Eigenen POP3-Sammeldienst einrichten - geht das?

hempelr

New Member
Kann man einen eigenen POP3-Sammeldienst einrichten, der meinetwegen alle 30 Minuten die Konten von Freemailern abfragt und dann die Mails in das entsprechende Konto auf dem Webserver einsortiert?

Also bspw. Konto [email protected]
soll alle 30 Minuten "abgeholt" werden und auf [email protected] auf dem Webserver einsortiert werden, damit man darauf per IMAP zugreifen kann.

Danke schon mal für Tipps.

gelöst - danke für Tipp - war in wenigen Minuten geklärt ;-)

Danke, hatte das unterdessen mit Hilfe von Frau Google unter HowtoForge Linux Tutorials Abrufen von E-Mails auf entfernten Servern mit fetchmail (Debian Etch) selbst gefunden.
Funktoniert. Mehr kann man dazu echt nicht sagen, nun frag ich mich nur, warum die "lieben Freemailer" sich das teuer bezahlen lassen....
Aber das ist ja egal, der Weg mit Fetchmail ist klasse.
Das was mir nicht gefällt, ist das unverschlüsselte Kennwort in der fetchmail-Konfigurationsdatei, gibts da auch eine Möglichkeit das verschlüsselt irgendwo zu hinterlegen (ich bin zwar nicht paranoid, aber die kompletten Zugangsdaten in ner einfachen Text-Datei ist schon etwas heftig....)

nun frag ich mich nur, warum die "lieben Freemailer" sich das teuer bezahlen lassen....

Naja, die Fremailer wollen ja auch leben. Oder dürfen die kein Geld verdienen?
Die Server kosten Geld und das muss auch irgend wie bezahlt werden!
Wer denkt das lässt sich alles aus Werbung finanzieren, der irrt da ein bischen.

Wen das stört, daß sich die "Freemailer" bezahlen lassen, der kann sich ja auch einen eigenen Server mieten und hat den Dienst dann kostenlos inklusive! Das was man von dem Server nicht benötigt kann man ja auch an die anderen Leute im Netz kostenlos weiter geben... :D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei vielen Kunden "geschenkt" noch zu wenig ist und man sollte am besten noch 10 Euro pro Monat drauf zahlen, damit die Leute doch so nett sind und etwas bei einem abnehmen... :eek:

(ich bin zwar nicht paranoid, aber die kompletten Zugangsdaten in ner einfachen Text-Datei ist schon etwas heftig....)

Na vielleicht doch in bischen? Wer will die denn einsehen? Oder hast du deine Serverzugangsdaten mit root Passwort irgend wo veröffentlicht? :confused:

Hallo,

Das was mir nicht gefällt, ist das unverschlüsselte Kennwort in der fetchmail-Konfigurationsdatei, gibts da auch eine Möglichkeit das verschlüsselt irgendwo zu hinterlegen

läßt sich sicher irgendwie basteln, aber wo ist der Sinn?

Fetchmail braucht das Paßwort im Klartext, folglich müßte der Entschlüsseler auf dem Server liegen und der Hacker kommt genau so leicht an den Entschlüsseler wie an die jetzige Paßwortdatei.

Teilweise braucht man aber auch gar nicht den Umweg über fetchmail zu gehen, da manche Freemailer (z.b. web.de) auch die Möglichkeit anbieten, eine Weiterleitung einzurichten.

Bei dem Umweg über die Weiterleitung solltest du aber beachten das die eMails dann auch durch den Spamfilter laufen und gegebenenfalls (je nach Regeln) der Freemailer immer schlechtere Scorings erhält und irgendwann geblockt werden kann.

OK, diese Gesichtspunkte hatte ich ausser Acht gelassen....

Naja, die Fremailer wollen ja auch leben. Oder dürfen die kein Geld verdienen?
Die Server kosten Geld und das muss auch irgend wie bezahlt werden!
Wer denkt das lässt sich alles aus Werbung finanzieren, der irrt da ein bischen.
Ok, das ist eine Info, die mir so nicht bewusst war. Werbung, Affiliate ist doch eigentlich die allgepriesene und tolle Lizenz zum Geldverdienen (oder ist da auch mehr Schein als Sein und die Gleichung in Wirklichkeit Marketing = Lüge?)

Wen das stört, daß sich die "Freemailer" bezahlen lassen, der kann sich ja auch einen eigenen Server mieten und hat den Dienst dann kostenlos inklusive! Das was man von dem Server nicht benötigt kann man ja auch an die anderen Leute im Netz kostenlos weiter geben... :D
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei vielen Kunden "geschenkt" noch zu wenig ist und man sollte am besten noch 10 Euro pro Monat drauf zahlen, damit die Leute doch so nett sind und etwas bei einem abnehmen... :eek:
Auch das ist wohl letztendlich ein Ergebnis der oben hinterfragten Gleichung. Wenn sich die Anbieter gegenseitig in Null- und Minuspreisrunden überbieten, brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Kunden letztendlich meinen, sie könnten alles für Lau bekommen. Die Mails der Freemailer mit Nullpreis- bzw. Minuspreisangeboten sind täglich in meinen Postfächern - ich geh dann davon aus, dass die genug Kohle haben um auch das bischen Weiterleitung noch kostenlos zu machen. Notebooks und Handys wollen die mir ja jede Woche ein paar schenken ;-)

