Eigenen Nameserver betreiben

moehre226

New Member
Hallo! :-)

Ich habe einen VServer L bei 1blu. Mich nervt das 1blu-Interface und die gezwungene Umleitung von mail.domain.tld auf den 1blu-Mailserver sehr, ich würde sehr gerne meinen eigenen Nameserver verwenden.

Allerdings muss man ja bei der Änderung der Nameservereinträge zwei Nameserver angeben.

Meine Frage ist nun, ob das gezwungenermaßen zwei verschiedene Maschinen sein müssen bzw. die ns-Einträge auf zwei verschiedene IP-Adressen auflösen müssen, oder ob das ganze auch mit einer Maschine zu bewerkstelligen ist. Außerdem weiß ich nicht, wie das bei 1blu mit der Erstellung von glue records ist, den man ja dann auch in jedem Fall bräuchte. (oder vertue ich mich da?)

Also zusammengefasst: Braucht man zwei unterschiedliche Server um eigene Nameservereinträge vorzunehmen und hat jemand Erfahrung mit glue records bei 1blu?

mfg,
moehre
 
Ob das zwei verschiedene Nameserver sein müssen, hängt von der Registry, also der Toplevel-Domain ab. Das DENIC verlangt sowas für .de-Domains, andere Registries sind da nicht so strikt.

Du solltest Dich eher fragen, ob es sich wirklich lohnt, eigene Nameserver zu betreiben, die zuverlässig funktionieren müssen, gewartet und sicher konfiguriert werden müssen. Schließlich gibt es genügend Registrare (z.B. Schlund-Tech, INWX, etc.), die günstige Domainpreise haben und noch kostenlose Nameserver bieten, bei denen man alles nach Wunsch einstellen kann. Mit der Suchfunktion des Forums solltest Du eigentlich genügend Erfahrungsberichte zu den einzelnen Registraren und auch noch weitere Firmen finden.
 
Last edited by a moderator:
schlund tech sieht in der tat ganz interessant aus. aber jetzt laufen meine domains ja erstmal noch die restzeit.

welche möglichkeit hätte man denn für eigene nameserver? dann müsste ich entweder einen zweiten vserver bestellen oder einen eigenen hinter einer leitung mit fester ip-adresse haben, oder?

gruß,
moehre
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Ich behaupte, du würdest nicht einmal alle Möglichkeiten des DNS Interface bei Schlundtech oder INWX ausnutzen (können). Einen eigenen DNS zu betreiben, lohnt IMHO in >99,9% aller Fälle nicht.

Was genau möchtest du denn fernab der normalen Einstellungen mit deinem Nameserver(n) anstellen?

mfG
Thorsten
 
Es gibt genügend Anbieter, die Nameservedienste (in kleinem Umfang) auch kostenlos bereitstellen, die Boardsuche hilft. Zoneedit (bis zu 5 Domains kostenfrei) wurde gerade erst wieder genannt, xname auch. Spontan fällt mir noch twisted4life und everydns ein - dort sind bis zu 20 Zonen frei.

Die Regel, zwei unabhängige Server zu betreiben, wird von manchen Anbietern bewußt ausgehebelt. Keyweb z.B. bietet für seine Server 2 IPs an, die sich nicht in der 4., wohl aber in der 3. Stelle unterscheiden - gleich vorbenannt als ns1 und ns2.

Das man sowas als seriöser Serverbetreiber nciht macht, versteht sich hoffentlich von selbst, als ambitionierter Homeuser oder im semiprofessionellen Bereich kann man sich aber schon versucht fühlen.

Als vernünftigen Kompromiss würde ich Dir empfehlen, Deinen Server als hidden primary zu betreiben. Dann hast Du alle Flexibilitäten, die Zonen z.B. im Plesk zu editieren, offiziell in der Delegation publiziert sind dann aber nur die externen.

Also den 1blu-Server nur als SOA, nicht aber als delegierten NS-Record - dort dann nur z.B. zoneedit.
 
Back
Top