon schlau gemacht hast.
Ich bin selbst Server4you Rootserverkunde und kann micht NICHT beklagen. 99% Aller Klagen über "Downtime" und langsamen Support beziehen sich auf Vserver / RootDS System, nicht jedoch auf die Rootserver.

Einen Tipp zu Radiostreams: Achte auf die Legalität und kläre vielleicht VORHER und SCHRIFTLICH mit dem Provider ab, ob sie Radiostreams erlauben.
Beispiel: 1&1 haben unlimitierten Traffic, jedoch behalten sie sich in den AGB vor zum Beispiel Streamserver sofort zu sperren weil sie wohl Illegalität indizieren. Aber wenn du vorher mit dem Provider abklärst was das für ein Radiostream ist und einen Beleg für die Legalität deines Programms vorlegst sollte man das bestimmt auch absichern können.
 
Achja, ich dachte es beschweren sich alle wegen den root Servern, ist ja aber nur wegen den Vservern. Ok, das mit der Verfügbarkeit hat sich ja dann für mich erledigt.

Noch einige Fragen:

- Was ist aber mit Strato? Die haben doch auch gute Angebote.

- Ich habe ja geschrieben für was ich so den Server nutzen würde. Würde auch 1 GB Arbeitsspeicher dafür reichen?

- S4Y bietet ja zusätzlich "PREMIUM-BUY" als Option an. Lohnen sich die 10 Euronen im Monat? Ich meine nach 24 Monaten (also 240 Euronen) habe ich ein eigenen Server, und das für so wenig Geld. Und wenn ich noch einen 24- Monats-Vertrag mache, habe ich die Option "PremiumHardware". Nach 24 Monaten also ein upgadetes Server der mir gehört. Oder bekomme ich den alten Server?

Und das mit dem Radiostream ist für mich nicht so wichtig. Das war ein Gedanke den ich auch gerne aufgeben kann.


Vielen Dank, Guin und djrick, für die Antworten
 
Der DS5000 von Hetzner ist beim letzten iX Test sehr gut weggekommen:

http://www.hetzner.de/rootserver.html

Speziell die Hardware wurde gelobt. V.a. die 2 GB RAM sind denke ich für Deinen Fall angebracht.

Vielleicht kommst ja noch an das Heft, war recht aktuell und mehrere Rootserveranbieter wurden getestet.

Gruß
Thunda
 
Der DS 5000 ist auch nicht schlecht. Ich überlege mir sogar das zu nehmen.
Nur die Setupgebühr gefällt mir nicht. Sonst ist alles ganz in Ordnung.

Und gehen 2TB im Monat schnell weg?
Hab ja nur Seitenaufrufe, das mit dem Radio will ich nicht mehr machen und sonst keine Downloadangebote.

Und ist die ix noch im Handel?
 
Last edited by a moderator:
Alican said:
Ich habe ja geschrieben für was ich so den Server nutzen würde. Würde auch 1 GB Arbeitsspeicher dafür reichen?

Da du geschrieben hast, dass ein paar Webseiten auf deinem Server große Datenbanken verwenden, würde ich mir das persönlich noch einmal überlegen, ob ich nicht doch 2GB nehme. Im Endeffekt kommt es aber draufan, wie viele Besucher diese Seiten haben, speziell wie viele Benutzer gleichzeitig deinen Server beanspruchen.

Alican said:
S4Y bietet ja zusätzlich "PREMIUM-BUY" als Option an. Lohnen sich die 10 Euronen im Monat? Ich meine nach 24 Monaten (also 240 Euronen) habe ich ein eigenen Server, und das für so wenig Geld. Und wenn ich noch einen 24- Monats-Vertrag mache, habe ich die Option "PremiumHardware". Nach 24 Monaten also ein upgadetes Server der mir gehört. Oder bekomme ich den alten Server?

Nein, du bekommst den alten Server zugeschickt für 20 Euro. Durch PremiumHardware bekommst du einen neuen Server im RZ. Deine beiden Server laufen danach 1 Monat paralell, damit du umziehen kannst und danach bekommst du den _alten_ Server zugeschickt.

EDIT: Da du in der Zwischenzeit schon wieder geantwortet hast: Mit 2 TB kommt man normalerweise ohne Probleme aus, solange du wirklich nur "normale" Webseiten hostest.
 
