Eigener WebDAV und Mailserver

haschi

Registered User
Hallo!

Ich suche mich schon ein wenig frickelig und kann mir meine Fragen nicht beantworten.. Ich möchte mir gerne einen kleinen Server aufsetzen, welcher mir WebDav und Mailserver zur Verfügung stellt. Ansich kein Problem, beides fix eingerichtet.

Allerdings habe ich mich in den letzten Monaten sehr an das pushen von Mails gewöhnt, so das ich hier eigentlich nicht drauf verzichten möchte. Ebenso, dass z.B. Kontakte vom Smartphone mit diesem Server synchronisert werden.

Kurz gesagt möchte ich einen eigenen Dienst für mich haben, welcher vergleichsweise wie Apples MobileMe funktioniert.

Gibt es da Lösungen für, so das es sich eine Privatperson leisten kann? Die Lösung dürfte halt ein paar Euro kosten.

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

Gruß
Marco

Hosted Exchange.

WebDAV musst du dann separat aufsetzen. Aber wenn du keinen Ärger haben willst, dann nimm einen Hosted Exchange-Account. Sind nicht teuer aber funktionieren.

OpenXChange gibt es noch, ich kann dir aber nicht sagen wie gut das mit Smartphones zusammenarbeitet.

Danke für deine Antwort.

Kannst du einen Anbieter für Hosted Exchange empfehlen? Bin dabei grad auf Microsoft gestoßen, nur hier scheint es einen Hosted Exchange nur als Unternehmen zu geben. Wobei es sicherlich auch möglich ist, sich dort als Privatperson anzumelden.

Tut mir leid, ich könnte dir nur die Swisscom empfehlen, in Deutschland habe ich keine direkte Erfahrung mit einem speziellen Anbieter.

Stelle doch eine Anfrage hier im Forum. Vielleicht kann dir jemand anders was empfehlen.

Ansonsten schau einfach mal im Swinger-Club der Deutschen Webhoster vorbei: http://www.webhostlist.de/exchange/compare/

Ich darf Dich auf folgenden Thread verweisen:

Als recht kostengünstiger Anbieter hat sich http://exchangemailhosting.com/ herausgestellt.

Alternativen: Kerio Connect, Zarafa, Open Xchange. Die kosten aber meist und rentieren sich auch nur ab ein paar Usern.

Im Bezug auf die Sicherheit vor Datenverlust würde ich einem Hosted Exchange Anbieter doch mehr zutrauen als Dir mit einem (V)Server.

Danke für eure Antworten! :)

Werde mir den Thread mal durchsehen. Der Testlauf mit dem MS Hosted Exchange waren recht angenehm.

Back