Eigener V-Server mit Windows & Plesk

Kugelschreiber0

New Member
Hi Leute,

kann ich auf meinen Windows XP Rechner einen Virtuellen Server installieren ... wo ich dann alles habe: PHP, mySQL, Plesk usw. ?

Gruß
K. Schreiber

Wenn du das zu Hause machen möchtest, dann bietet sich wohl VMWare dafür an.

Warum installierst du nicht einfach die ganzen Services auf deiner derzeitigen Installation?

Kannst du mir das evtl. genauer erklären?
Wenn ich mit VMWare einen Virtuellen Server erstelle, dann muss ich doch noch Windows Server 2003, PHP, Mysql, Plesk usw. installieren?

Genau, unter VMWare setzt du so quasi noch einmal eine neue Installation auf. Diese wird dann in einem File auf deiner Festplatte gespeichert.

Plesk für zu Hause? Das Ding kostet ein halbes Vermögen nur so zum herumspielen?

Ich würde an deiner Stelle einfach die Dinge die du noch haben willst zu deiner dezeitigen XP Installation dazuinstallieren.

Mit VMWare Workstation sollte das auch funktionieren. Ich habe bis jetzt immer mit VMWare Workstation gearbeitet - kann dir leider nicht sagen, was der unterschied zur Server Version ist.

Wenn du dir die Plesk Lizenz schon gekauft hast (kostet ja schließlich immerhin stolze 199 USD) dann installier dir das Plesk, wenn nicht, kannst du ja über MySQL die Konsole arbeiten, dir den Query Browser von der MySQL Homepage herunterladen oder du kannst auch versuchen Webmin einzusetzen (nur da weiß ich nicht wie gut das mit Windows zusammenspielt).

Mit VMWare Workstation sollte das auch funktionieren. Ich habe bis jetzt immer mit VMWare Workstation gearbeitet - kann dir leider nicht sagen, was der unterschied zur Server Version ist.

Die Workstation kostet, die Server Variante nicht! :p ;) :D

Die Servervariante kann man auch remote von einem anderen Rechner aus bedienen und sich die virtuelle Maschine dort anzeigen lassen.

Thunda

Back