Eigener DNS. Bitte Aufklärung.

vitalinka

New Member
Hallo Profis!
Ich habe viel über DNS gelesen, aber kann die ganze Informationen noch nicht richtig einsortieren. Deswegen brauche ich eure Hilfe.
Situation:
Auf Hetzner habe ich meine Domains. Subdomain anlegen und verwalten tue ich direkt über Zonendatei. Das Problem ist, dass ich bei anlegen neuer Subdomain 12 - 24 Stunden warten muss, bis Subdomain aufgelöst werden kann. Das will ich umgehen in dem ich einen eigenen DNS aufsetze. Im Hetzner eine Weiterleitung auf mein DNS setze und da meine Subdomains verwalte. Außerdem möchte ich demnächst eigener DDNS für interne Zwecke betreiben. Zurzeit nutze ich fremde DDNS.
Zonendatei bei Hetzner:
Domain: meine_domain.de
Mein DNS befindet sich auf gleichen Host. (Ausfallsicherheit interessiert mich erst Mal nicht.)

Code:
$TTL 86400
@   IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. (
    2015110203   ; serial
    14400        ; refresh
    1800         ; retry
    604800       ; expire
    86400 )      ; minimum

@                        IN NS      dns.meine_domain.de.
@                        IN NS      robotns3.second-ns.com.
@                        IN NS      ns1.first-ns.de.
@                        IN NS      robotns2.second-ns.de.

@                        IN A       1.2.3.4
dns                      IN A       1.2.3.4
localhost                IN A       127.0.0.1
mail                     IN A       1.2.3.4
www                      IN A       1.2.3.4
ftp                      IN CNAME   www
imap                     IN CNAME   www
loopback                 IN CNAME   localhost
pop                      IN CNAME   www
relay                    IN CNAME   www
smtp                     IN CNAME   www
@                        IN MX 10   mail

Ist hier was Falsch?
Wie soll Zonedatei auf meinem DNS aussehen?
Ist der Ansatz überhaupt richtig?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.

Auf Hetzner habe ich meine Domains. Subdomain anlegen und verwalten tue ich direkt über Zonendatei. Das Problem ist, dass ich bei anlegen neuer Subdomain 12 - 24 Stunden warten muss, bis Subdomain aufgelöst werden kann. Das will ich umgehen in dem ich einen eigenen DNS aufsetze.

Um schon mal hier einzuhaken: Um eine schnellere Propagation von Domainänderungen durch das Internet zu erreichen, reicht es, die "TTL" einer (Sub)Domain niedriger zu setzen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Time_to_Live > der Teil bei dem es um Domains geht, nicht der erste Teil). Die TTL wird in Sekunden angegeben. Die TTL in Deiner oben genannten Konfiguration ist 86400 Sekunden, was genau 24 Stunden entspricht.

Du wirst sicher die Möglichkeit haben, im Hetzer DNS die TTL anders zu setzen. Wenn Du sie z.B. auf 3600 setzt, sind die Änderungen schon nach einer Stunde live. Für Testzwecke könnte man sie noch niedriger setzen, sollte sich jedoch nichts mehr ändern ist ein höherer Eintrag besser.

Natürlich geht es auch um Ausfallsicherheit: wenn Dein Server der einzige DNS Server für eine Domain ist, wird auch die Auflösung auf andere Server (spätestens nach Ablauf der TTL) nicht mehr gehen, obwohl diese Server online sind.

Weiterhin ist es nötig, sich mit "Glue" Records zu beschäftigen und sie korrekt zu konfigurieren: http://wiki.hetzner.de/index.php/Ro...trierung#Glue-Records_.28.de.2F.at_Domains.29 , wenn man den Namen des DNS Servers unter der gleichen Domain ansiedeln will.

Weiterhin BRAUCHST Du (zwingend) bei vielen Registries zwei DNS Server. Du könntest hierfür den Hetzner DNS als "Slave" verwenden, der sich die Einstellungen von Deinem Server holt. Aber auch hierfür sind Konfigurationen nötig: http://wiki.hetzner.de/index.php/DNS_Robot#Option_.22Slave_DNS-Eintrag.22 .

Back