Eigene Fehlermeldung wenn Apache ausgelastet

Fr33z3m4n

New Member
Hallo community,

habe da mal eine spezielle Frage.
Ich nutze zur Zeit das mod_proxy/_balancing um eine Webseite auf 2 Server verteilt anzusprechen.

Das heißt im entdefekt, 1 Server fungiert als Load-Balancer, dahinter 2 weitere Server, wleche jeweils die Website gespiegelt wiedergeben.

Jetzt ist meine Frage: Wenn auf beiden Webservern der Ansturm soo groß ist, dass beide sehr lange für das Verarbeiten und Antworten der Requests benötigen, ist es dann möglich, vom Load-Balancer eine Fehlermeldung an den Clienten zurückzuschicken ? Z.b. Server Anfrage kann derzeit nicht ausgeführt werden, versuchen sie es später noch einmal.

Wenn Ja, ist dieses auch für nur einen Webserver möglich ? Ganz abgetrennt ob nun im Balancing System oder nicht.

Bin schon die ganze Zeit am suchen, finde aber leider keine Möglichkeit.

Hallo whistler,

vielen Dank dafür. Hatte zwar schon alles durchgelesen, schein aber genau das überlesen zu haben :(

Fraglich bleibt jetzt nur noch, wie sag ich ihm, dass er dann eine Fehlerseite anzeigen soll ?
Weil derzeit macht er ja nur "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" (FF).

Und wie kann man solch eine Direktive im direkten apache setzen, ohne mod_proxy, ist das überhaupt möglich ?

hmm das weiß ich noch nicht :) Aber finden wir sicherlich raus.

Vlt. detailier ich mal etwas mehr.

1. Server fungiert als Load-Balancer. (Apache mod_proxy/_balancer)
dieser leitet auf 2 weitere Server die Request um. Auf diesen beiden servern ist eine Webpräzens gespiegelt. Also man sieht auch keine Unterschiede zwischen beiden.
2. Mit JMeter Stress ich gerade die beiden Webserver über den Load-Balancer.
So, wenn ich genug Requests absende, und versuche dann mit meinem Browser die Webüräzens aufzurufen, lädt und lädt und lädt er bis er irgendwann mal antwortet, oder auch nicht :)

Aber um genau dieses zu verhindern, will ich ein Timeout nach einigen Sekunden haben. Dieses habe ich auch mit Proxytimeout im Load Balancer eingerichtet. funktioniert soweit auch. Testphase auf 5sek. gestellt.

Nun bekomm ich aber im FF die schöne Seite "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Also diese, als wenn der Webserver nciht gestartet ist, und das Protokoll nicht erreichbar ist. Dieses will ich aber durch ein Document, welches auf dem Load-Balancer webserver liegt, ersetzen.

Hierfür muss ich dem Load-Balancer aber sagen, dass er nach dem Timeout, sollte der stattfinden, das error Document xyz laden soll, und an den Clienten zurückschicken.

--------------
Wenn dieses möglich ist, wäre auch das Vorgehen des Timeouts ohne Load-Balancer möglich ?

Also rein nur ein Server der nach einer gewissen Zeit einfach das document sendet "xyz".

Aber ich denke mal, du hast mich vorher schon verstanden, nur ich blicks gerade nicht mit den error documents ^^

Ich hätte jetzt an soetwas in der Art gedacht:

Code:
ErrorDocument 502 "System überlastet. Bitte versuchen Sie es später wieder."

jo, kann man machen, bloß wie erreicht man den Vorgang, dass er nach dem Timeout die errormeldung bringt.

Wie gesagt, sofern ich proxytimeout setze, bricht er einfach die Verbindung ab, dass heißt, er verarbeitet diesen Request nicht mehr.

Und da kann ich ja dann keinen error setzen, wenn ich nichts zurücksende.

Description: Network timeout for proxied requests
Syntax: ProxyTimeout seconds
Default: Value of Timeout

da fehlt mir die option fürs Error

Back