• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Eigener DNS-Server und DNSSEC

Willi

Member
Hallo,

ich habe meinen Server bei Strato. Funktioniert auch alles soweit wie es soll. Jetzt würde ich gerne meinen eigenen Nameserver darauf für meine Domains betreiben. Auch das hat in der Grundeinstellung alles gut funktioniert. Ich habe auch die Variante gewählt den Strato-Server als Secondary zu benutzen.

Nun würde ich gerne DNSSEC aktivieren. Auch hier ist mir das Vorgehen fast komplett bewusst bis auf das Eintragen der DS-Records. Es heisst ja das diese in der übergeordneten Domain eingetragen werden müssen. Das wäre dann ja .de.

Und da habe ich jetzt meine Frage: Kann/muss ich das auch bei Strato machen oder über eine andere Stelle? Und wenn ja, welche?

Danke und Grüße
 
Der DS & DNSKEY RR für deine Zone wird via deinem Registrar verwaltet. Sprich dein Registrar muss zunächst DNSSEC unterstützen.
 
Last edited:
Das dürfte dann ja Strato sein nehme ich an. Bei denen habe ich die Domains beantragt und einrichten lassen.

Aber wenn wenn die diese Records verwalten müsste ich doch irgendwie an die Keyfiles kommen. Oder andersrum, ich erzeuge sie und wie schaffe ich dann dann DS und RR zu Strato?
 
Das dürfte dann ja Strato sein nehme ich an. Bei denen habe ich die Domains beantragt und einrichten lassen.

Aber wenn wenn die diese Records verwalten müsste ich doch irgendwie an die Keyfiles kommen. Oder andersrum, ich erzeuge sie und wie schaffe ich dann dann DS und RR zu Strato?
Das musst du Strato fragen ob Sie dir den Key geben bzw. zulassen deinen eigenen zu setzen.

Registrare wie Porkbun oder INWX z.B. erlauben komplett freie handhabe.
 

Attachments

  • porkbun.jpg
    porkbun.jpg
    86.4 KB · Views: 131
  • inwx.jpg
    inwx.jpg
    46.4 KB · Views: 125
Vielen Dank. Bis jetzt war ich mit dem Support immer leidlich zufrieden, aber aktuell verstehen sie noch nichtmal die Frage.

Ich denke darüber nach zumindest die Domains umzuziehen.
 
Strato bietet DNSSEC nur an wenn man auch deren Nameserver verwendet. Ich ziehe jetzt mal meine Spieldomain um zu INWX
 
Ich ziehe jetzt mal meine Spieldomain um zu INWX
Es ist immer eine gute Idee, die Domains nicht beim Hoster, sondern bei einem spezialisierten Domainanbieter zu verwalten.
So kannst du jederzeit den Hoster wechseln, ohne gleich alle Domains mit umziehen zu müssen. ;)
 
Last edited:
Back
Top