Eigenen MX Eintrag ermitteln?

Standardweiche

New Member
Hallo Leute,
ich habe auf unserem Server (Debian-60-squeeze-64-LAMP) Webmin/Virtualmin installiert. Checking Configuration läuft korrekt durch. Der Apache läuft soweit gut.
Eine eigene Domain hat der Server nicht, weswegen ich eine andere Domain von einem externen Anbieter den DNS-Eintrga (A-Record) auf die IP unseres Server eingegeben habe.

Den Mailserver habe ich noch nicht geändert. Installiert ist Postfix.
Wie biege ich eine externe Domain in Sachen MX-Einträge bzw. Emails auf unseren Server?
Was für ein Eintrag muss hier erfolgen?

Viele Grüße
Michi

Naja halt beim Domainprovider ein MX Eintrag auf mail.domain.de und ein A Record für mail.domain.de auf die IP des Servers. Grund: als MX Records kann man keine IPs eintragen.

Danke für die schnelle Antwort. Im Bereich der Emails bin ich leider noch etwas unerfahren.

Die IP-Adresse (A-Record) der Domain habe ich bereits auf die IP des Server gelenkt.

Nun muss ich beim externen Domainprovider auch einen (oder mehrere?) MX-Einträge mit Priorität angeben wegen der Emails Die Frage wäre, welche?
Kann ich da willkürlich dann einfach mx.meineDomain.tld oder mail.meineDomain.tld angeben. Die Subdomain mx bzw. mail muss dann der Server eben irgendwie bearbeiten/auswerten?

Danke für die schnelle Antwort. Im Bereich der Emails bin ich leider noch etwas unerfahren.

Wäre es dann nicht geschickter, einen gehosteten Dienst wie Google Apps zu verwenden? Das geht auch mit der eigenen Domain.

Die IP-Adresse (A-Record) der Domain habe ich bereits auf die IP des Server gelenkt.

"Der Domain" ist unspezifisch. Es geht um DIE Subdomain, die Du für den Mailserver / MX Record verwenden willst. Wenn DIESER Record nicht gesetzt ist, hilft Dir der A Record für die Domain selbst auch nix.

Nun muss ich beim externen Domainprovider auch einen (oder mehrere?) MX-Einträge mit Priorität angeben wegen der Emails Die Frage wäre, welche?

Einer ist das Minimum und reicht auch erst mal. Die Priorität gibt an, wohin Mails gehen soll, wenn die erste Priorität (der MX Record mit der kleinsten Zahl) nicht erreichbar ist. Du hast keinen Backup Server, daher nix außer dem einen Mailserver eintragen.

Kann ich da willkürlich dann einfach mx.meineDomain.tld oder mail.meineDomain.tld angeben. Die Subdomain mx bzw. mail muss dann der Server eben irgendwie bearbeiten/auswerten?

Du kannst nehmen was Du willst, Hauptsache die oben beschriebene Rückwärtsauflösung ergibt die richtigen Ergebnisse. Ich würde mail.domain.tld verwenden. mx ist eigentlich nur für Domainrecords gebräuchlich.

Bei einem Webserver muss die Webserverapplikation (z.B. Apache) sich für die (Sub)Domain zuständig fühlen, der Apache muss also konfiguriert werden. Der Mailserver muss schlicht "da" sein. Und Du musst natürlich Postfächer anlegen.

Hi,
danke für die ausführliche Antwort.

Wäre es dann nicht geschickter, einen gehosteten Dienst wie Google Apps zu verwenden? Das geht auch mit der eigenen Domain.
Leider nicht, da auf dem Server die Webseite/Kontaktformular und so ähnliches Emails im eigenen Namen verschicken müssen.

Einer ist das Minimum und reicht auch erst mal. Die Priorität gibt an, wohin Mails gehen soll, wenn die erste Priorität (der MX Record mit der kleinsten Zahl) nicht erreichbar ist. Du hast keinen Backup Server, daher nix außer dem einen Mailserver eintragen
.
Danke, dann mache ich vorerst einen Eintrag um die Email zum Laufen zu kriegen.

Du kannst nehmen was Du willst, Hauptsache die oben beschriebene Rückwärtsauflösung ergibt die richtigen Ergebnisse. Ich würde mail.domain.tld verwenden. mx ist eigentlich nur für Domainrecords gebräuchlich.

Bei einem Webserver muss die Webserverapplikation (z.B. Apache) sich für die (Sub)Domain zuständig fühlen, der Apache muss also konfiguriert werden. Der Mailserver muss schlicht "da" sein. Und Du musst natürlich Postfächer anlegen.

Der A-Record passt bereits und klappt ganz gut.
NameServer: A-Record domain.tld verweist auf die IP meines Servers.
MailServer war noch auf 1&1, dort trage ich nun mail.domain.tld ein.

