Eigener Gameserver und Fileserver

CLAiMORE

New Member
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin noch eine total Laie und habe daher ein paar grundlegende Fragen.

Ich mag mir einen eigenen kleinen Server bauen, nichts Großes, genauer gesagt sogar im Mini ITX Format.

Darauf soll vor allem ein kleiner CS:GO Server laufen, auf dem eigene Maps und ein paar MatchMakings gehostet werden soll.

Allerdings würde ich gerne 1. abwechselnd ab und an ein paar andere Spieleserver hosten (sagen wir mal Minecraft z.B.), 2. fragen ob es möglich ist, parallel einen FTP, bzw. Fileserver laufen zu lassen und 3. sogar noch einen TS3 Server zu hosten.

Bitte nehmt es mir nicht übel, sollte meine Idee total abwägig und nicht realisierbar sein, deswegen habe ich mir erlaubt hier einen Thread zu eröffnen...

Ist es machbar, beides auf einmal laufen zu lassen?
Brauche ich dafür eine weitere Netzwerkkarte um verschiedene IPs zur Verfügung zu haben?
Denn so wie ich das verstehe kann man nicht 2 Dinge (z.B. CS:GO und TS3) über eine IP laufen lassen, oder irre ich mich?

Ich weiß, die meisten raten zur Miete eines Servers, aber ich interessiere mich sehr für das Gebiet und möchte mich dort einarbeiten und nicht alles von einem Hoster übernehmen lassen.

Welches System würdet ihr mir, falls realisierbar, empfehlen?

Vorsichtige und liebe Grüße
CLAiMORE

...
Ist es machbar, beides auf einmal laufen zu lassen?
Ja.
Brauche ich dafür eine weitere Netzwerkkarte um verschiedene IPs zur Verfügung zu haben?
Nein. Trennung erfolgt mittels Ports. Selbst für mehrere IP werden nicht mehr Karten benötigt.
Denn so wie ich das verstehe kann man nicht 2 Dinge (z.B. CS:GO und TS3) über eine IP laufen lassen, oder irre ich mich?
...
Korrekt.

Last edited by a moderator:
Erst mal vielen Dank für die Antwort :)

Also brauche ich verschiedene Ports um beides parallel laufen lassen zu können?

Wie siehts aus mit einem Virenschutz, wie geht man da i.d.R. vor, damit niemand plötzlich in meinem Heimnetzwerk drin ist?