Eigener DNS Server?

bunnyps

New Member
Hallo,

mal ne richtige Anfängerfrage - will aber im vornherein abklären ob das sinn für mich macht.

1. Welchen Vorteil bietet ein eigener DNS Server?

=> Habe bei 1und1 die Möglichkeit meine Domains zu verwalten mit MX Einträgen usw. Homepage und so weiter liegen auf einem anderen Server

2. Kann man auf die Updategeschwindigkeit dann Einfluss nehmen?

=> Bei 1und1 dauert es bis zu 24 Stunden bis die korrekt DNS aufgelöst wird

3. Was ist der Hauptvorteil eines eigenen DNS Servers?

=> nutzte für Homepages Plesk - diese DNS Verwaltung möchte ich aber nicht nutzen.

1. Welchen Vorteil bietet ein eigener DNS Server?
Eigentlich nicht mehr, als eine vernünftige Verwaltung beim Domainhoster. Wenn 1&1 dir die Möglichkeit bietet, alle DNS-Einträge so zu verwalten, wie du willst, solltest du lieber bei der Möglichkeit bleiben, denn schießt du dir - warum auch immer - deinen DNS-Server ab, sind deine Domains nicht mehr erreichbar.

2. Kann man auf die Updategeschwindigkeit dann Einfluss nehmen?
Nur ganz wenig, denn die Geschwindigkeit, mit denen sich die DNS-Server deines Internetproviders aktualisieren, gibt der Provider vor. 24 Stunden ist aber dennoch etwas lang für "einfache" DNS-Änderungen, wie das hinzufügen eines A-Eintrags.

3. Was ist der Hauptvorteil eines eigenen DNS Servers?
Gute Frage, eigentlich nicht viele. Außerdem ist es glaube ich vorgeschrieben, dass zu einer Domain immer zwei verschiedene Nameserver gehören müssen, du müsstest also dann, wenn überhaupt vorhanden, zwei DNS-Server verwalten.

Wenn es diese Möglichkeit bei 1&1 gibt, könntest du einen eigenen DNS-Server benutzen sowie für Backup-Zwecke den von 1&1. Aber ob dann Änderungen schneller durch sind...

Back