Eigene DNS Server

xanacas

New Member
Hallo Leute,

Derzeit habe ich meine Domains bei Domainfactory (inc. Webspace). Ich möchte diese aber komplett über eigene Nameserver abfrühstücken + noch neue registrieren können.

Ich habe einen Root Server, und auf dem Laufen mehrere Instanzen des ISPConfig 3 (Multiserver Setup). Derzeit funktioniert auch alles, bis auf DNS.

Wenn ich auf DF meine Domains auf die neuen NS umstellen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, das diese erst registrieren muss.

Könnt ihr mir sagen, wie ich meine eigene NS betreiben kann, wo ich diese regestieren muss damit ich sie über ISPConfig einrichten kann? Am liebsten wäre mir ein Plugin für ISPConfig, welches auch gleich einen Domainrobot bereitstellt :) (aber ich denke mal das ist Wunschvorstellung, das es sowas schon gibt :D)

Mit freundlichen Grüßen

Xanacas

Hallo,

Wenn du schon ein Multiserversetup hast, dann brauchst du nur BIND nachzuziehen und die für die jeweiligen Server das DNS im ISPconfig aktivieren.
Einen machst du zum Master und bei dem 2. 3. usw. aktivierst du die Option "Ist Mirror von" Server 1. Damit werden allen Zonen auf alle Server übertragen. Du brauchst keinen Zonetransfer im BIND das macht ISPconfig out of the box.

Ein Robotmodul wird es in Kürze von uns geben aber nicht für den DF Robot.

Alternativ könntest du dir Cloudflare einrichten. Du kannst das Cachen der Webseiten abstellen und hast dann "nur" noch ein gut zu bedienendes DNS-System mit Servern auf der ganzen Welt.

Danke für die Hinweise - ich möchte aber doch gerne eigene DNS Server betreiben - und meinen späteren Kunden einen Domain Robot zur "Live-Registrierung" anbieten :)

@cosimo
Ja so habe ich den DNS Server ja schon eingerichtet und auch eine Zone für meine Domain hinzugefügt (so wie im ISPConfig Manual beschrieben), jetzt ist nur die frage, wo ich diese "registrieren" muss?

Mfg Xanacas

Ja so habe ich den DNS Server ja schon eingerichtet und auch eine Zone für meine Domain hinzugefügt (so wie im ISPConfig Manual beschrieben), jetzt ist nur die frage, wo ich diese "registrieren" muss?

bei df deinen eigenen dns server eintragen
( wenn, das bei df und mit deinem vertrag moeglich ist... )

wie sieht deine aktuelle einstellung aus?

Code:
 host -a deine_domain.xxx

bei df deinen eigenen dns server eintragen
( wenn, das bei df und mit deinem vertrag moeglich ist... )

wie sieht deine aktuelle einstellung aus?

Code:
 host -a deine_domain.xxx

host -a xanacas.org liefert folgendes ergebnis:

Code:
root@cp:~# host -a xanacas.org
Trying "xanacas.org"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 58714
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;xanacas.org.                   IN      ANY

;; ANSWER SECTION:
xanacas.org.            2560    IN      SOA     ns.namespace4you.de. hostmaster.xanacas.org. 1352373492 16384 2048 1048576 2560
xanacas.org.            3600    IN      NS      ns.namespace4you.de.
xanacas.org.            3600    IN      NS      ns2.namespace4you.de.
xanacas.org.            3600    IN      A       85.93.16.183

Received 143 bytes from 8.8.8.8#53 in 61 ms

(ich versuche es grade noch einmal mit einem single-server szenario)

sobald ich meine DNS Server bei DF eintrage, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Der Nameserver ns01.xanacas.org ist bei der Vergabestelle für .org-Domains nicht als Nameserver registriert und kann deshalb nicht als Nameserver der Domain xanacas.org genutzt werden. Bitte veranlassen Sie bei Ihrem zuständigen Provider, dass diese Eintragung vorgenommen wird 

und

Der Nameserver ns01.xanacas.org muss vor der Benutzung als Nameserver zunächst als solcher registriert werden

Mfg Xanacas

Wenn die Nameserver aus derselben Zone kommen wie die Domain selbst mußt du bei DF GLUE Records anlegen!

Wenn die Nameserver aus derselben Zone kommen wie die Domain selbst mußt du bei DF GLUE Records anlegen!

Ist ein GLUE Record bei DF einfach nur ein "NS" Domain Eintrag auf die IPs der beiden NameServer?

Oder müsste DF diese für mich anlegen?

Mfg

Back