Egener Server!

Sazuko

Registered User
Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier im Forum sowie auch so ziemlich auf diesem Gebiet.
Ich betreibe eine recht erfolgreiche Seite und bin nun auf der Suche nach einer guten Möglichkeit viele Downloads anbieten zu können. Da ich bereits weiß wie ich mit Hilfe von Programmen einen Server erstellen kann dachte ich daran einen zu aufzusetzen.
Doch voher wollte ich mich mal ein wenig umhören, was sich wie ich jetz sehe gelohnt hat. Viele Fragen stellen sich mir auf um so mehr ich herrausfinde.
Ich habe Antworten gesucht aber keine gefunden... da dachte ich ich meld mich mal bei euch ^^

Also: Mein größtes Problem das es für mich erstmal zu lösen gilt ist: Welche Bandbreite, bzw. welches DSL benötige ich dazu (2000,6000,16000...) falls das überhaupt eine Lösung wäre. Falls solche Tarife völlig unangebracht sind klärt mich über das auf was ich benötige wenn ihr das könnt und wollt ^^.

Der Unterschied zwischen Virtuellen Servern und Dedizierten Servern.
Dazu intressiert es mich auch in wie fern solche 'Serverrechner' nützlich/unerlässlich sind. Denn ich habe mich durch euer Forum gelesen und bin unter anderem auf soetwa gesoßen:

Hoffe meine Fragen sind nicht zu noobig. Hätte sie mir auch lieber irgentwo durchgelesen und euch nicht belästigt hab aber nichtmal in eurem Forum was dazu gefunden... Wenns doch schon Threads dazu gibt einfach geben ^^

Sazuko

Da ich bereits weiß wie ich mit Hilfe von Programmen einen Server erstellen kann dachte ich daran einen zu aufzusetzen.
Was meinst du damit?

Mein größtes Problem das es für mich erstmal zu lösen gilt ist: Welche Bandbreite, bzw. welches DSL benötige ich dazu (2000,6000,16000...) falls das überhaupt eine Lösung wäre.
Der Nachteil wird sein, dass dein Upload sehr begrenzt ist. Das wird die Besucher deiner Seiten sicherlich nicht freuen.
Ich habe dich doch richtig verstanden, dass du den Server bei dir zu Hause haben willst?
Man koennte sich SDSL anstatt der normalen ADSL holen... aber das ist dir sicherlich zu teuer und kommt noch lange nicht an die Leistung einer Leitung in einem Rechenzentrum ran.

Der Unterschied zwischen Virtuellen Servern und Dedizierten Servern.
Ein dedizierter Server ist ein eigenstaendiger Computer, den man mit niemanden Teilen muss.
Ein virtueller Server ist nur ein Teil eines Computers. Es werden also mehrere Rechner auf der Hardwaere simuliert.
Was dein angegebener Link damit zu tun hat, weiss ich nicht...

Hoffe meine Fragen sind nicht zu noobig.
Hm.. Du hast ueberhaupt keine wirkliche Frage gestellt.

Die meisten ISP wie TCOM, Alice usw sehen eine solche Nutzung der DSL Leitung nicht sehr gerne wegen des Traffics. Es kommt immer darauf an, wieviele Leute zugreifen und ob du downloads en masse anbietest. ADSL ist keine Standleitung, du wirst also alle 24 Stunden kurzfristig vom Netz genommen und erhälst eine neue IP. Daher ist ein Account bei Dyndns und dergl. notwendig zzgl Router.

Bevor man allerdings seinen Server online stellt, sollte man auch sicher sein das keiner Unfug damit betreiben kann, daher ist erstmal Grundlagenwissen angesagt, zum Bleistift hier http://linuxfibel.de oder das Debiananwenderhandbuch.

Geeignete Distributionen sind für den Anfang Suse und mit Einschränkungen ist Debian auch nicht schlecht für Anfänger ;)

Zum Root- bzw Vserver. Das hat mein Vorredner schon beschrieben. Ob du einen Rootserver oder einen Vserver brauchst bleibt deinem Zweck für den Einsatz überlassen.
Ein paar CGIs kannst auch über einen Vserver laufen lassen.
Wenn du nur eine Webseite mit E-Mail betreiben willst, es gibt massenhaft günstige bis kostenlose Anbieter. Musst dir dann aber bei kostenlosen Anbietern Werbeeinblendungen gefallen lassen, für die Sicherheit sind dann aber andere verantwortlich im Gegensatz zu Rooties und Vservern...