Also was den Arbeitsspeicher angeht zweifele ich ein wenig daran, dass Du 2 GB auch brauchen wirst aber tatsaechlich sind die Informationen (Mengengerueste, Groessen der Datenbanken und der Indices) nicht hinreichend um darueber etwas zu sagen. Im Zweifel wird dein Linux den ueberschuessigen Speicher schon recyclen. ;)

Wenn Dich das "PREMIUM_BUY" Feature eingefangen hat denke bitte daran, dass das jetzt aktuelle hardware ist.
Ich moechte mir nicht in zwei Jahren einen Athlon 64 3700+ anlachen dazu womoeglich noch im rack-mountable Gehaeuse.
Im PC-Laden meines Vertrauens verkaufen sie aktuell DDR2 RAM, der Server ist noch mir DDR RAM bestueckt (im schlimmsten Fall mit 4 x 512 MB), 160 GB SATA (1?) Platten bekomme ich zur Zeit schon fuer um die 60,- Euro.
Alles in allem nicht wirklich ein gutes Geschaeft wenn die Hardware am Stand von in zwei Jahren gemessen werden muss.
Zu allem Ueberfluss (bitte bedenken) hat die Hardware bis dahin mindestens 24 Monate Dauerbetrieb hinter sich (schau besonders auf die Platten).

Dafuer wuerde ich nicht (heute schon also quasi im Voraus) 240,- Euro ausgeben. Um es ueberspitzt auszudruecken; Eine (in zwei Jahren) bessere Schreibmaschine mit integriertem Browser ist zwar mit 240,- Euro vielleicht guenstig, aber brauche ich die? ;)

Ciao,
Mercy.
 
@Mercenary

Du hast recht. Wenn ich jetzt überlege, ich würde keine 240 Euronen für 2 Jahre alte und billige Hardware ausgeben das dazu noch 2 Jahre ohne Unterbrechung lief. Da kann ich mir ja auch ein 12-Monats-Vertrag machen. Oder ist dieses PremiumHardware für mich vorteilhaft? Nach 24 Monaten einen der neuen Server zu bekommen ist verlockent, ich weiß aber nicht ob ich so lange da bleiben will.

Wo ist eigentlich die grenze beim Traffic. Das ist ja unbegrenzt, aber die werden bei einer bestimmten Höhe bestimmt aufmerksam. Kündigen die da, oder sperren die Leitung?



PS: Sorry für den Vertipper im Titel. Kann das irgendwie nicht mehr ändern.
 
Peacemaker33 said:
vor allem kannst du zB Ram nachträglich aufrüsten (gegen Einmalzahlung).
@Peacemaker33 Dein Bemuehen um NGZ in Ehren, aber das geht auch besser. Aber ich gebe zu, das geht dann mit etwas mehr Schreibarbeit einher.

Was NGZ in diesem Fall wohl auszeichnet ist (neben der flexiblen Hardwareaufruestung die bei Hetzner richtig ins Geld geht)
- Der Anbieter sieht die Nutzung der root-server als File-, Streaming-, Radio-Server durchaus vor (http://www.ngz-server.de/uebersicht/uebersicht.php dort unter root-server "Best Load" ).
- Die Vertragslaufzeiten sind aehnlich human wie bei Hetzner.
- Das ein oder andere feature, welches bei Hetzner teuer bezahlt werden muss (z.B. Backup Space) ist dort bereits im Angebot enthalten.
- Die Einrichtungsgebuehr ist ueberschaubar und laesst sich bei laengerer Vertragslaufzeit (6 Monate) + Vorauszahlung gegen 0 druecken.

Nachteil in diesem Fall ist, dass die regulaeren Angebote mit 2 TB inklusive Traffic dann schon die teureren welchen sind (ein Angebot mit vergleichbarer hardware samt 2TB Traffic kostet ca. 90,- Euro p.m.). Da kann man aber gut mal bei den Sonderposten Ausschau halten.

Ciao,
Mercy.
 
Alican said:
Nach 24 Monaten einen der neuen Server zu bekommen ist verlockent, ich weiß aber nicht ob ich so lange da bleiben will.
Das ist der Grund, weshalb fuer mich Vertraege ueber 12 Monate und laenger nicht in Frage kommen (zumal ob ich da bleiben will werde ich ja in der Vertragslaufzeit erst feststellen), ehe ich nicht Erfahrungen mit dem Anbieter habe und bei mir ein absehbarer Bedarf an den Ressourcen besteht.

