ein bisschen Hilfe, muss sein :-)

IckZ

New Member
Hallo Leute,
wiedermal kommt ein neuer, der meint sich einen Server zu mieten obwohl er kaum Ahnung hat... aber wie solls man sonst lernen :-P

Ich habe mir vor kurzem einen STRATO HighEnd-Server SR2 geholt.
Bislang läuft Suse 9.3 mit Plesk 8.1.0. Nun habe ich allerdings ein paar Versändnisprobleme...

rufe ich die url Server IP auf kommt eine default seite. Wo ist die abgelegt? Habe in von default aus einen FTP Zugang (jedenfalls habe ich sowas in der FAQ gelesen aber immer error 530) oder muss ich tatsächlich für mich einen eigenen Kunden einrichten? Angenommen ich richte einen Kunden für mich ein muss ich die eine IP die ich hab als exklusiv einstellen und mit meinem Kunden verknüpfen? (natürlich nur wenn ich keine andere Kunden auf diese IP legen will oder?)

Ich habe den Haupteil der Domains bei united-domains gehostet und nur 2 mit meinem Server zusammen.. was bedeutet der Domainname wenn ich eine neue Domain unter Plesk hinzufüge? Steht das einfach nur als Beschreibung oder wofür? Würdet ihr einfach eine weiterleitung von der .de auf die .info(gleich mit der IP des Servers) schalten oder was machen?

Fragen über Fragen :-) Ich hab in der Boardsuche schon viele Antworten gefunden aber diese nicht :-( schonmal danke für die Hilfe,

Gruß Chris
 
Zunächst kann ich dir einmal folgenden Link nahe legen: Plesk Control Panel: Dokumentation

wiedermal kommt ein neuer, der meint sich einen Server zu mieten obwohl er kaum Ahnung hat... aber wie solls man sonst lernen :-P
Mit Büchern, einer lokalen Testinstallation, virtuellem Rechner auf deiner Workstation, etc und somit die Risiken die ein Server mit sich bringt nicht tragen muss.

für mich einen eigenen Kunden einrichten?
Ja und du brauchst nicht noch eine IP, außer du willst SSL verwenden.

was bedeutet der Domainname wenn ich eine neue Domain unter Plesk hinzufüge?
Domainname bedeuted Domainname. Also einfach die Domain unter der der Kunde erreichbar sein soll dort eintragen.

Fragen über Fragen :-) Ich hab in der Boardsuche schon viele Antworten gefunden aber diese nicht :-( schonmal danke für die Hilfe,
In der Dokumentation hattest du auch geschaut?
 
hi,
auf einem virtuellen Server bei mir auf der Platte hatte ich auch mal geschaut und ganz ohne Kenntnisse bin ich auch nicht nur verwundern mich die begriffe etwas...
erstmal ja, in der plesk doku habe ich gelesen. das mit der domain wurde mir aber auch dort nicht richtig klar. wenn ich eine abc.de domain extern gehostet habe und in plesk abc.de als domainname eintrage... wie soll dann der inhalt vom server darauf angezeigt werden ohne eine weiterleitung vom externen domainservice geschaltet zu haben?
in der faq von strato steht ja das man mit den kundendaten bzw. rootpasswort und kundenname auch zum ftp connecten kann... damit ist sicherlich der root access gemeint oder? Und der steht glücklicherweise auf off. Oder meinen die etwas anderes damit?
 
ganz ohne Kenntnisse bin ich auch nicht nur verwundern mich die begriffe etwas...
Für Begriffe gibt es Google. Und was bitte ist am Begriff "Domain" verwirrend?
BTW: Du solltest deine Kenntnisse in Sachen Boardregel Nr.3 mal etwas auffrischen...

wenn ich eine abc.de domain extern gehostet habe und in plesk abc.de als domainname eintrage... wie soll dann der inhalt vom server darauf angezeigt werden ohne eine weiterleitung vom externen domainservice geschaltet zu haben?