"Da ich bereits weiß wie ich mit Hilfe von Programmen einen Server erstellen kann dachte ich daran einen zu aufzusetzen." Damit meine ich das ich weiß wie ich aus einem PC (softwaretechnisch) einen Server mache.
(dndns kenne ich übrigens schon ;) )

SDSL... ja davon hab ich auch gehört da ich auf der Suche nach ner großen Uploadrate war. SDSL ist doch das wo Down und Upload gleich groß sind nicht wahr?

Die andere Frage war wozu man einen Server braucht der in dem Link zu sehen ist. Man kann doch aus einem normalen PC einfach einen Aufsetzen also wozu diese Rechner. Was bringen sie?

Hmm naja ich habe vor schon einiges an Videofiles anzubieten. (kein illegales zeug!) Also auch jede Menge Traffic. Wie machen das den die größeren Server? Bzw welche Tarife/Leitungen nutzen die denn?
Denn ein rumlahmenden Server kann ich mir grade bei sowas nicht leisten...

Thx für Hilfe ^^

Also der Rechner von deinem Link hat ein bestimmtest Format.. damit passt dieser in ein Rack. Meistens ist die eingebaute Hardwaere auch fuer den Dauerbetrieb ausgelegt (gute Kuehlung, Durchlueftung, langlebige Festplatten usw)

SDSL hat meistens eine hoche Uploadbreite.. jedenfalls hoeher als bei ADSL.
Bei einige Anbietern gibt es dieOption eine hoehere Uploadrate zu buchen.
Dann hat man z.B. statt 64KByte/Sekunde 128KByte/Sekunde.
Wie weit du damit kommst, kannst du dir ja selber ausrechnen.

In den Rechenzentren gibt es ganz andere Anbindungen als bei dir zu Hause. Das kann man ueberhaupt nicht vergleichen.
Im RZ sind die Server meistens mit 100MBit "angeschlossen".
Im Gegensatz zu deinem 6Mbit Download und 512KBit Upload ist ein riesiger Unterschied.

[edit]
Denn ein rumlahmenden Server kann ich mir grade bei sowas nicht leisten...
Wenn du wirklich Filme zum Download anbieten willst, wuerde dir doch ein einfacher Webspace reichen. Dann lahmt das auch nicht so.

Last edited by a moderator:
Hmm... okay. Das heißt ich habe eigentlich garnicht die Chache da was ordentliches zu bekommen? Kennst du/ihr villeicht irgenteinen Tarif der geeignet ist? Bzw eine Möglichkeit dieses Problem zu Lösen?

"Wenn du wirklich Filme zum Download anbieten willst, wuerde dir doch ein einfacher Webspace reichen. Dann lahmt das auch nicht so."
Wie meinst du 'einfacher' Webspace?

sledge0303 said:
...

Die meisten ISP wie TCOM, Alice usw sehen eine solche Nutzung der DSL Leitung nicht sehr gerne wegen des Traffics.

...

Bullshit - der T-Com ist das absolut shice egal - ist doch einer der wenigen Gründe warum ich bei dem Laden noch rumhänge.

Konnt das nur nciht so stehen lassen - zum Topic : Nehm Dir webspace...

cya Jpsy ;)

MrMasterJPsy gehe ich dann richtig davon aus das du da einen Server auf hast? Wie schnell ist der denn? Kannst du mir was empfehlen?

"Wenn du wirklich Filme zum Download anbieten willst, wuerde dir doch ein einfacher Webspace reichen. Dann lahmt das auch nicht so."
Wie meinst du 'einfacher' Webspace?

Einfach nur Webspace. Scheinbar benoetigst du keinen kompletten Server. Der Speicherplatz reicht dir aus.
Und es gibt genuegend guenstige Anbieter fuer Webspace.

ja richtig. Ich wollte zwar den Server selbst betreiben aber das scheint wohl doch n bissel problematisch zu werden.
Aber kann mir jetzt jemand einen Tarif zeigen bei dem ich einen guten laufen lassen könnte? Ist jetzt erstmal egal was der pro Monat kostet können von mit aus mehrere Tausender sein, will nur mal nen überblick erhalten ^^.

