networker///
New Member
Hi@all,
wir wollen/müssen uns jetzt mal die Mühe machen und das Thema Hosting selber in die Hand nehmen. Grund ist die managende Performance bei Mietservern.
Wir betreiben zwei Online-Shop´s + Chat-Systeme und anderes gedönns.
Ingesamt haben wir min. 30.000 Besucher im Monat.
Hauptproblem ist, dass im Live-Betrieb jede Stunde neue Artikel eingespielt werden müssen mit 20.000 Datensätzen pro DB. Die Chats laufen auch alle auf MYSQL und tragen auch nicht grade zu der Schonung der Ressourcen bei.
Ich habe mir gedacht das alles auf 2 Server aufzuteilen, ein Server 1 soll PHP etc. und MYSQL übernehmen Server 2 soll nur als Fileserver laufen (vielleicht auch Backup aufgaben übernehmen)
Server 1 soll diese Konfig haben:
2x AMD Opteron 2214 2,2GHz Dual Core Sockel-F 68 Watt
4 x 2048MB ATP FSB667 registered ECC DDR2 (8192 MB)
4 x Western Digital 74GB Raptor SATA 16MB Cache 10000 U/Min. (Gesamtkapazität: 296 GB)
RAID - Controller - 3Ware SATA-2 9550SX-4LP, 4 Port (RAID 10)
Server 2 ist vorhanden:
Intel Celeron 2,4GHz
512MB DDR
2 x Western Digital 320GB SATA 16MB Cache 7200 U/Min.
RAID - Controller – Silicon Image SATA (RAID 1)
Auf Server 1 würde ich 2-3 mal Debian aufspielen lassen und mit VMware Virtualisien.
Auf Server 2 läuft schon Debian.
Was haltet Ihr von der Konfig der Server und von der Aufteilung der Aufgaben?
Gruß networker
wir wollen/müssen uns jetzt mal die Mühe machen und das Thema Hosting selber in die Hand nehmen. Grund ist die managende Performance bei Mietservern.
Wir betreiben zwei Online-Shop´s + Chat-Systeme und anderes gedönns.
Ingesamt haben wir min. 30.000 Besucher im Monat.
Hauptproblem ist, dass im Live-Betrieb jede Stunde neue Artikel eingespielt werden müssen mit 20.000 Datensätzen pro DB. Die Chats laufen auch alle auf MYSQL und tragen auch nicht grade zu der Schonung der Ressourcen bei.
Ich habe mir gedacht das alles auf 2 Server aufzuteilen, ein Server 1 soll PHP etc. und MYSQL übernehmen Server 2 soll nur als Fileserver laufen (vielleicht auch Backup aufgaben übernehmen)
Server 1 soll diese Konfig haben:
2x AMD Opteron 2214 2,2GHz Dual Core Sockel-F 68 Watt
4 x 2048MB ATP FSB667 registered ECC DDR2 (8192 MB)
4 x Western Digital 74GB Raptor SATA 16MB Cache 10000 U/Min. (Gesamtkapazität: 296 GB)
RAID - Controller - 3Ware SATA-2 9550SX-4LP, 4 Port (RAID 10)
Server 2 ist vorhanden:
Intel Celeron 2,4GHz
512MB DDR
2 x Western Digital 320GB SATA 16MB Cache 7200 U/Min.
RAID - Controller – Silicon Image SATA (RAID 1)
Auf Server 1 würde ich 2-3 mal Debian aufspielen lassen und mit VMware Virtualisien.
Auf Server 2 läuft schon Debian.
Was haltet Ihr von der Konfig der Server und von der Aufteilung der Aufgaben?
Gruß networker