effektive Spam- und Virenfilterung

funnymob

Registered User
Hallo,

ich habe einen VServer mit verschieden Kunden welche sich immer mehr über die SPAM-Emails beklagen. Daher möchte ich einen Spam-Filter einführen, doch bei meiner Recherge im Internet habe ich nicht alle Fragen beantworten können. Vielleicht kann mir jemand helfen:
Mir ist klar, das z.B. SpamAssassin Spammails aufspühren und im Betreff markieren kann. Doch
1.) wie kann ich erreichen, dass diese Mails sofort in einen Spamordner des Emailkontos geschoben werden, und eine Benachrichtigungsemail an den Kunden geschickt wird?
2.) Muss ich von Hand in jedem Emailkonto einen Spamordner erstellen, oder wird dieser automatisch erstellt, wenn er nicht vorhanden ist.
3.) Ich würde gerne die Spam-Einstellungen dem Kunden überlassen (siehe GMX). Mit welchem Webmailer kann ich erreichen, dass mir der Kunde Whitelists, Blacklists, ... verwalten kann.

Ist das überhaupt die richtige Denkweise?
SpamAssassin markiert mir die Spamemails -> Webmail sortiert mir die Spamemails -> Kunde löscht bei Bedarf oder kann versehentlich sogeordnete Email-Adressen in Whiltelists eintragen

Vielen Dank
funnymob

funnymob said:
1.) wie kann ich erreichen, dass diese Mails sofort in einen Spamordner des Emailkontos geschoben werden, und eine Benachrichtigungsemail an den Kunden geschickt wird?
Mit procmail. Eine entsprechende Lösung gab es erst vor ein paar Tagen im Zusammenhang mit Virenmails.

2.) Muss ich von Hand in jedem Emailkonto einen Spamordner erstellen, oder wird dieser automatisch erstellt, wenn er nicht vorhanden ist.
Das kommt drauf an, ob Du nur Webmail oder auch POP3 oder gar Imap Zugriffe hast.

3.) Ich würde gerne die Spam-Einstellungen dem Kunden überlassen (siehe GMX). Mit welchem Webmailer kann ich erreichen, dass mir der Kunde Whitelists, Blacklists, ... verwalten kann.
Z.B. Usermin. ;)

huschi.

möchte gerne VGCS als ControlPanel einsetzen

Hallo Huschi,

danke für die schnelle Antwort.
Als ControlPanel würde ich gerne in Zukunft das VHCS einsetzten, da es für mich sehr einfach so bedienen ist und auch ein sehr gutes Kunden-ControlPanel besitzt - meiner Meinung nach. Jetzt bräuchte ich nur noch einen geeigneten Webmailer, der eben Spamordner, White- und Blacklists vewalten könnte.
Und ich möchte natürlich die Emails per POP3 abrufbar lassen. Doch ich möchte nicht die Spam-Mails unnötig vom Server downloaden und dann z.B. im Outlook in einen separaten Ordner sortieren. So müsste ich diese Prozedur jeden Kunden "verklickern". Viellieber hätte ich die Lösung, dass alle Spammails in den serverseitigen Spamordner gelegt werden, und dann eine Benachrichtigung per Email an den Kunden. Dies sind die meisten Kunden von GMX her gewohnt und finde es auch die beste Lösung.

Danke
funnymob

funnymob said:
Dies sind die meisten Kunden von GMX her gewohnt und finde es auch die beste Lösung.
Dir ist aber klar, das GMX eine eigends dafür programmiert Lösung nutzt?
Am einfachsten wäre es, das ganze mit einem IMAP-Server und dem maildir-Format zu bewerkstelligen. Dann braucht nur jeder Nutzer eine eigene procmailrc (oder vergleichbares, je nach imap). Dann kannst Du auch Horde als Webmailer nutzen.
Die tägliche Message mußt Du allerdings noch selber programmieren.
Und ob VHCS und Imap kooperieren kann ich Dir nicht sagen.

huschi.

Möglicherweise Overkill für Vserver-Betreiber (weil man den ja meistens nimmt, wenn man nicht zu sehr ins Detail gehen will/kann):

Maia Mailguard als Webinterface für die User.

Damit lassen sich AV-und Aspam-Settings per Mailadresse, Domain oder sonstwie setzen, weiters auch, ob der Spam markiert, gelöscht oder geblockt wird. Damit ist es zB denkbar, den Spam nicht an den POP/IMAP-Server auszuliefern, sondern ihn dem User nur im Maia-Interface zugänglich zu machen.
Benefit ist auch, daß durch die Rückmeldungsmöglichkeit der User der Bayesfilter von SA trainiert wird, so erreicht man schnell sehr hohe Trefferquoten.
Ich selbst fahre derzeit ein solches Setup, kombiniert mit Postfix und Cyrus-IMAPd, die AV/ASpam-Schiene machen Maia, Amavisd-new, clamav, Spamassassin ...
Die serverbasierten SIEVE-Filter von Cyrus regeln das mit dem Spam-Einsortieren locker ;-)

Grüsse, Stefan.

Back