eigenes "Always on PC" erstellen

lukasgo

New Member
Hallo,

Ich bin vor kurzem auf die App Always on PC für das Ipad gestoßen und bin eigentlich begeistert von der Idee die fehlenden Funktionen des Ipads über eine virtuelle fedora maschine auszugleichen. Leider stößt man auch hier schnell an die grenzen des machbaren weil nichts installiert werden kann, meine frage: Ich habe bereits bei hosteurope einen vServer der im Augenblick nur für zwei Webprojekte genutzt wird, eigentlich müsste es doch möglich sein hier eine gnome umgebung zu installieren und über die SSH app den desktop auf das ipad zu bringen. Ich bin mir nicht ganz sicher was hier schneller ist ssh oder vnc, da kenne ich mich leider zu wenig aus.
Wäre soetwas machbar?

mfg
lukasgo
 
Fuer Linux-basierende Systeme kannst du einen X11-Client (zB iSSH fuer iPhone/iPad) benutzen. VNC ist durch die Technik nicht empfehlenswert; es generiert Bilder vom Desktop welche dann in Teile geschnitten werden und die jeweils geaenderten Teile dem Client uebertragen werden waehrend X11/Nomachine/... den Inhalt welcher zum Bildaufbau fuehrt uebertragen.
Das kostenpflichtige Nomachine 4.0 sollte ebenfalls eine Umgebung aufbauen koennen dank NX Web Play.

Wenn du auf WIndows zugreifen willst kann ich dir RDP empfehlen, ich benutze es in Kombination mit meinem Flytouch2 (iPad-Groesse) problemlos.
 
IPad Nutzung mit Windows und IE und Office

Hallo lukasgo,

wenn Du auf dem IPad Windows, Office und IE (für Flashseiten) nutzen möchtest habe ich einen Tipp für Dich.
Ich nutze beruflich das IPad und habe eine Möglichkeit gesucht, die o.g. Anwendungen zu nutzen ohne über VPN gehen zu müssen. Da hat unser Admin eine geniale Möglichkeit bei einem Solinger Systemhaus gefunden.
Die PC-studio bieten einem die Möglichkeit, einen virtuellen Windows Desktop mit kompl. Office 2010 über Ihr Rechenzentrum zu mieten.
Seit dem ich das nutze, macht das Arbeiten mit dem IPad mehr Spaß und Sinn. http://www.pc-studio.com/index.php?id=zugang_ipad dort findest Du mehr Infos dazu, vielleicht hilft Dir das ja?

Gruß Saesch
 
Last edited by a moderator:
Man kauft sich ein völlig überteuertes Apple-Produkt um darauf mit Windows oder Linux zu arbeiten? Sind Apple-Fanboys wirklich so krank?
 
Hallo!
Nein, die kaufen ein Apple Produkt, um OSX damit zu betreiben. Zusätzlich gibts halt noch die Möglichkeit, andere Betriebssysteme (Windows, Linux, etc. pp.) auf dem selben Gerät zu nutzen. Da funktioniert (legal) anders herum nicht.

mfG
Thorsten
 
IPad Nutzung mit Windows und IE und Office

Hallo Joe User,

ja ich nutze beides aus folgendem Grund. Für Präsentationen bei Kunden vor Ort, ist das IPad wirklich genial und für mich ist die Anbindung auf unser ERP/CRM System(Webbasierend) wichtig um von überall gesichert auf meine Daten zugreifen zu können. Da ich dafür den IE brauche und auch auf WORD UND EXCEL nicht verzichten kann, da ich selten im Office bin, ist diese Kombi richtig gut. ich bin immer auf dem Laufenden, kann unterwegs im Zug/Stau arbeiten und ich brauche keinen VPN Tunnel auf zu machen. So verbinden sich die Vorteile beider Systeme.

Gruß

Saesch_7
 
Dafür braucht es aber kein iPad, das kann auch jeder andere Tablet.
Technisch spricht Nichts für Apple, also muss es der Neidfaktor sein. Warum nicht einfach mal ehrlich dazu stehen?

Oh, sorry, wir sind ja gar nicht im Smalltalk, bin im Thread verrutscht :-/ Daher EOD für mich.
 
IPad Nutzung mit Windows und IE und Office

Joe User,

nein der Neidfaktor ist es bei mir definitiv nicht :D, aber ich habe kein Tablett zur Zeit der Anschaffung gefunden, welches solche Akku Laufzeiten hat.:cool:

Gruß

Saesch_7
 
Die PC-studio bieten einem die Möglichkeit, einen virtuellen Windows Desktop mit kompl. Office 2010 über Ihr Rechenzentrum zu mieten.
Ist das was anderes als ein ueblicher RDP-Client und eine virtuelle Windows-Machine? (Kostenpunkt zirka 12 Eur/Monat)
 
IPad Nutzung mit Windows und IE und Office

Hallo d4f,

ich bin leider nicht so technisch versiert, aber ich bin morgen kurz im Office und dann frage ich unseren ITler mal und poste dir morgen die Antwort.

