Eigener Gameserver und Fileserver

CLAiMORE

New Member
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin noch eine total Laie und habe daher ein paar grundlegende Fragen.

Ich mag mir einen eigenen kleinen Server bauen, nichts Großes, genauer gesagt sogar im Mini ITX Format.

Darauf soll vor allem ein kleiner CS:GO Server laufen, auf dem eigene Maps und ein paar MatchMakings gehostet werden soll.

Allerdings würde ich gerne 1. abwechselnd ab und an ein paar andere Spieleserver hosten (sagen wir mal Minecraft z.B.), 2. fragen ob es möglich ist, parallel einen FTP, bzw. Fileserver laufen zu lassen und 3. sogar noch einen TS3 Server zu hosten.

Bitte nehmt es mir nicht übel, sollte meine Idee total abwägig und nicht realisierbar sein, deswegen habe ich mir erlaubt hier einen Thread zu eröffnen...

Ist es machbar, beides auf einmal laufen zu lassen?
Brauche ich dafür eine weitere Netzwerkkarte um verschiedene IPs zur Verfügung zu haben?
Denn so wie ich das verstehe kann man nicht 2 Dinge (z.B. CS:GO und TS3) über eine IP laufen lassen, oder irre ich mich?

Ich weiß, die meisten raten zur Miete eines Servers, aber ich interessiere mich sehr für das Gebiet und möchte mich dort einarbeiten und nicht alles von einem Hoster übernehmen lassen.

Welches System würdet ihr mir, falls realisierbar, empfehlen?

Vorsichtige und liebe Grüße
CLAiMORE

...
Ist es machbar, beides auf einmal laufen zu lassen?
Ja.
Brauche ich dafür eine weitere Netzwerkkarte um verschiedene IPs zur Verfügung zu haben?
Nein. Trennung erfolgt mittels Ports. Selbst für mehrere IP werden nicht mehr Karten benötigt.
Denn so wie ich das verstehe kann man nicht 2 Dinge (z.B. CS:GO und TS3) über eine IP laufen lassen, oder irre ich mich?
...
Korrekt.

Last edited by a moderator:
Erst mal vielen Dank für die Antwort :)

Also brauche ich verschiedene Ports um beides parallel laufen lassen zu können?

Wie siehts aus mit einem Virenschutz, wie geht man da i.d.R. vor, damit niemand plötzlich in meinem Heimnetzwerk drin ist?

Ich glaub das wurde falsch verstanden. TS3, CS:GO und viele andere Dienste können die gleiche IP verwenden. Die Ports sind unterschiedlich. Möchte man mehr als zwei Gameserver z.B. auf dem Standardport laufen lassen, braucht man zwei unterschiedliche IPs. Möchte man nur eine IP verwenden, muss man einen Gameserver auf einen anderen Port legen. Ich gehe mal von aus, dass du das privat zu hause oder auf LAN-Partys einsetzen möchtest. Wenn du das in deinem Netzwerk machst, kann dir niemand vorschreiben, wie viele IPs du verwenden darfst. Falls du den Server online bringen möchtest z.B. über deinen Internetanschluss, wirst du die Server auf die gleiche IP mit unterschiedlichen Ports legen müssen, da du nur eine öffentliche IP haben wirst.

Falls du Minecraft hosten möchtest, solltest du etwas mehr Arbeitsspeicher einplanen. Ich glaube das hängt von der Größe der Welt ab, wie viel Speicher zugewiesen werden muss. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Minecraft. Da werden dir andere Mitglieder sicherlich mehr zu erzählen können.

[...]Wie siehts aus mit einem Virenschutz, wie geht man da i.d.R. vor, damit niemand plötzlich in meinem Heimnetzwerk drin ist?
Das hat mit Virenschutz erstmal nix zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass der Server über Deinen normalen Internetanschluss erreichbar sein soll (beachte die Problematik der dynamischen IP-Adressvergabe bei privaten DSL-Anschlüssen!). Es ist sinnvoll, diesen öffentlich erreichbaren Server vom restlichen Netzwerk zu trennen. Dafür benutzt man klassischerweise Firewalls. In Deinem Falle bildet man eine DMZ.

