Eigener DNS auf vServer (Server4You) ?

AttNet

Registered User
Hallo @ all,

ich hab mir auf meinem vServer einen Bind9 eingerichtet, der auch
funktioniert.
Allerdings wird anscheinend keine DNS Anfrage zu meinem Server (IP)
weiter geleitet. Sprich, die DNS Einträge sind nur von meinem Server
aus erreichbar.

Gibt es eine Möglichkeit durch eine besondere Einstellung im Admin Menü etc.
diese Problem zu lösen ?
Da ich auch dynamische Adressen verwalten will, bringt es mir nichts direkt
diese Einträge im Admin Menü vorzunehmen.

Kann mir jemand helfen ?
Wer hat selbst einen Nameserver auf Server4You vServern laufen ?

Bitte helft mir ...

Gruß
Torsten

Hallo!
AttNet said:
Allerdings wird anscheinend keine DNS Anfrage zu meinem Server (IP)
weiter geleitet. Sprich, die DNS Einträge sind nur von meinem Server
aus erreichbar.
Das verstehe ich noch nicht ganz. Du hast dir eine Domain auf deinem vServer eingerichtet, diese ist aber nur von deinem vServer erreichbar?

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!

Das verstehe ich noch nicht ganz. Du hast dir eine Domain auf deinem vServer eingerichtet, diese ist aber nur von deinem vServer erreichbar?

mfG
Thorsten

ich verstehe AttNet so, daß einen BIND auf seinem Vserver betreibt, aber noch keine Anfragen aus dem INET erhält.

Des Rätsels Lösung dürfte in diesem Fall sein,daß als Nameserver für die entsprechenden Domainen noch die DNS-Server von S4Y eingetragen sind.

Gibt es eine Möglichkeit durch eine besondere Einstellung im Admin Menü etc.

Änderun der Nameserver sind meines Wissens nach nur über den Support und nicht im Adminbereich möglich..

MfG
Nils

Ich möchte an dieser Stelle mal einen Denkanstoss geben:
Zum experimentieren ist so ein eigener DNS-Server ne feine Spielerei.
Aber zum ernsthaften Betrieb eines Servers sollte man erstmal prüfen, welchen Sinn es macht.
Im Falle eines vServers IMHO keinen. Du erhälst grundsätzlich alle Anfragen an Deine Domain auf den Server. Wenn Du eine Subdomain auslagern willst (also auf einen anderen Server umleiten), kann man dies bereits im Admin-Bereich konfigurieren.

Nachteile eines eigenen DNS-Servers:
Du verbrauchst mehr Kapazität (CPU, Speicher, Traffic).

Kennt jemand einen echten Grund einen DNS-Server dauerhaft auf einem (S4Y-)vServer zu betreiben?

huschi.

Ein netter Quote bezügl. eigener DNS-Server, den ich mal gefunden habe:
If you don't know about DNS, don't do it
Nichts gegen irgendwelche Leute, doch an diesem Spruch ist eine Menge dran. Bevor sich hier jemand eigene DNS-Server für seine Domains aufsetzen will, sollte dieser erst eine Menge zu diesem Thema lesen.

Huschi said:
Kennt jemand einen echten Grund einen DNS-Server dauerhaft auf einem (S4Y-)vServer zu betreiben?
Also meine DNS Server laufen auch auf richtigen DNS Servern. Zum spielen und lernen hatte ich einen lokal installiert und deine Subdomain meiner Hauptdomain (home.DOMAIN.de) auf den lokalen Server per NS Eintrag weitergeleitet, aber ich würde niemals Experimente mit meinem Primary DNS Server machen.
Zu Huschi: Dauerhaft nur als Sec. oder Thrid DNS niemals als Primary oder sogar als alleinigen.

Macht schon sinn ....

Hi Leuts,

erst mal danke für eure Antworten.

