Hallo Profis!
Ich habe viel über DNS gelesen, aber kann die ganze Informationen noch nicht richtig einsortieren. Deswegen brauche ich eure Hilfe.
Situation:
Auf Hetzner habe ich meine Domains. Subdomain anlegen und verwalten tue ich direkt über Zonendatei. Das Problem ist, dass ich bei anlegen neuer Subdomain 12 - 24 Stunden warten muss, bis Subdomain aufgelöst werden kann. Das will ich umgehen in dem ich einen eigenen DNS aufsetze. Im Hetzner eine Weiterleitung auf mein DNS setze und da meine Subdomains verwalte. Außerdem möchte ich demnächst eigener DDNS für interne Zwecke betreiben. Zurzeit nutze ich fremde DDNS.
Zonendatei bei Hetzner:
Domain: meine_domain.de
Mein DNS befindet sich auf gleichen Host. (Ausfallsicherheit interessiert mich erst Mal nicht.)
Ist hier was Falsch?
Wie soll Zonedatei auf meinem DNS aussehen?
Ist der Ansatz überhaupt richtig?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.
Ich habe viel über DNS gelesen, aber kann die ganze Informationen noch nicht richtig einsortieren. Deswegen brauche ich eure Hilfe.
Situation:
Auf Hetzner habe ich meine Domains. Subdomain anlegen und verwalten tue ich direkt über Zonendatei. Das Problem ist, dass ich bei anlegen neuer Subdomain 12 - 24 Stunden warten muss, bis Subdomain aufgelöst werden kann. Das will ich umgehen in dem ich einen eigenen DNS aufsetze. Im Hetzner eine Weiterleitung auf mein DNS setze und da meine Subdomains verwalte. Außerdem möchte ich demnächst eigener DDNS für interne Zwecke betreiben. Zurzeit nutze ich fremde DDNS.
Zonendatei bei Hetzner:
Domain: meine_domain.de
Mein DNS befindet sich auf gleichen Host. (Ausfallsicherheit interessiert mich erst Mal nicht.)
Code:
$TTL 86400
@ IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. (
2015110203 ; serial
14400 ; refresh
1800 ; retry
604800 ; expire
86400 ) ; minimum
@ IN NS dns.meine_domain.de.
@ IN NS robotns3.second-ns.com.
@ IN NS ns1.first-ns.de.
@ IN NS robotns2.second-ns.de.
@ IN A 1.2.3.4
dns IN A 1.2.3.4
localhost IN A 127.0.0.1
mail IN A 1.2.3.4
www IN A 1.2.3.4
ftp IN CNAME www
imap IN CNAME www
loopback IN CNAME localhost
pop IN CNAME www
relay IN CNAME www
smtp IN CNAME www
@ IN MX 10 mail
Ist hier was Falsch?
Wie soll Zonedatei auf meinem DNS aussehen?
Ist der Ansatz überhaupt richtig?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.