Deine Ausführungen und Fragen zum Thema Netzwerkbetrieb zeigen, dass Dir noch ganz viele Grundlagen fehlen. Das ist ganz und gar nicht schlimm; dafür gibt es jede Menge Lektüre für Anfänger im Netz und der Bibliothek Deiner Wahl. Versuche Dich erstmal in die Grundlagen einzuarbeiten. Dann wird es Dir auch deutlich leichter fallen, die richtigen Fragen zu stellen. Du wirst Dich auch mit dem Thema Portweiterleitung und NAT auseinandersetzen müssen, damit Deine Idee überhaupt funktionieren kann.

Das gleich gilt für die Auswahl des Betriebssystems unter dem Du dann die genannten Anwendungen laufen lassen willst.

Dein Ansatz, Dich zu Hause in Deinem heimischen Netz auszuprobieren ist daher absolut richtig und zu begrüßen. Bevor Du Geld für neue Hardware ausgibst, schau evtl. erstmal, ob Du noch irgendwo nen alten PC/Laptop für lau zum üben und probieren bekommen kannst. Das hilft Dir besser einzuschätzen, was Du dann letztlich wirklich benötigst.

Vielen Dank erneut für eure Bemühungen :)

Jap, genau das werde ich jetzt tun. Mich reinknien.

Ich habe vor, den Server online zur Verfügung zu stellen, das stimmt.

Allgemein hätte ich wohl von Anfang an mich einfach konkreter einlesen sollen. Und genau das werde ich jetzt tun.

Vielen Dank nochmal, falls ich noch Fragen haben sollte, werde ich mal so dreist sein und diese hier stellen.

Einige weitere Hinweise, die auch zu beachten wären:

Wenn Du Gameserver und andere Dienste auch von außen zugänglich machen willst, geht das mit Portweiterleitungen im Router natürlich. Der limitierende Faktor wird jedoch Dein DSL (?) Upload sein, denn Dein Upload ist logischerweise der Download der auf Deinen Server zugreifenden Personen. :rolleyes:

Und hier kann es, je nach Anwendung, schnell eng werden. Bei TS3 ist es z.B. so, dass bei einer Äußerung im Channel diese Äußerung vom Sprecher einmal auf den Server hochgestreamt und von dort an alle Zuhörer verteilt wird. d.h. bei 10 Leuten im Channel ist die Datenmenge die dabei rumkommt 1x(Dein)Download aber 9x(DeinUpload).

TS3 wäre wohl noch zu verschmerzen, aber wenn Du einen Fileserver aufmachst und jemand anfängt Dateien herunterzuladen ist bei Deinem Upload schnell Schicht im Schacht, insbesondere latenzkritische Anwendungen wie Spiele werden darunter leiden und unspielbar werden (LAG!). Auch Minecraft ist glaube ich nicht ohne, was die Bandbreite betrifft.

Solltet Du also nicht mindestens eine 50.000er VDSL Leitung mit 10Mbit Upload haben (und selbst das ist eigentlich noch zu wenig), wird es sehr sehr eng. Es könnte evtl ein klein wenig helfen, wenn der Fileserver während Spielen Pause hat.

Btw: erste Erfahrungen mit Servern kannst Du - bei halbwegs ausreichendem Desktoprechner (Ram!) - auch in einer virtuellen Maschine (z.B. mit VirtualBox) sammeln. Du kannst sofort loslegen und es kostet Dich nichts. Theoretisch kann man sogar Postfreigaben in eine VM konfigurieren.

Bei Mumble und TS3 hat man den Vorteil, dass der Audiostream auf dem Server gemixt wird und zu jedem Teilnehmer gemischt übertragen wird. Die älteren Voice-Server haben die Streams nicht Serverseitig gemischt. Diese wurden einzeln getrennt zum Client übertragen, was für zusätzlichen Overhead sorgte. Wenn man auf den TS3-Server mehr als 32 Clients ermöglichen will, braucht man eine gültige Lizenz. Eine gültige Lizenz bekommt man nur mit fester IP. Da der Upload bei deinem Anschluss zuhause sehr begrenzt sein wird im Upload, wirst du auch keine Lizenz benötigen, da du eh nie über 32 Teilnehmer kommen wirst (von der Bandbreite her).

Back