Ueber die neue Hardware wuerde ich mir keine Sorgen machen, in einem Jahr machen die neue Angebote/Produkte und die werden sicher auch neuere Hardware haben (ist schliesslich Verkaufsargument No. 1). Wenn das dann eintritt, einfach nach einem Jahr den alten Vertrag kuendigen/auslaufen lassen und eines der neuen Produkte kaufen, die werden sicher besser sein dafuer sorgt schon "der Markt". D.h. Wenn die nicht bessere Angebote machen, dann macht es jemand anders.
Schoenes Beispiel juengst hat Strato seine MR2 Produktlinie eingestellt und durch die MR3 ersetzt; Mit neuer, ueppigerer Hardware, mehr inklusive Traffic und huebschen Sonderangeboten (Lockangeboten) in Sachen Preis aber teurer als die MR2 sind die auch regulaer nicht, nur besser.

Alican said:
Wo ist eigentlich die grenze beim Traffic. Das ist ja unbegrenzt, aber die werden bei einer bestimmten Höhe bestimmt aufmerksam. Kündigen die da, oder sperren die Leitung?
Die Hetznerangebote hier http://www.hetzner.de/rootserver.html sehen ein festes inklusive Kontingent an Traffic vor; Verbrauchst Du mehr in einem Monat bezahlst Du jedes darueber liegende GB extra in dem Fall dort 0,19 Euro.

Alican said:
PS: Sorry für den Vertipper im Titel. Kann das irgendwie nicht mehr ändern.
Na ich glaube die meisten hier haben ihren Schulabschluss schon laenger hinter sich und koennen sich Vertipper und Rechtschreibfehler im allgemeinen leisten (aber auch ueberlesen) ohne sich explizit dafuer zu entschuldigen. Kritisch wird es, wenn das mit Rechtschreibung nicht mehr viel zu tun hat und das Lesen deshalb erschwert wird. ;)

Ciao,
Mercy.
 
Last edited by a moderator:
Also von S4Y würde mich der Support abschrecken. Leute die Vserver 4 (!) Monate vor Verfügbarkeit bewerben können nicht seriös sein. Davon abgesehen gewinne ich mitunter den Eindruck, dass S4Y einfach hoffnungslos überlaufen ist. Kleinere Hoster habens da besser. Und Hetzner ist beileibe kein kleiner...

NGZ mag gut sein, manche Maschinen sind ja richtig mörderisch :eek: :D

Strato und 1&1 sind teuer geworden in den letzten Jahren. Die waren anfangs (vor 4 Jahren) günstig, driften aber nach oben ab. Da ist die Frage wo die eigene Schmerzgrenze ist. Einen Massenbetrieb hat man dort aber auch.

Andere Alternativen findest Du übrigens in der http://www,webhostlist.de . Dort auch als "Konfigurator" vertreten.

Ich habe einen Linuxserver bei www.ipx-server.de , der SEHR gut angebunden ist und einen recht günstigen Windowsserver (DEN günstigsten Windowsserver in DE!) bei http://www.keyweb.de Aktuell ist das noch die KM1000, seit neuestem machen die auch individuelle Angebote, was ich SEHR fein finde. Da nimmt man (und zahlt) nur das was man WIRKLICH will...:) ;)

Ich werde mir da demnächst einen Opt.144, 1 GB RAM, 2x160GB HDs als Raid1 (NIX ANDERES MEHR IN SERVERN!!!) und entweder 1 TB Traffic oder dFlat nehmen. Auch wieder als Winserver.

Gruß
THunda
 
Also auch wenn das hier falsch wiedergegeben wurde:
Die Probleme von S4U bestehen auch bei Root-Servern.
Und denk dran: bist du einmal in der 12 Monatsfalle von S4U, Strato, 1&1 drin, kommst du nicht wieder heraus.

Ich empfehle einen kleineren Hoster. Da bekommste dein System für den gleichen Preis (evtl. billiger als Hetzner) genau wie du möchtest und kannst dir noch aussuchen, wie das Betriebsystem installiert wird.
Wenn du in der Nähe eines Rechenzentrum wohnst, such dort einen Reseller und kläre ab, ob du Zugang bekommst. Das geht auch bei Dedicated Servern, man darf halt nicht zu einem Discounter gehen.

