Eigener Host als E-Mail Main Domain?

• Thread starter Thread starter KillhemAll
  • Start date Start date
K

KillhemAll

Guest
Guten Tag,

Ich probiere mittlerweile seit 2 Stunden den SysCP zum laufen zu bekommen.
Ich habe nun auf meiner Domain white-dimension.de (vServer) die Dienste mittels SysCP erfolgreich konfiguriert.

Nun, möchte ich das ich eine E-Mail Adresse einrichten kann:

Beispielsweise: xyz@white-dimension.de

Ich erstelle mir also einen "Kunden" und möchte ihm die Domain white-dimension.de zuweisen.

SysCP teile ich mit, dass dies eine E-Mail Domain sein soll (also E-Mail Adressen mit @white-dimension.de einrichten darf.).

Ich klicke also auf Übernehmen und bekomme die Fehlermeldung:

Der Server-Hostname kann leider nicht als E-Mail-Domain verwendet werden.

Wie kann ich das umgehen bzw. trotzdem @white-dimension.de E-Mails erstellen?

Gruß

Vermutlich hast du deinen Server über die Konsole auch white-dimension.de genannt (z.B. mit hostname white-dimension.de).
Das verträgt aber der Mailserver nicht - naja, eigentlich schon, aber er würde dann versuchen, alle E-Mails einem lokalen UNIX-Benutzerkonto unterzujubeln, was du vermutlich nicht willst ;)
Benenne den Server also einfach um, so dass er nicht mehr auf diesen Hostname hört. Zur Sicherheit solltest du danach zumindest den Mailserver neu starten, damit dieser die Änderungen ebenfalls mitbekommt.

Okay,

Ich habe jetzt einfach mal hostname server1.white-dimension.de in der Shell eingegeben und oh Wunder es funktioniert.

Habe mir dann gleich einen Mail Acoount gemacht und mir das Konto im Thunderbird eingerichtet.

Leider gibt es einen Fehler im Thunderbird:

Maildir invalid:No 'cur' directory

In den Logs taucht das ähnlich auf:

scancur opendir("cur"): No such file o
r directory

Was kann ich machen?

Also ich kann die Logs von Postfix nicht finden.

Und die Mail wird im /var/customers/mail[...] auch nicht gespeichert.

Allerdings kann ich ein "cur" Verzeichnis finden ;-)

/var/customers/mail/webuser/[...]/mail/cur

Normalerweise liegen die Logs unter /var/log/mail.info oder - wenn es wirklich kritische Fehler sind - unter /var/log/mail.err

Ja, sicher läuft der.

Allerdings hab ich den Grund für den nicht erhalt der Mail mittlerweile von DAEMON bekommen:

Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/I'm_not_going_to_try_again;_this_message_has_been_in_the_queue_too_long./

Postfix verschickt aber keine so hässlichen Bounce-Mails. Die kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von qmail. Abgesehen davon ersetzt das nicht die Log-Dateien, in denen die wirklich aussagekräftigen Informationen stecken. Mit der Bounce-Mail kann man gerade mal gar nichts anfangen.

Also,

ich habe mal heute nochmal SysCP installiert in der Hoffnung den Fehler irgendwo in der Installationsroutine ausbessern zu können.

Jedoch, stehe ich immer noch beim Anfangsfehler

[...]Hostname kann nicht als E-Mail Domain hinzugefügt werden.[...]

Ich hab also wieder "hostname server01.white-dimension.de" in der Shell eingegeben und ... es funktioniert nicht.

Gut habe ich mir gedacht restartest du den hostname.sh Service. Getan und als "Grunderneuerung" auch noch den Server regestartet.

Und es läuft trotzdem weiterhin nicht.

Irgendeine Idee =D ?

Back