eigener Nameserver

gundi

Registered User
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen vServer gemietet. Mein Erster...
Im Moment arbeitet der Server als Webserver, Mailsystem und FTP Server.
Ich möchte diesen vServer jetzt gern gleichzeitig auch zu meinem eigenen Nameserver machen. Im Prinzip möchte ich dort meine Domains, die ich in Zukunft registriere, selbst verwalten und u.a. auch ein bißchen mehr über DNS erfahren. Lerning by doing...
Wie kann ich diesen Server nun als Nameserver "offiziell" registrieren?

Du brauchst zwei Rechner in unterschiedlichen Netzen, primärer DNS Server und Backup DNS.

Auf primär verwaltest du deinen Zonen und der Backup NS holt sich die neuen Daten per Zonen Transfer.
"Offiziell reggen" gibts in diesem Fall nicht. Du musst halt deine Domains so einstellen, dass sie deine Nameserver verwenden. Denic prüft ob alles korrekt ist, und wenn ja dann schalten se die Daten um.

Ob man alles richtig eingestelle hat, kann man beim Denic prüfen lassen (online und kostenlos):
http://zonecheck.denic.de/zonecheck/

Ansonsten die Suche nutzen. Da gabs schon einige Freds zu.

Du brauchst zwei Rechner in unterschiedlichen Netzen, primärer DNS Server und Backup DNS.

Auf primär verwaltest du deinen Zonen und der Backup NS holt sich die neuen Daten per Zonen Transfer.

Bis dahin ist mir das schon klar, aber es gibt doch auch Anbieter, die einen Domainrobot zur verfügung stellen und man hat dort dann als Kunde die Option, die Nameserver des Anbieters zu nutzen oder seine eigenen oder auch als Master den eigenen und als Slave den vom Anbieter? Das wäre dann doch für mich interessant oder hab ich da was falsch verstanden?

"Offiziell reggen" gibts in diesem Fall nicht. Du musst halt deine Domains so einstellen, dass sie deine Nameserver verwenden.

Ja, aber wie genau geht das? Da fehlt mir wohl irgendwie noch das Verständnis für!
Wie ich oben schon vermutet habe, bei der Registrierung der neuen Domains meinen Nameserver als Master angeben und den Slave von meinem Robotanbieter (den ich allerdings auch noch suche)?

Ob man alles richtig eingestelle hat, kann man beim Denic prüfen lassen (online und kostenlos):
http://zonecheck.denic.de/zonecheck/

Super Tipp! Vielen Dank!

Ansonsten die Suche nutzen. Da gabs schon einige Freds zu.

Ich habe schon viel gesucht und viel gefunden, aber leider nichts direkt zu meiner Frage!

Naja den Nameserver schaltest du da um, wo du deine Domains gehostet hast.

Sagen wir du hast deine Domains bei Anbieter X registiert und da laufen die, dann loggst du dich bei X ins Webinterface ein, gehst auf deine Domain Verwaltung und änderst dort die Nameserver-Adressen.

Das bietet jedoch nicht jeder Hoster an, entweder du hast Glück und dein Anbieter X bietet das an, falls nicht, hast du Pech und musst deine Domains wo anderst hin umziehen wo das angeboten wird.

Naja den Nameserver schaltest du da um, wo du deine Domains gehostet hast.
Ahja...
Im Moment habe ich beides bei einem. Möchte mir nun aber einen neuen Domainprovider suchen, bei dem Ich halt die Möglichkeit habe meinen Server als Nameserver für die neuen auch dort registrierten Domains anzugeben.

Sagen wir du hast deine Domains bei Anbieter X registiert und da laufen die, dann loggst du dich bei X ins Webinterface ein, gehst auf deine Domain Verwaltung und änderst dort die Nameserver-Adressen.

