• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Eigener Mailserver, aber keine Kalenderfunktion

jmacdonald

New Member
Hallo zusammen,

ich habe schon alles versucht zu finden bin aber kläglich gescheitert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen eigenen Server mit Plesk. Dort habe ich drei Domänen drauf zu laufen und diese versenden über Postfix. als Webmailer habe ich Horde, Roundcube und SOGo im Einsatz.
Auf dem Handy rufe ich meine E-Mails via IMAP ab, aber leider kann ich in keinem E-Mail-Programm mein Kalender nutzen. Was mache ich falsch oder was muss ich machen das ich mein Kalender auf dem Handy mit der Webmailer-Oberfläche synchronisiert?

Danke
 
Ohne Plesk je verwendet zu haben: auf dem Server werden ausschließlich IMAP Mailpostfächer bereitgestellt, keine Groupwareaccounts wie das bei Exchange oder anderen Groupware Servern der Fall wäre. IMAP hat erst einmal nur eMail, keine Kalender oder Kontakte.

Die richtigen Stichworte hier sind CalDAV (Kalender) und CardDAV (Kontakte).

Wies mit Roundcube geht, findest Du z.B. hier: https://roundcubeplus.com/tutorials/caldav/calendar-ios . Server, Username, etc. solltest Du in Roundcube finden können.

Plesk ist imho "meh".

Einen deutlich funktionsreicheren Mail/Groupware Server könntest Du mit https://mailcow.email/ aufsetzen, da gehts dann mit mobilen Endgeräten einfach: https://docs.mailcow.email/client/client-apple/ , https://docs.mailcow.email/client/client-android/ .

Allerdings ist es nicht trivial, alle Dinge, die es für einen Mailserver zu beachten gilt (DNS Konfig, reverse IP Auflösung u.v.m.) korrekt zu konfigurieren. Die Beschäftigung damit und in diesem Zusammenhang mit Mailcow auch mit Docker würde Dir jedoch sehr viele neue Kenntnisse bringen, die Du auch an anderer Stelle einsetzen kannst. Gerade Docker ist einfach nur klasse.
 
IMAP unterstützt keine Kalenderfunktion.
Meines Wissens ist es offiziell bei Plesk nur unter Verwendung von der "Premium Email" Zusatzfunktion (was eigentlich Kolab Groupware ist) möglich. Alternativ lässt sich auch ein CalDav Server aufsetzen was die meisten Email-Clients unterstützen.
 
Ich setze für den Zweck mit Kalender und Adressen auf einen separaten BAIKAL-Server
Baïkal
Der ist mit Apple (direkt), Android (mit DAVDroid-App), Thunderbird (direkt) und Outlook (bis 2019 oder so > Outlook CalDav Synchronizer) kompatibel. Läuft sehr stabil und sauber.

Mit Roundcube und Baikal habe ich es noch nicht probiert, sollte aber auch gehen
 
Back
Top