Eigener Webserver zu Hause-ist das möglich?

Aragorn

Registered User
hallo alle,
also ich habe so eine Idee ein Proekt im Internet zum Bilder upload eröffnen .
ich möche aber nich ein Server mieten , es reicht mir schon immer wieder das geld in die luft so einfach schmeisen, möchte jetzt Server kaufen und zu Hause einrichten.
Hier habe ich in ebay.de ein Server , der zum verkauf steht gefunden:
Network Attached Storage Server NAS SATA Up 4TB RAID 5 bei eBay.de: Storage Equipment, NAS, SAN (endet 21.11.07 18:44:42 MEZ)

Die Frage ist so:
ist das uberhaupt möglich so ein Server zu Hause einrichten ?
wass soll man beachten? u.s.w...

danke ..

Hallo,
ja es ist moeglich einen Server von zu Hause aus zu betreiben.
Dazu brauchst du nur einen einfachen Computer mit Netzwerkkarte. Dann noch ein bisschen Software und fertig.
Fuer Windows zum Ueben eigent sich das XAMPP Projekt.

Das Problem wird der download von deinen "Server" sein.
Auch wenn du eine 16MBit Leitung hast, wird der Upload von deiner Seite aus kaum 1MBit uebersteigen.
Es wird dann so aussehen, als waere dein "Server" sehr langsam.

Gerade zur Nutzung mit einem Datenserver ist der 1MBit Upstream hoffnungslos unterdimensioniert.

Ein NAS System ist kein vollwertiger Webserver wie du ihn bräuchtest.
Diese sind ausschließlich dafür ausgelegt Daten abzulegen.
Die könntest du beispielsweise nutzen um die Websites des Webservers darauf zu hinterlegen.

Einen Zugriff von extern direkt aufs NAS ist für dein Vorhaben nicht nur unbrauchbar, ich würde davon generell abraten.

Das Problem wird der download von deinen "Server" sein.
Auch wenn du eine 16MBit Leitung hast, wird der Upload von deiner Seite aus kaum 1MBit uebersteigen.
Es wird dann so aussehen, als waere dein "Server" sehr langsam.

dane für Antwort...
ich habe auch gehört,das bei deutsche telekom zumB so ein Port oder Anschlus bekommen kann, der für geschwiendigkeit spielt sehr große Rolle.
Gibt es so was?
Also das heißst, ich soll ein Anschluss besitzen , der sehr höhere datenübertragungen erfordet? oder?

Wenn du einen schnelleren Anschluss, wie den 16MBit Anschluss möchtest, wird es halt teurer. Generell, kann man sich so gut wie jede Geschwindigkeit in die Wohnung legen lassen. Das ist halt eine Frage des Geldes.

Ausserdem wenn du dir nen schnelleren Anschluss legen lassen möchtest, kannst du dir gleich einen Server mieten. Denn Preislich dürfte der gemietete Server sogar billiger sein.

Die könntest du beispielsweise nutzen um die Websites des Webservers darauf zu hinterlegen.

ich möchte einfach Proekt mit Bilderupload darauf hinterlegen.
ich möchte ihn so machen, damit jeder Internetbenutzer , der Bilder uploaden will, könnte mein Servis benutzen und dabei könnte ich ihn kontorlieren wie normaler Server.
Ich bin neue in Serversustem und deswegen weis ich nicht , wie ich dass besser machen kann....

Ausserdem wenn du dir nen schnelleren Anschluss legen lassen möchtest, kannst du dir gleich einen Server mieten. Denn Preislich dürfte der gemietete Server sogar billiger sein.

ich denke wenn ich den Server für c.a 1.000 euro kaufe,das ist viel besser als zu mieten.
für 2-3 Mietjahre kann man auch sehr viel ausgeben..ich suche bloß einen Weg, der mir richtig passt...

Wie schon mehrfach gesagt, wird es eben mit der Bandbreite deines Heimanschlusses schwierig, sowas vernünftig durchzuführen.
Was für den Anfang mit Sicherheit keine schlechte Idee ist, dass man das ganze erst mal zu Hause ausprobiert.

Aber wenn du das Professionell machen möchtest, solltest du dir einen Server mit einer guten Anbindung mieten. Das ist wesentlich einfacher. Wichtig ist eben nur, dass man sich dann mit Server auskennt, und weiss was man tut.

Und ja, es mag auf dauer billiger sein, den Server zu kaufen. Jedoch mietest du ja nicht nur den Server mit, sondern auch die schnelle Anbindung in einem Rechenzentrum, und den Inklusiv-traffic

Und die USV, die redundanten Router, Switches, (Netzteile), Ersatzteile für den Server, Dienstleistungen zum Austausch von Hardware, ein sicheres Gebäude/Gelände, usw. ;)

Wieso willst du ein Projekt starten dass es schon mehrfach perfekt im Netz gibt ?

Grundsätzlich Homehoster schwer zu realisieren:

Einmalige Kosten:

- Hardware Webserver
- Verkabelung
- Router mit Nat, am besten DMZ
- Stellplatz

Laufende Kosten:

- Strom
- DSL Anschluss mit fester IP
- Hardwareverschleiss / defekt

Dazu kommt, wie gesagt 1 Mbit Upstream.

Okay solltest du dich dazu entschlossen haben es dennoch zu Machen.

Folgen für dich:

- Keine Tauschbörsen /upload
- Surfen nur noch langsam möglich /upload
- DSL Ausfall /Alles down

daher, dann nur zu realisieren mit einem zusätzlichen DSL Anschluss durch den wieder zusätzliche Kosten entstehen.

Fazit:
Miete dir einen Root Server mit einer großen Platte.

Am besten Managed und Windows Easy Edition.

Ich greife dich hiermit nicht persönlich an, aber:
Ein Hoster der Erfolg haben will muss seriös wirken. Das kann nur mit angemessener deutscher Sprache geschehen. Ausserdem musst du etwas neues bieten. Eine 4 TB NAS ( Network attached Storage(!) ) hat platz für mehrere 10000 Bilderchen, bei 1000kbit Upload ein bisschen viel.
Auch VDSL 50 mit 10Mbit Upload wäre da noch eng bemessen. Ein bekannter von mir leitet einen kleineren Imagehost, den fast niemand kennt und hat ca 8 TB im Monat Bildertraffic. Das sind ca 27 Mbit avg.Tp..

Es kommt dir schon auf ein Jahr billiger n Server zu mieten, wenn du dann überhaupt noch lust hast. Und: schon 400 GB sind für Bilderchen erstmal genug. Upgrades die du durch Werbung refinanzieren kannst können ja folgen, das macht dir jeder Hoster sicher gerne.
Nachteil ist, dass Downloadserver oftmals verboten sind, was wieder heisst mehr Kosten.

Zuhause.. ich rate dir davon ab. Lass deinen PC jetzt mal nen Monat durchlaufen, schau auf die Stromrechnung und gugg mal wie du Nachts schläfst, sofern das Ding bei dir steht.
Nur um einmal diktatorischer Admin zu sein, bitte nicht soetwas machen, und wenn dann wirklich mit strukturiertem Konzept und gutem Deutsch.
Sonst geht das in die Hose und wird teuer für dich, das will ich vermeiden.

Hiermit, die nicht-technische Seite.

Back