Vielen Dank Spin-Doc!
Du hilfst mir wirklich sehr gut weiter! Leider kann ich genau das nicht bei meinem jetztigen Hoster. :(

Das bietet jedoch nicht jeder Hoster an, entweder du hast Glück und dein Anbieter X bietet das an, falls nicht, hast du Pech und musst deine Domains wo anderst hin umziehen wo das angeboten wird.

Also Pech gehabt. Dann werde ich mich mal nach einem geeigneten Anbieter umschauen!
Wie läuft das denn mit der Namensvergebung für meinen DNS.
Bisher hat er ja eine IP und auch einen Namen.

Kann mir mal jemand nen Tipp geben, wie ich jetzt ungefähr weiter vorgehen muß?
Vielleicht hat ja jemand sogar selbst ein Angebot für mein Vorhaben?
Und wie bekommt denn nun mein Nameserver zu seinem Namen?
Like ns1....?

Wie gesagt, du brauchst erstmal einen Domain-Anbieter der die freie Wahl bei der Konfiguration der Domains lässt.
Damit kannst du dann alles weitere Einstellen. Dazu natürlich deinen eigenen DNS Server + DNS Backup.

Wie weit bist du mit deinem Vorhaben "eigener Nameserver" denn schon fortgeschritten? Würden wir das wissen, so könnten wir auf deine gezielten Fragen auch gezielte Anworten geben.

Wie gesagt, du brauchst erstmal einen Domain-Anbieter der die freie Wahl bei der Konfiguration der Domains lässt.
Damit kannst du dann alles weitere Einstellen. Dazu natürlich deinen eigenen DNS Server + DNS Backup.

Also ich bin immer noch auf der Suche nache einem solchen Domainanbieter. Ich möchte eine Möglichkeit finden, bei der ich keinen eigenen DNS Backup benötige, weil ich nicht extra noch einen dafür mieten möchte. Also lieber den vom Domainanbieter nehmen.
Wie weit bist du mit deinem Vorhaben "eigener Nameserver" denn schon fortgeschritten?
Hm, also ich scheine da noch sehr am Anfang zu sein.
Ich suche viel im Netz nach Informationenen (natürlich auch viel hier im Forum), aber so richtig hat es noch nicht "klick" gemacht, als daß ich jetzt wüßte,was nun der nächste Schritt ist.
Ich habe also einen Server, der zb. xyz.de heißt. Die Rückwärtsauflösung IP -> Domain geht auch.
Dort laufen eine Handvoll Webseiten mit eigenen Domainnamen über Virtuell Host Einträge angesteuert.
Dieser Server soll nun auch als DNS -> zb. ns1.xyz.de fungieren auf dem ich die zukünftigen Domains verwalten kann und auch dort die Webseiten ablegen möchte.
Vom Prinzip her brauche ich eigentlich noch keinen eigenen DNS, aber ich hätte trotzdem gern einen funktionierenden Nameserver auf dem ich ein bißchen üben kann. Ich habe zwar schon mal vor langer Zeit einen in meinem Intranet aufgesetzt, aber es ist aus meiner Sicht ja doch noch was anderes, wenn man so ein Teil "richtig" im Internet am laufen hat und diesen dann auch nutzen kann, wie man möchte.
Und genau dafür fehlt mir noch das Verständnis. Dazu suche ich u.a. nach Damainrobotern und DNS Anbieter um auch auf diesem Wege etwas Aufklärung zu erfahren. Ich habe hier im Forum auch eine Anzeige von
http://www.web-service-wendt.de
gefunden, aber mir ist auch hier noch nicht ganz klar, was einem solche Services bieten und ob sie für mich relevant sind.
Fakt ist, daß ich wohl noch viel lesen muß, aber den Einstiegspunkt dazu noch nicht ganz gefunden habe. Gibt es vielleicht irgendwo guten Lesestoff im Netz o.ä.?

Ganz spontan fällt mir als Domain-Robot Anbieter Schlundtech ein (http://schlundtech.de/service/leistungen.html).

Anonsten einfach mal im Forum nach "Domain Robot" suchen, da findest reihenweise Anbieter.