Da ja die Domain.tld auf mein Server verweisen tut, muss nun die Subdomain von meinem Apache erkannt werden. Und wenn der Mailserver schlicht da/installiert ist, sollte das mit den Mails auch klappen :-)

Leider nicht, da auf dem Server die Webseite/Kontaktformular und so ähnliches Emails im eigenen Namen verschicken müssen.

Damit Scripte auf einem Webserver Mails versenden können, ist kein vollwertiger Mail-Server notwendig, sondern ein minimalistischer ala ssmtp oder bsmtp (gibt auch noch andere) würde für diesen Zweck voll und ganz ausreichen und ist auch normalerweise deutlich leichter zu konfigurieren als postfix, qmail und co.

Gibt es denn auch einen A-Record für mail.domain.tld oder zumindest als Wildcard für alle Subdomains? Ein CNAME für mail.domain.tld darf es übrigens nicht sein, denn ein MX muß immer auf einen A (oder AAAA) Eintrag verweisen.

Da ja die Domain.tld auf mein Server verweisen tut, muss nun die Subdomain von meinem Apache erkannt werden.

Apache hat nichts mit Mails zu tun. Sofern du nicht gerade unter mail.domain.tld auch noch eine Webseite laufen lassen willst, brauchst du die Subdomain im Apache nicht speziell zu konfigurieren.

Der A-Record passt bereits und klappt ganz gut.

Warum nur sind manche Leute der irrigen Meinung, dass ein A Record für domain.tld gleich alle Subdomains unter domain.tld gleich mit umfasst? Keine Ahnung...

Wenn ein A Record für domain.tld vorhanden ist, dann auch NUR dafür. hanswurst.domain.tld führt daher ins Nirvana, da nicht angelegt.

Da ja die Domain.tld auf mein Server verweisen tut, muss nun die Subdomain von meinem Apache erkannt werden. Und wenn der Mailserver schlicht da/installiert ist, sollte das mit den Mails auch klappen :-)

Bist Du ein Kind oder tust Du wirklich tuen schreiben? Cmon! :D:rolleyes:

Und nein: wenn nur domain.tld auf den Server verweist, wird KEINE ANDERE Subdomain vom Server "erkannt", da Anfragen den Server ja noch nicht mal erreichen (keine A Records).

Wenn eine Website wirklich funktionieren soll brauchts mehrere Dinge:
- Die Subdomain muss im DNS Server angelegt sein und per A Record auf den Server verweisen.
- Die gleiche Subdomain muss als Web in der Apache Konfiguration angelegt sein.
- Es müssen sinnvolle Dateien im angegebenen Ordner liegen (z.B. HTML oder PHP oder ähnliches.
- Fakultativ wird noch für ein CMS eine Datenbank benötigt, die gleichfalls angelegt und korrekt in einer Konfigurationsdatei des CMS eingetragen sein will.

Warum nur sind manche Leute der irrigen Meinung, dass ein A Record für domain.tld gleich alle Subdomains unter domain.tld gleich mit umfasst? Keine Ahnung...

Wenn ein A Record für domain.tld vorhanden ist, dann auch NUR dafür. hanswurst.domain.tld führt daher ins Nirvana, da nicht angelegt.

So hatte es unser Lehrer damals nicht erklärt. Wenn ein A Record auf eine domain.tld verweist, dann würde eine subdomain.domain.tld ja genauso auf den Server verweisen und die restliche Auflösung würde von dem domain.tld Server erfolgen.

Apache hat nichts mit Mails zu tun. Sofern du nicht gerade unter mail.domain.tld auch noch eine Webseite laufen lassen willst, brauchst du die Subdomain im Apache nicht speziell zu konfigurieren.
Ich lese mich für den Bereich Mailserver, MX usw. mal ein, bevor ich hier blöde fragen stelle und als Kind abgestempelt werde :-)

Wenn ein A Record auf eine domain.tld verweist, dann würde eine subdomain.domain.tld ja genauso auf den Server verweisen und die restliche Auflösung würde von dem domain.tld Server erfolgen.
Wie Thunderbyte schon schrieb ist das Quatsch.
Du kannst aber statt einem A/CNAME/MX/... Record einen NS-Record fuer Subdomains ausliefern wodurch dann dieser tatsaechlich die restliche Aufloesung uebernimmt. (Das ist auf jeder Domain-Ebene moeglich, so funktioniert schliesslich die ganze DNS-Technik ausgehend von den Root-Servers)
Dann darfst du allerdings NUR den NS zurueckgeben.

Ich lese mich für den Bereich Mailserver, MX usw. mal ein, bevor ich hier blöde fragen stelle und als Kind abgestempelt werde :-)
Wenn alle meine Webhosting-Kunden soviel ueber Email-Techniken kennen wuerden wie ihre 12jaehrigen Kinder, waere das Suppport-System deutlich entlastet

Back