Eigene Server für Domains

DocSnyd3r

Registered User
Hallo ich habe im moment das Problem dass die kostenlosen Nameserver vom betreiber des Domainrobot öfter mal down sind, deswegen bräuchte ich jetzt eigene.
Ich habe allerdings nur einen Windows Server auf dem der DNS Server läuft und konfiguriert ist, jetzt brauche ich aber mindestens 2 Nameserver für .de Domains soweit ich weiß. Was würdet ihr mir da raten, gibt es Anbieter kostenloser slave zones?
Oder kann ich das mit nur einem Server tricksen, da wenn der down geht die web Presenzen ja auch nicht verfügbar sind.

Jaja, InternetX hat schon erstaunlich oft mit Ausfällen zu kämpfen, hab ich recht? :D

Slave-DNS-Anbieter gibt es viele, zwei davon habe ich in Benutzung: Hetzner.de und INWX.de. Beide kann ich aus Erfahrung nur empfehlen.

Last edited by a moderator:
Oder kann ich das mit nur einem Server tricksen, da wenn der down geht die web Presenzen ja auch nicht verfügbar sind.
Das ist absolut nicht zu empfehlen, da deine Domains auch dann nicht erreichbar sind, wenn nur dein Nameserver nicht läuft, der Rest des Systems aber schon.

Die meisten Domainprovider bieten auch an, einen oder mehrere Secondary Nameserver zu betreiben. Das solltest du tun. Wenn der Primary Nameserver von deinem Anbieter nicht erreichbar ist, wird immerhin noch dein Nameserver abgefragt.

Wenn du dem nicht traust, dürfte es im Notfall auch ein kostenloser Anbieter wie http://www.everydns.com/ tun.

Ins schwarze getroffen!

PS jetzt ging der Transfer zu afraid.org doch, dachte das klappt nicht aber musste nur warten, damit hab ich 2 Nameserver und muss aber trotzdem warten da der Domainrobot auch down ist.

Last edited by a moderator:
Danke nochmal hab jetzt als primary den Server selbst als glue record und als secondary nen kostenlosen slave.

Back