Eigenes YUM-Repo mit Security-Flag

elias5000

Site Reliability Engineer
Hallo,

ich hab da mal ein Problem, auf das ich komischerweise mit Google gar nichts brauchbares finde.

Und zwar habe ich ein eigenes YUM-Repository, über das ich eigene Pakete auf Server verteile. Das Repository erzeuge ich mit createrepo.
Nun gibt es für YUM ein Plugin, das nur Security-Updates auflistet, aber keine sonstigen. (yum-security) Das wird auch vom Nagios-Check check_yum benutzt, um nur dann Alarm zu schlagen, wenn es Security-Updates gibt.

Nun frage ich mich gerade, wie ich meine eigenen Pakete so in das Repo stelle, dass ich beeinflussen kann, ob sie als Security-Update gelten oder nicht. Bisher tun sie das nicht. Ich möchte das gerne für jedes neue Paket separat bestimmen können.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie man das macht oder wenigstens einen Pointer hätte, der mich weiter bringt als meine bisherige (erfolglose) Suche.

Vielen Dank schonmal,
Elias5000
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Ich habe leider (noch) keine Antwort für Dich, bin aber auf der selben Suche. Wenn Du was abseits dieses Forums findest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du das hier posten könntest.

Gruss,
Thomas
 
Back
Top