^^ hatte damals zu Ur-DSL Zeiten mal nen FTP Server zuhause laufen - bis ich eingesehen hab das sowas zuhause keinen Sinn macht ;)

Cu JPsy

Hi,

Bullshit - der T-Com ist das absolut shice egal - ist doch einer der wenigen Gründe warum ich bei dem Laden noch rumhänge.

Konnt das nur nciht so stehen lassen - zum Topic : Nehm Dir webspace...

cya Jpsy

ganz meiner Meinung ;) bei der T-Com bzw. bei T-Online kannste soviel Traffic verursachen, wie du willst... da musste keine Angst haben, wie bei 1und1 das dir gleich ne Kündigung ins Haus fliegt. Es gibt aber auch welche, die drosseln dann deine Geschwindigkeit...
Richtig TOLLE ANBIETER...

Zum Topic:
Ich rate dir erstmal Webspace mit viel Traffic zu nehmen, aber das hat auch den Nachteil, das wenn ständig Leute was von deinem Space saugen, das der dir gesperrt wird... wie mir damals :( ...
Aber es gibt natürlich auch Managed vServer und Server, wo du (fast) keine Linuxkenntnisse benötigst.

Viele Grüße
BMF

Ist jetzt erstmal egal was der pro Monat kostet können von mit aus mehrere Tausender sein, will nur mal nen überblick erhalten
Fuer mehrere Tausender je Monat bekommst du ein ganzes Rack mit Servern.

1GB Webspace kostet ca 5-10 Euro.
Ein vServer kostet ca 10 Euro je Monat.
Ein RootDS ca 15 - 20 Euro.
Ein Root Server ab ca 20 Euro.
(Die Preise haengen stark von der Austattung und den Zusatzleistungen ab)

Um was Genaues zu sagen, muss man schon wissen, was du brauchst.

Guin said:
...

Um was Genaues zu sagen, muss man schon wissen, was du brauchst.

Ich finde es ebenso seltsam wie man ne "erfolgreiche seite" betreiben kann - und andererseits ncithmal weiß was Webspace ist.

Vllt erklärst du einfach mal was du genau vorhast, dann kann man dir auch zu was konkretem raten.

Cu JPsy

Mensch Leute!

Ich meinte mit den mehreren Tausendern eine Leitung! Einen INTERNETZUGAG...
Was ein Webspace ist weiß ich sehr wohl und um gekaufte Server geht es mit momentan auch nicht. Webspace lässt sich einfach und billig kaufen.
NUR ist der ganze Mist dann nicht bei mir zu hause und ich hoste nicht selbst. Es geht mir ja grade darum das ich selbst einen Server erstelle. Denn ich will villeicht auch einen STream aufmachen das ist alles mit einem 'normalen' Paket nicht möglich.
Und ob ihr mir gleubt das ich eine relativ erfolgreiche Seite hatte oder nicht ist mir ziemlich egal da mir das hier nicht weiter bringt.
Also nochmal: Ich meinte mit den Tausendern keine Server die irgentwo stehen und die ich monatlich miete SONDERN ein Tarif mit dicker uploadrate um SELBST eine Server aufmachen zu können. Dort habe ich dan soviel Webspce wie ich Speicher habe und mir stehen allerlei verschiedener Nutzungen zur verfügung.

Hi,

das kannste vergessen, es sei denn du hast so run 800€ und mehr im Monat für eine vernünftige Leitung. Da rate ich dir besser deinen eigenen Rechner in einem Rechenzentrum unterzubringen... Bekannt unter: Colocation und Housing.

Viele Grüße
BMF

Kannst ja mal bei lambdanet Anfragen was die für ihre 1 GBit Internet transfer leitung so berechnen - die sind sogar mit Flatrate :p :D

nee mal ehrlich, Webspace wäre etwas für dich, Streaming kannste da knicken allein wegen Traffic wenns lange Filme sind. Houseing / Server im rechenzentrum kommt für dich nciht in Frage, da must du noch viel lernen... bzw. mal in die Welt da draußen schauen was so Standard ist ;-)

Cu JPsy

Ja dieses Ergebniss habe ich immer näher und näher auf mich zu kommen sehen. Schade eigentlich! Aber danke für die Hilfe.

Hallo!
MOD : Verschoben nach Smalltalk.
PS: Popcorn, firsches Popcorn. Sorry.

mfG
Thorsten

Back