EFI - ArchLinux / Windows 7

TerraX

Active Member
Nach der Neuinstallation meines Hauptrechners hat mich Windoof 7 mit einer EFI-Partition beglückt und verwendet für die Partition-Table GPT. Jetzt habe ich mir schon diverse Wiki-Beiträge und How-To angesehen, aber alle sind entweder sehr obertechnisch, unvollständig oder nur für Single-OS. Ich möchte aber Dual-Boot.

Bisher scheitert die Installation von Grub. Hat jemand eine möglichst einfache und verständliche Anleitung parat?
 
Yepp, an dem Punkt war ich schon. Leider scheitere ich atm daran, genau die von Dir geposteten Infos richtig umzusetzen.
 
Sicher, im Archlinux Wiki steht sogar noch viel mehr. Bisher war für mich das Problem der konkreten Abfolge der Schritte sowie bestimmte Adressierungen in meinem Fall, das wird in den Wikis recht losgelöst voneinander betrachtet. Ich brauchte erstmal sowas wie einen roten Faden und den glaube ich jetzt gefunden zu haben.
 
Kleine Anekdote: man sollte bei einer Windoof 7 Installation bei der Ausgabe "Press any kay to start from CD or DVD..." enfach mal Füße und Hände still halten, um danach zu erleben, dass Windoof 7 (64-bit-Variante) ohne den ganze scheiß UEFI-Zauber bootet und man wieder eine normalen MBR vor sich hat. Was eine ArchLinux-Installation arg vereinfacht. O.o
 
Ich hatte ehrlich gesagt nur Probleme im Dualboot mit Linux (Gentoo) und Windows (7) auf UEFI. Es kam immer wieder mal vor dass Windows einfach nicht mehr booten wollten und eine Erklärung schuldig blieb warum. Auch der Rettungsmodus der Installations DVD konnte das Problem nicht mehr fixen.

Gentoo oder Windows 7 im UEFI Singleboot funktionierten immer einwandfrei, Multiboot nicht, hier machte Windows immer Probleme.

Habe dann aufgegeben. Gentoo bootet immer noch per UEFI auf GPT SSD, Windows hingegeben habe ich dann auf einer zweiten Platte im MBR Modus installiert. Wechseln des OS geht halt dann über das UEFI Boot Menü, nicht ganz so komfortabel wie grub2, aber hey, ich boote Win7 äußerst selten (proprietäre 3D Windows Anwendung die nicht mit Virtualisierung funktioniert :) )
 
Back
Top