Eigenen DynDNS

page6

New Member
Moinsen!

Da DynDNS.com irgendwie gerade rumzickt, und auch die Wildcards nur noch kostenpflichtig anbietet, Frage ich mich gerade, ob man sich nicht einen eigenen DynDNS basteln kann. Meine Idee ist einfach, dass über meinen V-Server bei Host Europe laufen zu lassen. Rein Theoretisch sollte das doch machbar sein, wenn man schon einen Server samt Domain hat, auf welchem auch ein DNS läuft, oder? Auf meinem HomeServer könnte man per Cronjob ja immer ein script laufen lassen, welchen dem vServer immer die Aktuelle IP mitteilt. Ich Frag mich nun nur, wie ich das auf dem vServer dann verarbeite. Vorallem da auf dem auch noch Plesk läuft, was es ja nicht so gern hat, wenn man ihm irgendwie reinfunkt.

Ist das ganze machbar?
Hat einer schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Am liebsten würde ich eine Subdomain a la "home.domain.tdl" direkt auf meinen Homeserver leiten, und am besten auch noch auch noch wildcards dafür wie zum Beispiel "seite1.home.domain.tdl".

Ist das möglich? Hat jemand eienen Ansatz für mich?

Dankeschön schonmal im Voraus!

Meine Lösung für Außenstellen mit DSL:
Code:
nsupdate -k dns.key <<EOF
server vserver.domain.tdl.
zone domain.tdl.
update delete home.domain.tdl. A
update add home.domain.tdl. 300 A $MYIP
send
EOF

Das Ganze wird vom DSL-Router per SNMP (Link Up Trap) getriggert und läuft auf dem Filialserver.

Auf dem vServer brauchst Du dann einen Bind mit dynamischer Zone "domain.tdl" und passendem Key.
Dafür gibt es etliche Howtos im Netz.

Alternativ kannst Du Dir auf dem vServer auch ein passendes CGI (z.B. wie GnuDIP) anlegen.
Damit läuft das Update dann DynDNS-like über einen HTTP-Zugriff.

Back