Eigen Befehle anlegen

Liscom

New Member
Hallo!

Ich wollte gerade mal eigene Befehle im Webmin anlegen, aber irgendwie übergibt er dabei keine Parameter.

Mal angenommen ich möchte damit einen TS2 Server starten, dann lautet das Kommando dafür "./server_linux" und die Parameter "start, stop und restart". Jetzt könnte man ja die Parameter ja in eine Datei schreiben und den Befehl im Webmin um ein Dropdownmenü erweitern (spart Tipparbeit *g*).

Das habe ich so auch alle hinbekommen. Er führt das Kommando auch aus, übergibt aber keine Parameter dabei.

Beim erstellen das Befehls hat man ein Feld "Name" für die Befehlsparameter. Was muß man da eintragen? Ich hab's schon mit "1" und "$1" versucht, aber es funzt irgendwie nicht.
In der Hilfe steht "Name: Ein eindeutiger Code für den Parameter. Wenn der Name foo ist, dann wird $foo ersetzt durch diese Eingabe, wenn das Kommando ausgeführt wird". Demnach verstehe ich das so das dort eine "1" eingetragen werden müsste.

Kennt sich evtl jemand mit den eigenen Befehlen im Webmin aus?

Ein Klick auf "Hilfe" links oben sagt klar aus, was die Parameter-Felder bedeuten.
Wenn Du allerdings nur einen Button "Starte TS2-Server" haben willst, brauchst Du unten keine Parameter. Dann reicht die Befehlszeile "./server_linux start".
Wenn Du aber die Wahl zwischen Start/Stop/Restart haben willst, dann schreibst Du als Befehlszeile "./server_linux $start" und nimmst einen Parameter Name="start", Typ="Menü" und daneben den absoluten Pfad zu einer Datei mit folgendem Inhalt:
Code:
start
stop
restart

huschi.

Ein Klick auf "Hilfe" links oben sagt klar aus, was die Parameter-Felder bedeuten.

Wenn ich das eindeutig verstanden hätte, dann müsste ich hier nicht nach Hilfe fragen :D

Mein Fehler war das fehlende "$start" in der Befehlszeile.

Danke für Deine schnelle Hilfe!

mfg

Liscom

Back