Eigener Server auf PC, aber wie ???

atlanter

Registered User
Hallo zusammen!
Ich hab da eine Vorstellung, die ich gerne verwirklichen möchte. Und zwar:

1. eigene Homepage
2. eigener Mail-Server
3. eigener Chat
4. und evtl. eigenes kleines Forum

Das alles soll auf meinem zweiten kleinen Rechner laufen, der ohnehin 24h online ist.
Hab diesbezüglich schon ewig gegoogelt und musste feststellen, daß es da tausend verschiedene Meinungen gibt.
Ich hoffe nun, daß mir da jemand behilflich sein kann, der auch wirklich Ahnung davon hat.
Meine erste Frage: Muß ich deshalb einen Windows Server als Betriebssystem installieren oder geht das auch mit Win XP und separater Software? Windows Server 2003 Enterprise Edition hätte ich sogar. Wollte es mal zum testen auf meinen zweiten Rechner installieren und schon stand ich vor dem ersten Problem. Die Option "installieren" war ausgegraut im Setup-Menü.
Viele raten für soetwas auch alles über Linux laufen zu lassen. Was haltet Ihr davon? Mit dem Thema Linux wollte ich mich schon lange mal auseinandersetzen. Ist das nun der richtige Zeitpunkt?
Wie setze ich mein Vorhaben am sinnvollsten in die Wirklichkeit um, ohne einen Server mieten zu müssen?
Ich hoffe ich kann auf Eure Hilfe zählen und bedanke mich im voraus.

atlanter said:
Viele raten für soetwas auch alles über Linux laufen zu lassen. Was haltet Ihr davon? Mit dem Thema Linux wollte ich mich schon lange mal auseinandersetzen. Ist das nun der richtige Zeitpunkt?
Im Grunde genommen hast Du Dir doch Deine Frage schon selber beantwortet. ;)

Einer der möglichen Einstiegpunkte. Damit habe ich zB. eine Minimalinstallation auf meinem USB Stick zum mitnehmen :D

Gruß flyingoffice

Dachte ich mir. Doch welche Version? Es gibt so viele verschiedene. Welche ist für mein Vorhaben am besten geeignet?

Danke fürs antworten.:)

atlanter said:
Dachte ich mir. Doch welche Version? Es gibt so viele verschiedene. Welche ist für mein Vorhaben am besten geeignet?
paßt irgenwie nicht zu.
atlanter said:
Mit dem Thema Linux wollte ich mich schon lange mal auseinandersetzen
Lese Dich ein, probiere es aus. Aus gemachten Fehlern und erzielten Erfolgen lernst Du am schnellsten. Der genannte Website sollte Dir genügend Informationen bieten, um Deine Frage zu beantworten.

Gruß flyingoffice

Bei den Nicht-Server-Versionen von Windows sind ist die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zum Webserver beschränkt. Das ist ungünstig beim Betrieb einer Webseite.

Softwaretechnisch ist das alles ganz einfach zu realisieren (zieh dir einfach Knoppix und installiers auf der Platte :D ) Auch wenn du dich für Windows entscheidest NT 4.0 Server gibts für 10€ bei Ebay.

ABER: Was ich an deinem vorhaben nicht so tioll finde ist die Anbindung ans Netwerk: Hast du DSL? Wenn ja welches? Entscheidend ist der Upstream. Wenn du jetzt 50 Besucher hast und du mit DSL arbeitest wird der Seitenaufbau ziemlich langsam. Ich würde dir einen VServer empfehlen. Ausser du lässt nur HTML Daten mit Text laufen.....

atlanter said:
Hallo zusammen!
Ich hab da eine Vorstellung, die ich gerne verwirklichen möchte. Und zwar:

1. eigene Homepage
2. eigener Mail-Server
3. eigener Chat
4. und evtl. eigenes kleines Forum

Das alles soll auf meinem zweiten kleinen Rechner laufen, der ohnehin 24h online ist.

Wie so oft gibts mehrere Wege zum Ziel.
1. Windows XP plus ZusatzSW kann das. Z.B. XAMPP drauf machen, schon hat man die richtige Infrastruktur.

2. Per Linux geht das ganze nat auch. Hier wäre http://www.debianhowto.de/doku.php die richtige Quelle für einen ausgefuchsten Server mit allen Features und Gadgets, die man sich vorstellen kann.

3. DSL ist so richtig gut nicht geeignet als Serveranbindung:
a) bekommst Du alle 24 Std eine andere IP, das ist für Websites ungünstig. Mittels DynIP Tools kann man sich da zwar behelfen, gut ist das aber z.B. für nen Chat nicht (Disconnect aller Chatter).
b) ist der UL limitert und für manche Sachen sogar etwas zu wenig.

4. Windows Server 2003 wäre eine gute Wahl für den Server, ist aber auch nicht soo einfach zu bedienen wie man sich das als alter Fensterklicker denkt.

Folgerung: Auch wenn alles o.g. zuhause möglich ist (so habe ich auch angefangen) ists aus den o.g. Gründen eine suboptimale Lösung. Versteh mich recht, für INTERNET Services. Als Homeserver habe ich auch einen USV angesicherten Rechner 24/7 am laufen.

Besser wäre m.E. eine dafür abgestellte Lösung. Das kann, je nach Portemonnaie und Anspruch ein Vserver, ein RootDS (Vserver mit garantierten Ressourcen) oder ein eigener Dedizierter Server sein.
Ich persönlich habe 2 Dedizierte Server (1 Linux, 1 Windows) und somit die freie Auswahl :D . In diesem Zusammenhang kann ich übrigens ein "Serversharing" mit vertrauenswürdigen Freunden, denen man die Vorteile nahebringt nur empfehlen, da es die Kosten reduziert.

In diesem Sinn,
Thunda

Und noch als Anmerkung ...

Noch ist nicht der richtige Zeitpunkt, um sich an einen eigenen Server im Internet zu wagen. Das beste ist wirklich erstmal einen (z.B. Linux-)Server im Heimnetzwerk aufzusetzen, der anfangs gar nicht aus dem Internet erreichbar ist. Irgendwann kann man dann mal den Apache auch nach außen hin freigeben etc. Und dann sich irgendwann an einen vServer machen. Zeit ist halt der Preis, den man fürs Lernen zahlen muss ;)

Viel Erfolg,
Daniel D

Das ist richtig! Ich würde wenn ich wieder von vorne beginnen müsste auch wieder klein anfangen. War mit meinem VRoot am anfang auch etwas überfordert. Mittlerweile habe ich Anfängerkenntnisse :rolleyes:

Back