eigener IMAP Dienst?

voodoo44

Registered User
Hallo Leute,

ich wollte auf meinem vServer (openSUSE 10.1, Plesk 8.6) einen eigenen IMAP-Dienst für meine Mails aufsetzen.

Nun ein paar Fragen:
IMAP ist doch ein eMail-Dienst, richtig?
IMAP belässt die Daten auf den Servern, sodass ich sie mit verschiedenen Mail-Clients quasi "direkt online" bearbeiten kann, ohne meine Datendateien (z.B. Outlook & Thunderbird) zu synchronisieren, richtig?
Mit IMAP könnte ich IMMER und ÜBERALL an meine Mails - ohne die Clients ständig synchronisieren zu müssen, richtig?

Wie genau realisiere und setze ich einen IMAP-Dienst auf meinem vServer auf?
Wie richte ich ihn ein?

Ist es möglich, dass der IMAP Dienst nur auf EINER bestimmte Domain (oder auch spezielle eMail-Adresse) läuft, der Rest auf dem gleichen Server aber POP3 bleibt? Wenn ja - wie bewerkstellige ich das?

Grüße

IMAP ist doch ein eMail-Dienst, richtig?
Ja.

IMAP belässt die Daten auf den Servern, sodass ich sie mit verschiedenen Mail-Clients quasi "direkt online" bearbeiten kann, ohne meine Datendateien (z.B. Outlook & Thunderbird) zu synchronisieren, richtig?
Ja.

Mit IMAP könnte ich IMMER und ÜBERALL an meine Mails - ohne die Clients ständig synchronisieren zu müssen, richtig?
Ja.

Wie genau realisiere und setze ich einen IMAP-Dienst auf meinem vServer auf?
Wie richte ich ihn ein?
Installiere eines der gängigen Serverprogramme wie Cyrus-IMAPd, Dovecot oder Courier.
Arbeite nicht mit mbox-Files als Backend (die laufen irgendwann voll) sondern mit Maildir oder bei Cyrus-IMAPd mit dessen eigener Variante.
HowTos gibt es im Netz wie Sand am Meer.

der Rest auf dem gleichen Server aber POP3 bleibt? Wenn ja - wie bewerkstellige ich das?
Diese Server liefern alle sowohl per IMAP als per POP3 aus.
Der Benutzer kann sich aussuchen, ob er die Mails per IMAP liest und auf dem Server liegen lässt oder per POP3 abholt und die Mails auf dem Server verschwinden.

Hallo!
Ich glaube, du bekommst da etwas ein wenig durcheinander. IMAP (3/4) und POP (2/3) sind erst einmal Protokolle. Das Emails beispielsweise nach dem Empfang bzw. nach dem lesen nicht vom Server entfernt werden, bekommst du auch mit POP3 geregelt. Einen Überblick zu IMAP findest du u.a. unter Internet Message Access Protocol ? Wikipedia.

mfG
Thorsten

Danke Thorsten, danke Elias!

@Thorsten
Zuerst einmal:
Das es Protokolle sind ist mir durchaus klar - ja ich weiß, ich habe "Dienst" geschrieben, hätte ich evtl. einfach ein IMAPd draus machen sollen? :P
Das die Mails mit POP3 auf dem Server bleiben ist mir klar (zumindest kenne ich die Option im Outlook "Kopie auf dem Server belassen" oder so), aber das Problem ist - lösche ich eine Mail nachher auf dem Client, so ist sie auf dem Server und dem anderen Client immer noch vorhanden.

@elias
Ich werde einfach mal schauen, ob ich ein passendes Tutorial finde.
Ist es möglich, den IMAPd parallel zum aktuellen Mailserver zu installieren, sodass ich hier nicht noch squirrelmail etc. umkonfigurieren muss?

Grüße

Hallo!
... aber das Problem ist - lösche ich eine Mail nachher auf dem Client, so ist sie auf dem Server und dem anderen Client immer noch vorhanden.
Auch dafür haben die meisten MUA's eine Option und Löschvorgänge nachzuziehen.

mfG
Thorsten

Squirrelmail düfte ohne IMAP nicht annähernd funktionieren :D Bist du sicher dass Du nicht shcon lange IMAP benutzt?

lg Basti

*hust*
Ja, das ist mir eben auch in den Sinn gekommen, dass auf dem Server ja schon lange IMAP läuft .... man oh man ey, gestern war wohl echt zu hart -.-'

Back