Ganz einfach. Beim Anbieter ABC zeigt ein A-Record unter der Domain auf die IP bei Anbieter DEF, bei welchem der Host so konfiguriert ist, auf diesen Hostname im Request anzusprechen.
Wo die DNS-Informationen her kommen, ist egal. Das wollte das Plesk-Handbuch damit wohl ausdrücken.
 
Hi,
du hast wirklich , Recht Punkt 3 der Regeln habe ich in Bezug auf die Groß und Kleinschreibung etwas außer acht gelassen und auch mit der Wortwahl bezüglich "Begriffe" ist etwas weit dahergeholt, da ich aber weiter ins Detail gehe sind meine Fragen doch berechtigt oder?

Also habe ich es richtig verstanden, dass man von haus aus zwar einen root ftp zugang hat der aber off ist, da ein normales FTP Prog keine SSL Verschlüsselung hat. Deswegen reicht es mir wenn ich in Plesk einen Kunden anlege und diesem eine Domain zuweise, die ich vorher angelegt habe (geht da eigentlich auch die Server IP). Dann habe ich einen FTP Account der allen Ansprüchen gerecht wird?!

Vielen dank für die Hilfe und ich bin echt erstaunt wie schnell hier die Antworten reinfliegen.

Wahrscheinlich melde ich mich nochmal heute Abend, wenn ich alle Schritte gemacht habe.. Es wär super wenn mir dann jm. sagen könnte, ob das eine saubere Lösung ist.

Gruß
 
Hi Leute,
also es wäre wirklich sehr nett, wenn einer von euch mal über das, was ich jetzt eingerichtet habe, fliegen könnte:

1. Ich hab Plesk auf 8.1.0 geupdated
2. dem vorinstallieren Kunden "My Domains" habe ich meine Daten eingespeist
3. Dann habe ich eine Domain mit dem Namen erstellt, die eh schon auf dem Server liegt und alle Rechte eingestellt/FTP Zugang eingerichtet (für diesen kann ich doch eine ganz normale Verbindung herstellen ohne SSL oder)
4. ich habe unter Server->Ip Adressen die Ip als "exklusiv IP" eingerichtet
5. eine Datenbank eingerichtet

ist das alles soweit korrekt? würdet ihr das genauso machen?

gruß
 
Wnn du den FTP-Zugang erstellt hast, kannst du ne ganz normale FTP-Verbindung mit den dementsprechenden Zugangsdaten Aufbauen.
 
hi,
eine frage hab ich doch noch :-)
wenn ich domains extern gehostet habe, kann ich die irgendwie mit in den cpanel aufnehmen bzw. verknüpfen?
 
Um "extern" gehostete Domains zu verwenden, musst du die A/C/MX Records nach deinen Wünschen anlegen und die Domain dann im Plesk einem Kunden zuweisen.
 
ok das verstehe ich so halbwegs.. aber wie richte ich das jetzt bei united-domains ein :-P
A-Eintrag / CNAME-Eintrag definieren

Host Konfiguration
A-Eintrag (IPv6 optional)
IPv4:
IPv6:
CNAME-Eintrag:


Subdomain: mail.hannover96-fans.de (optional, zur Verwendung mit MX-Einträgen)
A-Eintrag für die Subdomain mail.hannover96-fans.de (Warum?) setzen:
IPv4:

damit bin ich etwas überfordert :-P kannst du mir dazu mal eine Erläuterung geben?
 
ah ok ich glaube ich hab es begriffen... da ich noch eine ipv4 habe... hab ich da meine server ip eingetragen und dann nochmal bei dem subdomain feld... jetzt kann ich sie auch in plesk implementieren... eigentlich müsste ich doch jetzt auch mail konten in plesk dafür einrichten können oder?
 
eigentlich müsste ich doch jetzt auch mail konten in plesk dafür einrichten können oder?

