eigene sites aufrufen ? ..der verzweiflung nahe !

bergy

New Member
hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe einen rechner mit debian4 und ispconfig am laufen - nun auch noch squid und webmin und bekomme es einfach nicht auf die reihe im lokalem netz
vom laptop meine angelegten sites zu erreichen.

per usbmodem natürlich schon was aber auf zeit teuer kommt da ich einfach nur mit cms herum experimentieren möchte. und da müssen ja alle pfade stimmen.

zu dem habe ich vom provider eine feste ip welche durch ein zyxsel router
auf 1ner 192.168.0.x ip alle ports weiterleitet.

provider meint das das modem meine internen anfragen nicht weiterleitet und mit einem 8er block wäre das kein problem - aber 18 Euro/mon. mehr + strom
da kann ich mir gleich um 50 einen "unmanaged" nehmen .

per squid als proxy komme ich ja auch vom laptop ins netz somit gehe ich ja über den server auf welchem die sites liegen ins netz !

knopf im kopf - matsch im hirn - ich hoffe ich hab nicht zu kompliziert geschrieben und hoffe das mir da jemand helfen kann denn irgendwie glaube ich das es da sicher eine ganz einfache lösung gibt :-) 2. Router ? DNS server ..
 
Heißt dein Provider zufällig Alice/Hansenet ?
Da kenne ich von deren Modems, dass die Dinger selber eine Art Mini-Firewall haben, die alles was ungefragt reinkommt blockieren.
 
So ganz habe ich Dein Setup nicht verstanden, da die Beschreibung nicht eindeutig ist. Ich nehme mal an, dass Dein Server im Intranet steht und Du über einen DSL-Router, der NAT durchführt ans Internet angeschlossen bist.

Es ist völlig normal, dass man bei einer solchen Konstellation nicht auf die externe IP-Adresse des Routers zugreifen kann.

Mögliche Lösungen:
  1. Du greifst über einen externen Proxy auf die IP-Adresse zu. Es gibt eine Reihe von Proxies, die öffentlich zugänglich sind.
  2. Du greifst auf die interne IP-Adresse zu. Das sollte immer funktionieren. Damit beim Zugriff über den Domain-Namen die interne IP-Adresse verwendet wird, muss sie bei allen lokalen Rechnern in die hosts-Datei eingetragen werden.

Und zu guter Letzt möchte ich Dich bitten, nochmal die Nutzungsbedingungen durch zu lesen und künftig auf korrekte Groß-/Kleinschreibung zu achten. Danke.
 
Hallo und Danke!

Habs mir eh gedacht das ich meine eigene IP durch den Router (Nat ist richtig grr. )nicht ansprechen kann.Das mit externen Proxy hab ich schon probiert ist aber eindeutig zu langsam und mit USB-Modem zu teuer !

Ich habe mir aber heute einen Root-Server bestellt und damit wäre das Problem für mich mal gelöst.Aber interessant,das mit den Hosteinträgen auf den lokalen Rechnern,werde ich trotzdem probieren.

Ich hoffe das da bei CMS wie Wordpress oder Typo 3 die Pfade auch noch stimmen.Vorher hatte ich jeder Domain eine eigene IP gegeben,die ich dann aufrufen konnte ,nur ging dann die Site online wieder nicht und umgekehrt.

Für mich als neueinsteiger im IT Bereich bin ich aber zufrieden mit dem das zumindest das System funktioniert so das ich mich über einen Root drüber trauen kann.

Auch ist glaube ich für 19 € :eek: nichts verhaut !
Und für die paar Sites welche ich online stellen möchte reicht er auch :D
Celeron 2Ghz,1Gb Ram,160 HD sata2,100mbit anbindung ...

Google unser Freund !

Danke nochmal !
 
Last edited by a moderator:
Back
Top