Eigenes Vserver Hosting?

physixx

Registered User
Hallo,

ich habe vor in ca. einem halben Jahr mit 2 Freunden ein eigenes Vserver Hosting Unternehmen zu gründen.

Dazu hätte ich folgende Frage.

Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit sich als Vserver Hoster mit unschlagbaren Preis / Leistungsverhältnissen sich gegen die großen Konzerne durchzusetzen?

Virtualisierungs und Programmierkenntnisse wären alle da. Mir macht nur diese Frage zu schaffen.
In wiefern müsste man sich publizieren, also sprich Werbung machen?

Danke im Vorraus!

Viele Grüße,
Kevin
 
Hallo!
Wenn ich sehe, dass die Konzerne ihre Server für 3 oder 6 Monate kostenlos zur Verfügung stellen, dürfte es schwer werden, in diesem Bereich allein über den Preis Fuß zu fassen.

mfG
Thorsten
 
Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit sich als Vserver Hoster mit unschlagbaren Preis / Leistungsverhältnissen sich gegen die großen Konzerne durchzusetzen?

Wenn Du ein Unternehmen gründen möchtest (egal jetzt in welcher Richtung), betreibe eine Marktanalyse und erstelle ein Konzept. Schon hier wirst Du selber sehen können was dich von anderen unterscheidet, oder nicht.
Nur mit einem
unschlagbaren Preis / Leistungsverhältnis
kommst Du nicht weit!
 
Der deutsche Markt ist preislich ziemlich kaputt. Vergleich mal die Preise USA und Deutschland, dann wirst du feststellen, dass man dort i.d.R. mehr Geld für seine Produkte verlangen kann.

Wichtig ist eine gute Anbindung ins Ausland. In vielen Ländern ist Traffic bzw. der Betrieb eines RZ sehr teuer. Die Kunden aus diesen Ländern suchen dann oft in DE nach virtuellen Servern.

Man sollte nur Vorkasse, z.B. via Paypal verlangen und ein sog. Fraud Protection benutzen.

Werbung kann man beispielweise im englischsprachigen http://www.webhostingtalk.com machen. Gibt aber auch eine Vielzahl von anderen Foren; einfach mal danach googlen.
 
Ich bin zwar kein Unternehmer, aber vielleicht interessiert dich meine "Kunden" Meinung auch: Nur mit einem günstigen Preis wirst du sicher nicht weit kommen. Du musst versuchen außergewöhnliche Leistungen und Features anzubieten. Ausreichend Leistung und keine vollgestopften Nodes sollten selbstverständlich sein. Dazu eine qualitativ hochwertige Hardware für die Nodes und ein kompetentes Team, dass bei eventuellen Ausfällen schnell reagiert. Niemanden bringt ein günstiger vServer weiter, der entweder lahm ist oder andauernd ausfällt. Und wenn sich so etwas erst einmal herumspricht...

Als potentieller Kunde muss ich auch zugeben, dass ich zu 90% nicht bei einem unbekannten und neuen Hoster meine Daten ablagern würde. Mit Werbung alleine kommt man nicht weit. Es braucht echte positive Bewertungen von Kunden auf diversen unabhängigen Portalen wie z.B. Webhostlist. Du wirst dir also sicher erst einmal eine kleine Kundengemeinschaft aufbauen müssen, die ihre persönliche Meinung im www verteilen. Firmen als Referenzen zu nennen wäre vielleicht auch nicht schlecht. Von einem Tag auf den anderen wird das jedenfalls sicher nichts, dazu wird viel Geduld gehören ;)

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg dabei!


MfG Christian
 
Grundsätzlich gibt es aber mehrere Zielgruppen.

Die "richtigen Admins", die guten Support schätzen und brauchen - und die User, die einfach nur einen günstigen vServer haben wollen, komme was wolle.

Dafür sollte man sich erstmal entscheiden und überlegen, welche der beiden Zielgruppen man anwerben will.
 
Auch ich bin "fortgeschrittener" Kunde.

Es mag auch eine Möglichkeit sein, sich eine Nische bewußt rauszusuchen. Der tausenste Virtuozzo Hoster zu werden ist sicher nicht spannend, außer man definiert sich wie gesagt durch Qualität und guten Preis.

Es gibt aber durchaus Lösungen, die auch gefragt, aber nicht so oft angeboten sind, wie VMWare, Xen, Parallels Bare Metal, o.ä. VServer-Hosting.

Auch spezielle Features wie dynamische Anpassung von Ressourcen (Siehe "Cloudserver") oder das Hosting von SAAS (Software as a Service) mit Exchange, Kerio Mailserver, Zimbra, uvm. oder das Anbieten von Game- oder Teamspeakservern kann zur Profilbildung beitragen.

Ich würde meinen, dass die meisten Hoster eine Mischkalkulation mit Servern, Vservern, Webspace, etc. aufmachen und Vserver dabei nur ein Teil des Ganzen sind.

In jedem Fall werden beträchtliche Investitionskosten fällig, da man sicher erst mal Rackspace, Server, Bandbreite, Housing, etc braucht. Da braucht man einen Businessplan und entsprechendes Kapital. Wenn da nichts da ist, sollte mans wohl lieber lassen und eher als Reseller/Serviceanbieter tätig sein.
 