Gruß

Saesch_7
 
Ich habe bereits bei hosteurope einen vServer der im Augenblick nur für zwei Webprojekte genutzt wird, eigentlich müsste es doch möglich sein hier eine gnome umgebung zu installieren und über die SSH app den desktop auf das ipad zu bringen.
Mein Erfahrung ist, daß der Gnome Desktop einen VServer überfordert (es sei denn, du hast einen sehr großzügig dimensionierten VServer).
Wohlgemerkt ist es der DESKTOP der den Server überfordert (openFiles etc), nicht die Gnome-Anwendungen.
Ich habe statt dessen den schlanken WindowManager iceWM installiert; damit kann man dann alle Gnome-Anwendungen nutzen.
Als Remote Desktop setze ich NX ein (davon gibts auch eine freie Version); von VNC war ich eher enttäuscht (mangelnde Performanz bei schlechter Netzanbindung).
Keine Ahnung, ob du auf dem Ipad einen NX-Client zum laufen kriegst; ich setze dazu mein Netbook unter Ubuntu ein :-)
 

Attachments

  • nx-client.jpg
    nx-client.jpg
    105.2 KB · Views: 180
Last edited by a moderator:
Nomachine4 in Verbindung mit deren Ajaxbasierendem Web-Desktop funktioniert, allerdings ist Version4 ausschliesslich kostenpflichtig und nicht mehr (teilweise) GPL.

Gnome3 soll(te) sparsamer und tablet-freundlicher sein, hab es allerdings noch nicht im Remote-Desktop getestet. Werde es bei Gelegenheit nachholen;)
 
[OT]
für Apple, also muss es der Neidfaktor sein. Warum nicht einfach mal ehrlich dazu stehen?
Ich stehe dazu. Aber wen beneiden ..... Win User .... nicht wirklich.
Linux User.. hm ne hab ich selber genug Kisten.
Ich mag meine Macs / iphones / Ipad nimmer missen.
Achja EOD kling geil, ich spiele mit ;)
[/OT]
Gruß Sven
 
Ist das was anderes als ein ueblicher RDP-Client und eine virtuelle Windows-Machine? (Kostenpunkt zirka 12 Eur/Monat)

Hallöchen,

zunächst bitte ich um Entschuldigung diesen alten thread ausgegraben zu haben.
Ich bin bei der "Recherche" zu einem Preisproblem darauf gestoßen.

Ein Kunde hat folgendes Angebot erhalten:
(Server HW/SW nat. separat)
virtueller Desktops (in inhouse cloud):
Windows 7 + Office 2010 + Update Service
+ Thin Client + 24" TFT + Maus + Tastatur
alles zusammen für 12,00 EUR pro Client und Monat

Jetzt finde ich hier ebenfalls 12,00 EUR. grübel
(für Zugriff au blankes Win7?)

Habe ich irgendeine "Lizensierungsoption" übersehen???
Ich habe bisher eher so gerechnet:
HW: ca. 300EUR
Windows 7 (Zugriff von Thin Client): ~ 100 EUR pro Jahr
Office Std OLP: ~ 350 EUR
Wie kann man das für 12 EUR/Monat anbieten?

Ratlos
Andro
 
Mengenrabatte beim Einkauf, Mindestlaufzeiten beim Kunden, geringer/kein Support, Mischkalkulation, etc.
Kombiniere mindestens zwei der Punkte und schon passt es, spätestens ab der Kombination von drei Punkten fängt der Gewinn an.
 
Hi Joe,

danke für die Antwort.

Mengenrabatte? - ist eher ein "kleiner" Anbieter
und es geht auch nur um wenige Clients (<10)
VDA kostet allein ~ 8EUR/Monat ...
Die Staffelpreise beim Office OLP sind ja auch nicht gerade "prickelnd".

Ich habe bisher nirgends einen vergleichbaren Preis gefunden.
iPad Connect aus dem Link von Saesch_7 kostet immerhin 79,00EUR/M.
(o.k. gehostet beim Provider 1GB RAM + 1GB Speicherplatz - iss ja nüscht)

Ich hab da leider überhaupt keine Idee ...

Weiterhin grübelnd
Andro
 
Keine Ahnung wie die Lizensierung bei o.g. Angebot aussieht, klingt aber m.E. ganz gut.

Ich wollte mal http://desktop.onlive.com/ noch in die Runde werfen. Vom Prinzip her eine feine Sache, allerdings wohl nur in den USA (bzw über Proxy / VPN).

Ansonsten würde ich auch eine RDP Lösung empfehlen. Alternativ ergibt auch http://www.splashtop.com/splashtop2 mit einem eigenen Server / Desktop, der halt laufen muss, auch hinter einem Router / einer Firewall ein gutes Ergebnis.
 
Back
Top