Eigenen Anbieter aufmachen.

Prolamer

Registered User
Hallo,
da ich mir überlege einen eigenen Webspace Anbieter anzubieten, wollte ich doch einmal fragen, wie alt man sein muss und ob man dies irgendwo anmelden muss?
Wäre nett wenn Ihr mich aufklären würdet ;)

mfg. Prolamer

Hallo,

auf jeden Fall musst du dafür ein Gewerbe anmelden.
Damit du das ganze auch ordentlich machen kannst, solltest du Volljährig sein.

Da man erst mit der Volljährigkeit auch voll Geschäftsfähig ist.

Das sind meines Erachtens nach die wichtigsten Dinge.

Ich würde dir davon nur abraten, der Markt ist absolut übersättigt und die Preise sind ganz einfach gesagt völlig im Arsch.
Und da du von den vorraussetzungen anscheinend ja auch noch nicht so den durchblick hast würde ich mir das wirklich sehr genau überlegen. Das soll nun keine Kritik sein sondern einfach nur eine Meinung.
Eine ganz wichtige Sache ist natürlich das Wissen, es lässt sich nunmal nicht alles per Plesk regeln.

Last edited by a moderator:
Der Anbieter soll nur Webspace anbieten ( also ohne Domains... ). Mit mysql datenbanken und ftp für den Kunden. Und eine Subdomain nur. Keine richtigen Domains...

]MaX[;112205 said:
Ich würde dir davon nur abraten, der Markt ist absolut übersättigt und die Preise sind ganz einfach gesagt völlig im Arsch.
Und da du von den vorraussetzungen anscheinend ja auch noch nicht so den durchblick hast würde ich mir das wirklich sehr genau überlegen. Das soll nun keine Kritik sein sondern einfach nur eine Meinung.
Eine ganz wichtige Sache ist natürlich das Wissen, es lässt sich nunmal nicht alles per Plesk regeln.

Uhm okay... Aber privat WEbspace vermieten darf man schon oder? Also, dass dies nicht geschäftlich passiert sondern nur an Privatpersonen geschieht. Ist dies eig. erlaubt ohne gleich ein Gewerbe anzumelden?

Ist dies eig. erlaubt ohne gleich ein Gewerbe anzumelden?
Nur, wenn du keine Gewinnerzielungsabsichten hast - ihn dir also mit jemandem Teilst. (z.B. geschlossene Nutzergruppe oder GbR)
Sobald der Dienst für jeden offen ist der Zahlt, ist es ein Gewerbe.

Hinweis: Nur meine Meinung, keine Rechtsbelehrung.

Also wie gesagt ich würde es nicht machen. Und wenn du quasi nur eine Datenbank php, perl und html anbietest, und vieleicht noch einen Emailversand, dann lohnt sich das auch nicht. Von diesen Angeboten gibt es schon sehr viele und die sind kostenlos. Einige von den beiten das ganze ohne Werbung an und haben eine gute bis sehr gute Erreichbarkeit.

Zum Thema Privat kann ich dir nichts zu sagen wie da die gesetztlichen Bedingungen sind, aber wenn du sowas machst Informier dich wirklich sehr genau. Gerade auf leute die nicht Informiert sind warten diesen tollen Abmahnanwälte gerade nur.

Nur, wenn du keine Gewinnerzielungsabsichten hast - ihn dir also mit jemandem Teilst. (z.B. geschlossene Nutzergruppe oder GbR)
Sobald der Dienst für jeden offen ist der Zahlt, ist es ein Gewerbe.

Hinweis: Nur meine Meinung, keine Rechtsbelehrung.

Ne meine das wenn ich es nur privat mache, also nur an Privat Personen gebe ( Freunde etc. und damit Geld mache. Muss man dazu auch ein Gewerbe anmelden)?

elias5000's Beitrag ist sehr eindeutig und leicht zu verstehen.
Wenn du mit solchen einfachen Texten schon nicht zurecht kommst, lass es lieber.
Ist ein gut gemeinter Rat.

Sorry, das ich nix weiter dazu sag, weil mir fällt nichts ein, wie man es einfacher formulieren könnte als es elias5000 eh schon gesagt hat.

elias5000's Beitrag ist sehr eindeutig und leicht zu verstehen.
Wenn du mit solchen einfachen Texten schon nicht zurecht kommst, lass es lieber.
Ist ein gut gemeinter Rat.

Sorry, das ich nix weiter dazu sag, weil mir fällt nichts ein, wie man es einfacher formulieren könnte als es elias5000 eh schon gesagt hat.

Ja habs mir nun nocheinmal genauer durch gelesen. Er hat schon recht... Ich lass es lieber ;). Also dieser Thread kann geschloßen werden.

Ich lass es lieber
Sehr gute Entscheidung - IMHO die einzig richtige zu dem Thema.
Die gesetzlichen Bestimmungen und das unternehmerische wie technische Risiko sind enorm komplex.
Dazu braucht man ein Team aus Leuten, die sich die Aufgaben teilen. Für eine Person ist das definitiv ein paar Nummern zu groß.
Das ist eine ganz andere Liga als einen vServer für die eigene HP und eine Hand voll Mail-Adressen laufen zu lassen.

Um mal auf dein OP zurückzukommen: Wie alt bist du denn?

Edit: hmmm. Eigentlich ist es nicht nur eine andere Liga - es nicht mal die selbe Sportart... ;) Das würde ich mir z.B. nicht zutrauen.
Da man die Motive von Fremden (auch von Bekannten und vermeintlichen Freunden) nicht wirklich durchschauen kann, muss man immer vom Szenario einer Bedrohung von innen ausgehen. Dazu braucht es Admins, die einige Jahre an Erfahrung mitbringen.

Last edited by a moderator:
Back