Eine Vertragslaufzeit von 6 Monaten ist besonders bei Laien das Maximum.

Aber ich glaube das haben viele schon 100x geschrieben und letztendlich landen die Leute wieder bei einem Discounter und dann in der Beschwerde Ecke.

MfG, h00ch
 
h00ch said:
Aber ich glaube das haben viele schon 100x geschrieben und letztendlich landen die Leute wieder bei einem Discounter und dann in der Beschwerde

Naja, wer nicht will, der hat schon... Ich unterstütz Dich in der Ansicht absolut, ich bin mit den kleinen besser gefahren. Auf jeden Fall sind die flexibler, was bei einer Anpassung der Wünsche wichtig ist.

Versucht doch mal, bei S4Y oder Strato eine zusätzliche HD oder mehr RAM eingebaut zu bekommen...:eek: Keine Chance...:mad:

In diesem Sinn,
Thunda
 
Ein kleinerer Hoster kann aber auch keine 2 TB inklusiv Traffic bieten, geschweige denn "Traffic Flat".

Aber genau das ist ja das schöne bei einem kleinen Hoster (solang man persönlich nciht Traffic im TB Bereich braucht) - man hat ne saubere Anbindung ohne "Power User".

Ich würde nciht nochmal zu einem "großen" Hoster gehen - hab dafür damals 6 Monate "Lehrgeld" bezahlt...


cya JPsy - bei Interesse kannste mich ja anschreiben, allerdings sind bei "meinem" Hoster nur 500 GB Traffic inklusive...
 
Aber im Endeffekt, kann man bei jedem Anbieter pech haben :rolleyes:.
Sei es bei kleinen oder bei großen Providern.

@Alican:
Wo du dir jetzt deinen RootServer holst, liegt an dir :D man findet viele Informationen, jetzt nicht nur hier im Thema, sondern im Forum allgemein.
Tu mir bitte einen Gefallen, schau nicht bei ciao! oder anderen Foren(damit sind Foren gemeint, die sich nicht nur auf Server und Co beschränken gemeint) nach, wie gut die Provider sind, weil dort meist "Dumme" was schreiben, die größtenteils keine Ahnung haben :D


Viele Grüße
BMF
 
Nunja wie man bereits merkt, mache ich hier oder meine beiden Vorredner keine Werbung für "unsere" Provider. Das ist gut so, sonst verlieren Anfänger den Überblick. Nicht jeder Anbieter ist für jeden maßgeschneidert.

Dennoch möge man bedenken: Ich wähle nur Anbieter, wo ich monatlich kündigen kann. Und eine niedrige Setup Gebühr habe. Dafür zahle ich gerne 10-20€ mehr im Monat.
Sollte man dann "Pech haben", sei es der Support oder die Netzanbindung ist man fein raus.
 
MrMasterJPsy said:
Ein kleinerer Hoster kann aber auch keine 2 TB inklusiv Traffic bieten, geschweige denn "Traffic Flat".

Aber genau das ist ja das schöne bei einem kleinen Hoster (solang man persönlich nciht Traffic im TB Bereich braucht) - man hat ne saubere Anbindung ohne "Power User".

Klar können die... http://keyweb.de/dedicated/index.shtml siehe die einzelnen Server... ausser KM1000 alle mit Flat! Traffic kostet doch heute nix mehr. davon abgesehen eine Defaultkündigungsfrist von 1 Monat. Wer sich FREIWILLIG für mehr verpflichtet bekommt Rabatt.

Gut, ganz kleine vielleicht nicht, da ist man dann aber fast schon an der unteren Grenze beim http://www.kinderzimmerprovider.de/index2.htm . :D

Gruß
Thunda
 
Nochmal:
Schau doch _UNBEDINGT_ mal bei NGZ vorbei. Wie es bei denen mit Qualität der Roots aussieht weiß ich nicht.
Zitat bei den Sonderposten:
AMD XP 3000+ - 3200+ Barton mit 2048MB Ram 250GB HDD inkl. 2000 Gig Traffic Monatlich 49,00 Euro.
mfG
 
Back
Top