Ansonsten kann ich dir jetzt nur den Tipp geben (auch ohne an den Domains zu fummeln) einfach mal auf deinem Server nen Nameserver zu installieren, bind, powerdns und wie sie alle heissen.

Dazu am besten per google Nach Tuts und Howtos suchen, habe da momentan nichts zur Hand und nicht die Lust zu suchen.

Ist dein DNS installiert, dann leg einfach mal ne Zone, beispielsweise zum testen für domain.tld.

Dann teste ob dein DNS Server die Adresse korrekt auflöst. Dazu gibt es Tools wie "dig" oder "nslookup". Diese kannst du anweisen, welchen Nameserver sie zum Auflösen der Domainnamen nutzen sollen. Das wäre in dem Fall dein Server.

Funktioniert das ganze, dann wage dich an das Kapitel "Zonentransfer". Setze auf einer zweiten Linux Maschine einfach einen zweiten Nameserver auf. Das kann ein Rechner bei dir zu Hause sein. Richte diesen DNS dann als Sec. Slave ein und probiere ein Zonentransfer durchzuführen.

Wenn das alles klappt, dann hast du schonmal gut an Wissen gewonnen. Jetzt kannst du dich um den Aspekt Sicherheit kümmern. Nicht jede IP sollte einen Zonentransfer dürchführen dürfen, falls du bind nutzt, sollte dieser als chroot laufen (mehr Sicherheit).

Und dann immer weiter im Kontext: Sollen deine Nameserver nur deine Domains auflösen oder alle Adressen (Forwaring)? Einfach mal die Feature Liste durchgehen, was die Nameserver Software alles bietet.

Und das tolle an der ganzen Sache: Du kannst alles wunderbar testen und dir beibringen, ohne deine bestehende Domain Konfiguration anzutasten. Üben kannst du mit Adressen die es nicht gibt, wie Domain1.tld, Domain2.tld, Domain3.tld.

Hast du das alles durchgearbeitet, und solltest dann noch Fragen haben, dann rühr dich. Gehst du diese Anweisungen ordentlich durch, dann rechne ich, dass du damit frühestens Mitte nächste Woche fertig bist.

Auf alle Fälle: Viel Spaß und Erfolg beim basteln.

Ok, also werde ich mich dann wohl mal gleich ans Lesen/Üben machen.
Wobei ich ja schon seinerzeit erste Gehversuche mit Bind8 als Primary gemacht hatte. Also habe ich auch schon einen Großteil der von Dir beschriebenen Trockenübungen hinter mir.Scheinbar sind mir aber ein paar wichtige Wissensbausteine abhanden gekommen, die eventuell daran Schuld sein könnten, daß ich den "Registriervorgang", den es ja bei Nameservern als solchen wohl nicht gibt, einfach nicht schnalle!
Somit bleibt meine Hauptfrage: Wie bekomme ich meinen DNS als Nameserver im Internet unter seinem eigenen Namen eg ns1.xyz.de ans Laufen?
Wozu braucht man Dienste wie:http://www.web-service-wendt.de
Und welche DNS Software nimmt man am besten?
Ich überlege zwischen BIND und PowerDNS

Nameserver

Hier ein kleines HowTo für bind9: http://www.easy-pinguin.de/index.php?cat=linux&sub=bind9

Wenn du ns1.deinedomain.de und ns2.deinedomain.de machen willst und du selber Nameserver betreiben willst für deinedomain.de, brauchst du ein glue-record von dem Domainprovider.

Ansonsten musst du für deinedomain.de einen andere domain als ns domain eintragen.

z.B. ns1.einedeineranderendomains.de und ns2.deinedomain.de, dann brauchst du kein glue-record beim domainprovider.

Schlundtech ist ein guter Provider für solche sachen.

Du solltest aber aufpassen, was du machst und einstellst bei deinem Nameserver. Wenn der Nameserver nur fehler verursacht, blocken die meisten Provider diese und dir bringt dein eigener Nameserver nichts.

Back