In jedem Fall werden beträchtliche Investitionskosten fällig, da man sicher erst mal Rackspace, Server, Bandbreite, Housing, etc braucht.
Was oftmals vergessen wird ist, dass auch die Software oft Unsummen ausmacht, die bei kommerziellen Virtualisierungslösungen eigentlich auch immer jährlich anfallen.
 
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und echt hilfreichen Antworten!
Ich werde das Ganze vermischt aus euren Lösungen angehen.
Werde mir ein gutes Konzept entwickeln und die Vserver mit Xen oder OpenVZ realisieren, die Ressourcen unlimitieren, sie ausschließlich im Ausland anbieten, etc.

Eure Antworten haben mir wirklich weitergeholfen!
Seht ihr so eine Chance für mein Hosting?
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Kevin
 
Bei unlimitierten Ressourcen bekommst Du zuerst das Haus eingerannt und dann tonnenweise Probleme auf den Hals, da Dich die Kunden zur Sau machen.
 
Stimmt, da hast du Recht.
Noch eine kurze Frage.
Kennt Ihr irgendwelche Webservices die noch nicht so sehr von großen Konzernen besetzt sind?

Lg Kevin
 
Also wenn du jetzt nach Nischen suchst, nach dem Motto "wüsstest ihr, was man noch anbieten könnte" ist das wohl eher nix für dich. Klingt eher so, als möchtest du unbedingt was im IT-Sektor machen, weisst aber nicht genau was.

Im VPS-Bereich kannst du sicherlich mit viel Qualität, Sicherheit, Verfügbarkeit und viel viel Automatisierung punkten. Hosteurope bietet dir beispielsweise ein super Kundencenter mit Domain- und VPS-Verwaltung an, wobei du per Mausklicks Neuinstallationen samt Software (Plesk) auslösen kannst. Dazu kommen automatisierte Bereitstellung vom Control-Panel u.v.m..

Ich selbst programmiere mit einem Kollegen ein neues Webinterface für Xen (ist bereits bei einem Hoster im Einsatz, als "Beta-Test") und zähle mich ebenfalls zu den "fortgeschrittenen" vServer-Anwendern.

Ich war selbst bei kleinen vServer-Hostern, die recht günstig sind, bei den absoluten "Premium-Anbietern" und bei Providern im mittleren Preissegment.. dazu kommt, dass ich durch das eigene Webinterface Freunden (als Tester) vServer anbieten kann.

Und insgesamt habe ich gemerkt, dass Qualität, Stabilität, kompetenter Support, viele Inklusivdienstleistungen (eher Inklusivfunktionen, wie DNS-Verwaltung im Kundencenter) und gute Automatisierung wichtig sind (zumindest für mich).

Wenn du diese Dinge glaubhaft bereit stellen und dem Kunden vermitteln kannst, schaffst du es vllt., nicht als kleiner VPS-Anbieter, sondern eher als "Premium-Dienstleister" eingestuft zu werden. Dann kommst du an Geschäftskunden ran, die länger bei dir bleiben als ein Jugendlicher, der möglichst günstig seinen IRC-Bouncer auf seinem vServer betreiben möchte.

Insgesamt ist der VPS-Markt in Deutschland aber natürlich absolut gesättigt.
Wenn du hier anfangen möchtest wird es also auf jeden Fall schwer. Und ob es so klug ist, erstmal klein anzufangen und z. B. sich vorrübergehend Server bei Hetzner und Co. zu mieten... lasse ich dahin gestellt sein.

Wenn du gleich mit eigenen Servern in einer Fremd-Colo einsteigst, kannst du pro Rack mit etwas Inklusivtraffic und halbwegs guter Anbindung mit 800 - 1400 Euro brutto im Monat rechnen. Dazu kommen Strom, Server, ggf. Supportaufträge...

Du merkst schon, ein einfacher Einstieg mit 500 Euro ist wohl eher nicht möglich :)
 
Seht ihr so eine Chance für mein Hosting?
Dumme Frage, aber:
Sollte man nicht selbst von seinem Konzept (was bei dir wohl noch fehlt) überzeugt sein, wenn man sowas überhaupt ernsthaft angehen will?

Gerade aus einem Konzept sollte das ersichtlich sein - deine Zielgruppen, geschätzter Erfolg uvm. - das scheinst du noch nichtmal grob aufgedröselt zu haben.

Mach dir erstmal nen Kopf was du anbieten willst, für wen du was anbieten willst, was du brauchst, woher du das Geld dafür nimmst und wie du deine Chancen siehst.

Wie schon von meinem Vorposter geschrieben: Ideen zum schnellen reich werden wird dir hier keiner geben.
 
Ist eigentlich überhaupt schon eine entsprechende Ausbildung vorhanden? Ich frag das nicht, weil man das unbedingt braucht, viel Fachwissen kann man sich selbst aneignen, wenn auch nicht alles. Aber wenn die Sache schief geht in 2-3 Jahren und ihr hoch verschuldet da raus kommt, sollte man eventuell nen Plan B haben um wieder auf die Beine zu kommen. Und eine bereits vorher abgeschlossene Ausbildung ist da sicher extrem hilfreich. ;)
 
Back
Top