eigener RootServer bei serverloft

monk77

New Member
Hallo, ich nutze derzeit einen Vserver bei hosteurope.de und möchte nun aber auf einen eigenen root-Server umziehen, da ich mir dort eine weitaus bessere Performance bei 100 - 300 gleichzeitigen Zugriffen erhoffe.

Serverloft.de hat zum Beispiel derzeit ein wirklich gutes Angebot im Sortiment, für das ich mich zugegebenermaßen interessiere.

Ich will auf dem Server eine eigene community auf drupal-Basis hosten. Die User können also maximal einen Avatar hochladen und Beiträge verfassen, mehr nicht.

Wenn ich also den Server bei serverloft beziehen sollte, auf was muss ich dann noch achten? Sind die Systeme schon von Haus aus gesichert, sprich so konfiguriert, dass ich mich in aller Ruhe nur noch mit Plesk beschäftigen kann oder muss ich mir da Sorgen machen?

Mit Plesk kenne ich mich mittlerweile schon ziemlich gut aus, habe aber ansonsten von Sicherheitsmechanismen (Firewall und ähnliches) nicht viel Ahnung. Es liegt nicht an mangelndem Interessse. Ich arbeite mich gerne durch Tutorials, aber ich komme einfach aus einem ganz anderen Bereich und mir mangelt es auch etwas an Zeit, um mich monatelang in die Materie einzuarbeiten.

Mir gehts wie gesagt nur um die Performance. Deshalb möchte ich gerne auf einen eigenen Server.

Grüße

Auch wenn dir das jetzt nicht gefällt würde ich dir dringend zu einem Hostingpaket in Form von Webspace raten! :eek:

Sicherheit hat Prio 1 auf jedem Server. Wenn du wirklich nur mit Plesk spielen kannst dann rate ich dir da ganz enorm von einem Server ab!

Du bist der Admin und du bist verantwortlich wenn jemand schaden mit deinem Server anrichtet! - und ich rede hier nicht von 10 Euro !!!

Greetz Centro

Ich versteh auch nicht so ganz, warum es kein dediziertes Webspacepaket tut. Das ist deutlich billiger, bei nem guten Hoster stimmt die Performance und der Service dass du nichts warten musst aber trotzdem. Du kannst dazu einfach mal nen Thread im Suche-Forum aufmachen und ein paar Zahlen nennen, dann kann dir jemand bestimmt etwas Entsprechendes anbieten. ;)

Auch wenn dir das jetzt nicht gefällt würde ich dir dringend zu einem Hostingpaket in Form von Webspace raten! :eek:

Sicherheit hat Prio 1 auf jedem Server. Wenn du wirklich nur mit Plesk spielen kannst dann rate ich dir da ganz enorm von einem Server ab!

Du bist der Admin und du bist verantwortlich wenn jemand schaden mit deinem Server anrichtet! - und ich rede hier nicht von 10 Euro !!!

Greetz Centro

Woher wusste ich, dass so eine Antwort nun kommt. :D Ich habe schon Erfahrung im Umgang mit Linux. Kompliere auch Programme selbst, weil ich es schon seit Jahren auf dem heimischen PC einsetze. (ubuntu). Mein Problem ist nur, dass ich mich mit Firewalls und ähnlichem nicht so wirklich auskenne. Darüber hinaus betreibe ich schon seit über einem Jahr einen vserver, hatte auch schonmal zu Testzwecken drei monatelang einen root-Server bei Strato. Ich weiss also wie Programme installiert und kompiliert werden, wie man eaccelerator und ähnliche Dinge einsetzt. Mir geht es hier nur um die Sicherheit. Gibt es da Tutorials.

Mit einem Webhosting-Angebot kann ich wohl garnichts anfangen. Das wäre ja noch schlimmer als das, was ich derzeit einsetze. Wie soll man ein System auf Basis eines drupal-CMS betreiben, bei der ein client schon über 50 Requests ans System sendet? Da können meine User ne Tasse Kaffee bei jeder erneuten Anfrage ans System (sprich einen Seitenwechsel) trinken gehen.

