Eigener DNS Server

Bind9 ;-) Glaub dazu gibts diverse Backends mit MySQL
Google ist dein Freund glaube diverse Backend haben HowTos inkl.

djbdns ist _DER_ DNS-Server, den man will.
BIND ist _DER_ DNS-Server, der in der Vergangenheit immer wieder durch Sicherheitsprobleme aufgefallen ist, die mit der nicht verstandenen Notwendigkeit der Trennung von Resolver und Cache zusammenhängen.

Zudem vertrete ich die Meinung, dass ein MySQL-Backend für DNS-Server humbug ist. Es ist sogar gefährlich, wenn ihr mich fragt.
DNS ist ein so fundamental wichtiger Service, dass der von keinem anderen Serverdienst abhängig sein sollte außer dem Zugriff auf ein Dateisystem.

Zudem ist ein MySQL-Backend überhaupt nicht nötig. DNS wird nicht in Echtzeit akzualisiert/abgefragt. Die Records haben i.d.R. eine TTL von mehreren Stunden. Es reicht, die Informationen aus SQL, LDAP, $whatever regelmäßig in das Dateiformat des DNS-Servers zu exportieren.
Jeder DNS-Server der mehr macht, als aus seinem eigenen Datei-Format zu servieren, hat IMHO ein Problem in Sachen Komplexität.

Last edited by a moderator:
djbdns ist _DER_ DNS-Server, den man will.
djbdns (bzw. genauer tinydns) ist _DER_ DNS-Server, den ich garantiert niemals irgendwo produktiv nutzen werde. ;)

BIND ist _DER_ DNS-Server, der in der Vergangenheit immer wieder durch Sicherheitsprobleme aufgefallen ist, die mit der nicht verstandenen Notwendigkeit der Trennung von Resolver und Cache zusammenhängen.
Mit Bind 9 hat sich das erheblich gebessert. Die Vorurteile kommen hauptsächlich noch aus der Zeit von Bind 4.

djbdns (bzw. genauer tinydns) ist _DER_ DNS-Server, den ich garantiert niemals irgendwo produktiv nutzen werde. ;)
Ich bin mir mit meinem Senior-Admin eigentlich ziemlich einig, dass wir das Ding geil finden.
Könntest du deine Vorbehalte evtl. in einigen Stichworten zusammenfassen?

Könntest du deine Vorbehalte evtl. in einigen Stichworten zusammenfassen?
* Fehlende Funktionalität ohne 3rd Party Patches. Man muss ziemlich viel nachpatchen, bis das Ding benutzbar ist. Das ist im Prinzip das Gleiche wie bei qmail. Das mag ich aus diesem Grund ebenfalls nicht.
* Fehlende IPv6-Unterstützung (ohne Patch).
* Non-Standard Zonefile Format. Gut, das kann man neutral auslegen. Mir ist ein Nameserver, der das Bind-Format benutzt aber lieber.
* Kein IXFR
* Nicht alle Resource Record Typen werden von dem AXFR-Mechanismus von djbdns unterstützt.
* Roundrobin?

Und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die wie ich finde bei anderen Nameservern besser gelöst sind. Es muss ja wirklich nicht immer Bind sein.
Aber allein schon die Tatsache, dass solche Monster wie Claudiu's djbdns site - My Work - Jumbo Patch notwendig sind, wäre für mich ein Grund die Software zu meiden.

Mein Problem:
Ich habe mit Nameserver noch nicht soviel am hut, und brauche viele für ein Script. Welches möchte ich nicht verraten. damit es einfacher wird möchte ich ein mysql backend. kann mir vllt jemand bei der installation helfen etc?

Back