Eigentümer 650

killahmark

New Member
Hallo!

Hab heute meinen Server neu installiert...
Habe Confixx 3.x.x drauf, nach 6 Stunden installiert bekommen...
Nun wenn ich über z.B. web1 eine Datei hochlade steht als eigentümer 650 drin (also das Schreibrecht der Datei) und bei Gruppe auch...
Kann ich das irgendwie ändern das das web# Eigentümer und Gruppe ist?

Ich wäre dankbar für weiterhelfende Antworten und nicht für fertigmachungen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Mark

Code:
chown
und
Code:
chgrp
sollte dich weiter bringen!

Vorrausgesetzt du nutzt Linux! Welcher Server ist es denn? Ein VPS? usw.? Neu im "Geschäft"?

Danke für die Antwort :) aber das war nich das ursprüngliche Thema, hab mich wahrscheinlich falsch Ausgedrückt.

Naja, was heißt neu, eigentlich schon alt. Aber musste gestern mein RootDS (s4y) mit opensuse 10.3 neu installieren. Und jetzt steh ich vor dem Problem, dass wenn ich per web# etwas hochlade bei Eigentümer: 650 und bei Gruppe: 650 steht statt web# und wwwroot. Und dann wollte ich wissen wie ich des ändern kann und ob ich des überhaupt ändern kann weil ich so jeder Datei chmod 0777 geben muss damit keine weiße Seite angezeigt wird.

Das mit chown wusste ich schon.

Hallo!
Werden die Dateien per FTP hochgeladen und stammt die Anzeige aus dem FTP Client?

mfG
Thorsten

Die Dateien werden über winscp (nutzer: web4 + password) über ftp port 21 im passiven modus übertragen

mit web4 steht bei gruppe und eigentümer 650 dran, wenn ich mich aber über root in winscp einlogge steht gruppe und eigentümer 0 dran.

das komische is ja, das wenn ich was hochlade das nicht angezeigt werden kann, erst nach dem ich chmod 0777 vergebe :(

phpinfo vom Server ohne chmod 0777:
http://master-host.de/phpinfo.php

phpinfo2 vom Server mit chmod 0777:
http://master-host.de/phpinfo2.php

Last edited by a moderator:
Die Dateien werden über winscp (nutzer: web4 + password) über ftp port 21 im passiven modus übertragen

Das ist schonmal ein wiederspruch in sich, da Winscp Dateien per SSH überträgt und nicht per FTP und schon gar nicht auf Port 21.

Lad doch mal die Dateien mit einem FTP Programm wie Filezilla hoch.

Hallo!
IMHO gibt es wohl ein Problem mit dem Zugriff auf /etc/shadow.

mfG
Thorsten

Wohl eher /etc/passwd :p
Ansonsten lohnt auch ein Blick, ob in /etc/nsswitch.conf überhaupt diese Dateien zur Auflösung von Benutzern und Gruppen spezifiziert werden.

Das ist schonmal ein wiederspruch in sich, da Winscp Dateien per SSH überträgt und nicht per FTP und schon gar nicht auf Port 21.

Lad doch mal die Dateien mit einem FTP Programm wie Filezilla hoch.

MOD: Bilder bitte immer als Anhang!

Was sollte mir an den Dateien ungewöhnliches auffallen? Mir scheint da alles in Ordnung zu sein. Bzw. bei der nsswitch.conf blick ich nicht durch :(

PS: Wenn ich die Dateien über root ansehe (also per Eigenschaften) steht dort Gruppe: web# Eigentümer: web# aber soweit ich weiß war das vor der Neuinstallation nicht so, da war Eigentümer web# und Gruppe wwwrun

Attachments

• winscp.gif
    winscp.gif
    39.1 KB · Views: 198
Last edited by a moderator:
Das ist nicht korrekt. Du solltest Programme nicht nur nach ihrem Namen beurteilen. WinSCP kann mit SCP, SFTP und auch FTP umgehen.

Back