Ja müsstest du, sofern der MX-Record ebenfalls korrekt auf deinen Server zeigt. Mache es doch in Zukunft einfach so, stelle in Plesk deine Einstellungen nach Belieben ein und erst wenn etwas nicht funktioniert kannst du ja dann fragen. :D

(Mit irgendwelchen Sachen in Plesk einrichten kann man nicht so viel kaputt machen... (anders siehts dann via Konsole aus ;-) ) )
 
Bitte lies dir das hier einmal durch.

Sinnvoll sind folgende Einträge:
Code:
www              A   SERVER-IP
domain.tld.      A   SERVER-IP
[leer]           A   SERVER-IP
domain.tld       MX  SERVER-IP
mail             A   SERVER-IP
*                A   SERVER-IP
*.domain.tld     A   SERVER-IP

Beachte, dass die Einträge 24 Stunden brauchen um aktualisiert zu sein und ja dann kannst du Mail Adressen über deinen Server nutzen.
 
da hast du sicherlich Recht tut mir leid :-)
Aber jetzt hab ich wirklich ein kleines Problem... ich habe also für Ipv4 alles eingerichtet... dann habe ich die domains in plesk implementiert und eine mail adresse angelegt. wenn ich jetzt an diese eine mail schicke kommt sie immernoch bei united-domains an. (nebenbei kann ich bei united domains den Catch-All-eMail-Account nicht löschen... nur deaktivieren, wobei ich nicht weiß ob sich das dann auswirkt)
ich denke, da du gerade was von mx redest und das bei united-domains auch da steht, liegt da der fehler...

ich habe folgende Auswahl:

Eigene MX-Server
Eigene MX-Server (FQDN) verwenden:
Priorität 10:
Priorität 20:

was soll ich damit machen?

edit: oh da habe ich jetzt wohl glatt eine antwort übersehen... war ich zu hastig... ich kann bei united-domains nur ein a-server typ eingeben und da steht jetzt meine ip adresse des hosters... darunter steht eben noch etwas von mx aber da steig ich nicht durch :-) besonders mit den prioritäten
 
Last edited by a moderator:
Der MX-Eintrag ist für den Mailverkehr relevant. Er sollte, wie oben bereits beschrieben auch auf deinen Server zeigen. (Bitte bedenke, dass Änderungen einige viele Stunden dauern können.)

Der geringere Prioritätswert wird bevorzugt behandelt, sprich es wird in deinem Fall standardmäßig der Server mit Priorität 10 kontaktiert, sollte der nicht erreichbar sein, so wird der Server mit Priorität 20 kontaktiert. So ist es möglich eine hohe Redundanz zu erreichen - für dich aber nicht relevant im Moment. Evtl. kannst du den 20er Eintrag auf deinem alten Provider eingestellt lassen, so kommen die Mails dann dort an, falls dein Server einmal nicht erreichbar ist.

Evtl. machst du mal einen Screenshot deines Kundenmenüs, dann kann man dir hier konkret sagen, was du eintragen musst.
 
hi... also hier ist mein screenshot von den Einstellungen... die anderen Domains dort, habe ich genauso angelegt:


gruß

MOD: Bilder bitte immer als Anhang.
 

Attachments

  • screen.gif
    screen.gif
    46.1 KB · Views: 116
Last edited by a moderator:
Die Einstellungen sollten schon stimmen so. Funktioniert es nicht?! DNS-Einträge sind hier bei mir auch aktiv.


P.S.: Deine IP und Domain hier öffentlich zu zeigen ist ein Sicherheitsrisiko, schlage vor die letzten Stellen der IP schwarz zu übermalen und die Domain zu entfernen ;-)
Außerdem sollten hier im Forum soweit ich weiß Screenshots als Anhänge angehängt werden, so wird gewährleistet, dass die Bilder auch in der Zukunft noch von Lesern begutachtet werden können und die Links nicht down sind.
 
Back
Top