Na vielleicht doch in bischen? Wer will die denn einsehen? Oder hast du deine Serverzugangsdaten mit root Passwort irgend wo veröffentlicht? :confused:
Ok - da hast du ja vollkommen Recht. Nur wird komischerweis in den allgemein zugänglichen Tutorials und Einführungen in Linux-Systeme immer besonderer Wert drauf gelegt, dass nirgendwo Passwörter unverschlüsselt rumliegen sollen (wenigstens hab ich das bisher immer so begriffen, obwohl ich mir da auch schon deine Argumente "gedacht" hatte, und wenn ein Webserver kompromittiert wurde, dann ist irgendwas faul, da ist eh alles "zu spät"...)

Nix für ungut - der Sammeldienst mit fetchmail klappt ziemlich gut. Nun merk ich aber auch, was für eine Menge an Müll reinkommt, werd mich müssen mal mit Spamabwehr auf dem Webserver beschäftigen...
Hoffe nur, dass ich dabei den Server nicht abschiesse, hab ein paar Kunden drauf...

Ok, das ist eine Info, die mir so nicht bewusst war. Werbung, Affiliate ist doch eigentlich die allgepriesene und tolle Lizenz zum Geldverdienen (oder ist da auch mehr Schein als Sein und die Gleichung in Wirklichkeit Marketing = Lüge?)

Also klar ist doch, nur da wo jemand was einkauft, also Geld ausgibt, ist der Anbieter bereit einem dafür einen gewissen Anteil ab zu geben (Provision)
Wo es Geld für nichts gibts (also Klicks) ist bei Google Werbung. Allerdings ist der Betrag den man pro Klick erhält nicht wirklich so hoch, das man dadrurch ein lukratives Einkommen erzielen kann. Klickt man selbst die Werbung oft an um seine Einnahmen zu steigern wird das von Goole sehr schnell bemerkt, man bekommt nichts und fliegt aus dem System raus!

Auch das ist wohl letztendlich ein Ergebnis der oben hinterfragten Gleichung. Wenn sich die Anbieter gegenseitig in Null- und Minuspreisrunden überbieten, brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Kunden letztendlich meinen, sie könnten alles für Lau bekommen. Die Mails der Freemailer mit Nullpreis- bzw. Minuspreisangeboten sind täglich in meinen Postfächern - ich geh dann davon aus, dass die genug Kohle haben um auch das bischen Weiterleitung noch kostenlos zu machen. Notebooks und Handys wollen die mir ja jede Woche ein paar schenken ;-)

Na schau dir das genau an. Die schenken dir nur etwas, wenn die dadurch Einnahmen erzielen. Aber dann mehr Einnahmen als das was sie dir schenken kostet! Vom drauflegen übelebt in der Marktwirtschaft keiner!

Das ist wie bei den Handyverträgen mit "geschenktem" Handy. Im Endeffekt kaufst du das Handy dort für teures Geld über monatliche Ratenzahlung über die Rechung.

Ok - da hast du ja vollkommen Recht. Nur wird komischerweis in den allgemein zugänglichen Tutorials und Einführungen in Linux-Systeme immer besonderer Wert drauf gelegt, dass nirgendwo Passwörter unverschlüsselt rumliegen sollen (wenigstens hab ich das bisher immer so begriffen, obwohl ich mir da auch schon deine Argumente "gedacht" hatte, und wenn ein Webserver kompromittiert wurde, dann ist irgendwas faul, da ist eh alles "zu spät"...)

Genau so sehe ich das. Wenn jamand mit seinen Passwörtern so fahrlässig umgeht, daß jemand root Zugriff auf den Server bekommt, dann ist es eh schon zu spät und da macht der Zugriff auf die unverschlüselte Passwortdatei auch nichts mehr :D

Natürlich soll man nicht chmod 666 auf eine unveschlüsselte Datei machen ;)

Nix für ungut - der Sammeldienst mit fetchmail klappt ziemlich gut. Nun merk ich aber auch, was für eine Menge an Müll reinkommt, werd mich müssen mal mit Spamabwehr auf dem Webserver beschäftigen...
Hoffe nur, dass ich dabei den Server nicht abschiesse, hab ein paar Kunden drauf...

Samassassin ist dafür eine sehr gute kostenlose Wahl!

Last edited by a moderator:
Dank für die Infos

Danke Coolsoft für die Infos.
Mein Antwort zu Werbung und Werbeeinnahmen waren eher etwas sarkastisch, dass niemand etwas zu verschenken hat ist mir schon klar ;-)
Nur fallen eben immer wieder jede Menge Leute drauf rein.

Mit Spamassasin beschäftige ich mich mal, mal sehn wie das hinzubekommen ist.

Na denn, man "sieht" sich sicher wieder....

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Back