Jetzt mal ernsthaft. Wie gesagt, es geht nur um das Thema Sicherheit. Alles andere kann ich selbst installieren und verwalten. Wo gibt es Tutorials zu diesen Themen?

edit: Ich werde auch nur meine eigenen Anwendungen auf dem Server laufen lassen. Es werden keine Seiten von Kunden oder ähnliches gehostet werden.

Ich versteh auch nicht so ganz, warum es kein dediziertes Webspacepaket tut. Das ist deutlich billiger, bei nem guten Hoster stimmt die Performance und der Service dass du nichts warten musst aber trotzdem. Du kannst dazu einfach mal nen Thread im Suche-Forum aufmachen und ein paar Zahlen nennen, dann kann dir jemand bestimmt etwas Entsprechendes anbieten. ;)

Was meinst Du mit dediziertes Webspacepaket? Einen Vserver?

Hallo!
Unabhängig von der Frage eigener Server / Webspace Paket oder managed Server empfele ich dir für dein Vorhaben keinen Serverloft Server. Dies ist ein Angebot, dass auf Profis zugeschnitten ist. Managed Services bekommst du beim selben Anbieter unter der Marke Plusserver.

mfG
Thorsten

Nein, einfach ein Paket, dass auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist und auf einem Server liegt, der das dann auch aushält. ;)

Wieso sendet ein Client eigentlich 50 Requests und was für Requests meinst du? Hört sich en bissl wie Designfehler an für mich. :D

Versuche es doch mal mit einem Prepaid Rootserver, kostet für das erste Jahr auch nicht sonderlich viel, sodass du dich günstig einarbeiten kannst ;)

...

Jetzt mal ernsthaft. Wie gesagt, es geht nur um das Thema Sicherheit. Alles andere kann ich selbst installieren und verwalten. Wo gibt es Tutorials zu diesen Themen?

edit: Ich werde auch nur meine eigenen Anwendungen auf dem Server laufen lassen. Es werden keine Seiten von Kunden oder ähnliches gehostet werden.

Äh, ich hab auch keinen Witz gemacht, das war mein Ernst, und das meine Aussagen so nachvollziehbar sind wird dir sicher jeder halbwegs erfahrene Admin bestätigen können. Du schreibst eindeutig im ersten Post das du keine Ahnung von security hast und auch keine muse an den Tag legst diese Bildungslücke zu schließen. Möchtest du nun so lang warten bis du gehackt wirst oder wie genau ist dein Plan! :rolleyes:

Tutorials findest du auf Nixhelp Wiki ... hier einfach mal mit IPTables anfangen und durcharbeiten! :cool:

Greetz Centro

Mit einem Webhosting-Angebot kann ich wohl garnichts anfangen. Das wäre ja noch schlimmer als das, was ich derzeit einsetze. Wie soll man ein System auf Basis eines drupal-CMS betreiben, bei der ein client schon über 50 Requests ans System sendet? Da können meine User ne Tasse Kaffee bei jeder erneuten Anfrage ans System (sprich einen Seitenwechsel) trinken gehen.

Einen Webspace der das was du brauchst aushält bekommste natürlich nicht für 0.99€ / Mon. Aber wenn du 10 oder 20€ / Mon für den Webspace ausgibst gibt es durchaus genug Anbieter die dir einen Webspace zur Verfügung stellen der auch mit 6000 und mehr Besuchern am Tag fertig wird (Ohne Geschwindigkeitseinbußen).

Hallo Monk77,
ich habe nicht alles gelesen deshalb sorry, wenn ich nun etwas vorschlage, was für Dich doch nicht in Frage kommt.

Wenn Dir der kleine VServer bei Hosteurope nicht mehr genügt, Du mehr Power brauchst, und Dich um die Server-Administration nicht kümmern kannst oder möchtest, ist ein http://www.hosteurope.de/produkte/WebPack-Pro die ideale Lösung für Dich. Das ist beinahe vergleichbar mit einem managed VServer.
Davon so ein mittleres WebPackPro und Du hast eine grandiose Ausstattung und sehr viel Power.

Gruß Fritz

Back