Der Grund für den eignen DNS ist lediglich für die Auflösung von Subdomains
gedacht. Es ist richtig, daß diese THEORETISCH im Admin Menü eingerichtet
werden können. Nur ich habe hier lokal eine Dialup Verbindung, die nun über
eine Subdomain geroutet werden soll. Der Update geschieht via nsupdate
welches durch ein PHP Skript ausgeführt wird.
Somit soll bei dem aufruf von test.domain.de die IP Adresse der DialUp
Verbindung kommen. Das funktioniert soweit ja auch theoretisch alles !
Zu eurem Anstoß zwecks viel lesen ... Ich behersche den Bind recht gut und
schon sehr lange, wie gesagt, daran liegt ja mein Problem auch nicht. Der Bind macht genau das was er soll !
NUR
Wenn ich eine Anfrage an abc.meinedomain.de stelle, Antwortet immer der DNS von S4Y, er reicht also die Subdomain anfrage nicht an meinen Server
weiter, sondern sagt dann eben 'gibt's nich' ....
Standartmäßig is der DNS bei S4Y auf Wildcard eingestellt, sprich, bei alles
Subdomains, egal ob existent oder nicht, antwortet er mit der Server IP.
Dies hab ich bereit abgestellt und nur meine domain.de und dns.domain.de
gelassen.
Nun müsste ich nur wissen, wie ich S4Y dazu bewegen kann, die DNS Anfragen für SubDomains an meinen Server zu richten.

Übrigens hat das nix mit spielen zu tun. Das macht schon sinn. Und gespielt hab ich schon seeeeehr lange im laufe der Jahre hier in meinem Firmennetzwerk.
Hier laufen drei Serversysteme (natürlich alle Linux) und etliche Clients (die meist Windoof) und das passt alles. Zudem stelle und administriere ich einige Serversysteme in Firmen, die auch alle das machen was sie sollen, und das schon seit jahren. Das is mein Job... Also stempelt micht wegen meiner Frage nicht gleich als newbie faulpelz hin ...

Mein einziges Problem bei der Sache hier, liegt eben nicht an mir, sondern an S4Y, und deshalb wollte ich von der Gemeinde, also euch mal wissen, ob sich denn einer schonmal mit dem Problem hier bei S4Y beschäftigt hat.
Bei anderen Providern (auch vServer) gibt es dieses Problem nicht, zumindes laut deren Aussage würde das Problemlos funktionieren ....

Nur wollte ich jetzt nicht nur deshalb einen 2. holen, oder den jetzt gleich kündigen. Ich hab bisher das Glück gehabt, daß mein vServer sehr gut läuft und ich bisher noch keine nennenswerten Probleme hatte, wie leider zu oft bei S4Y .....

Ich wäre euch dankbar, wenn noch jemand eine Info für mich hätte !
Auf jeden Fall schonmal danke an alle !

Gruß
Torsten

P.S.: Und stempelt bitte net jeden gleich als 'lesefaulpelz' ab, wenn er seine erste Frage stellt...

Wir bieten derzeit nicht an, eigene DNS - Server für über uns bestellte Domains einzutragen.
Der Grund hierfür ist einfach: Als Provider sind wir für die Korrektheit der DNS-Einträge der über uns registrierten Domains mit verantwortlich.
Aber um dein Problem zu lösen:

Lege dir einen Account auf Dyndns oder dergleichen an und leg nen CNAME auf diese dyndns-Subdomain.

Hab das zwar noch nie getestet, sollte aber nen Versuch wert sein.

Wo liegt dabei das Problem ?

Hallo Hotte,

danke mal für Deine Antwort.

Also die Domain um die es geht ist über S4Y registriert, das ist richtig.
Aber es geht ja nur um Subdomains dieser Domain. Also nix anderes
wie es derzeit manuell über die Admin Oberfläche möglich ist.
ich möchte jetzt nur die Adminfläche nicht benutzen, sondern dies
über einen eigenen Bind DNS.
Damit hab ich nunmal die Möglichkeit via nsupdate von der 'ferne'
Programmgesteuert Updates durchzuführen, was mit der Web Oberfläche
nicht geht.

DynDNS will ich gerade nicht benutzen, das mache ich derzeit
zwar zum test, aber später laufen da VPN Sessions drüber und
die werde ich nicht über einen offiziellen DynDNS Anbieter machen ....

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, bei anderen Providern würde
diese Technik direkt funktionieren (laut deren Auskunft). Die Domain ist ja bereits im DNS von S4Y, lediglich die Subdomains sollen dann von meinem Server (mit der Domain) beantwortet werden.

Gruß
Torsten

Back