editoren

speedone

New Member
Hey

Ich wollte mal so fragen, was ihr für so editoren benutzt für php Programmierung.
Ich arbeite bis jetzt mit Weaverslave.

Ich suche allerdings einen Editor, der vll auch klammern herausheben kann.
Das heißt ich will ein großen Projekt starten, dass vll hunderte if anweisungen in einer php Datei hat. Dabei verliert man aber leicht den Überblick, ob man jetzt die Klammer auch wirklich geschlossen hat und welcher Code alles zu der Klammer gehört.
Nur Kommentare nützen glaub ich da auch nicht mehr viel.

Gibt es da einen guten Editor, der den Code, der z.b unter einer if Anweisung hervorheben kann oder weiteres (unter windows)....?
am

Last edited by a moderator:
Ich bin eigentlich seit langer Zeit anhänger von UltraEdit. Notepad++ ist auch recht gut, aber die Such-/Ersetz-Funktion liefert manchmal unbegreifliche Ergebnisse und arbeiten nicht wirklich zuverlässig.

Aber für größere Projekte gibt es fast nur noch eins: Eclipse.
Ich habe auch schon das neue PDT von Zend angetestet und es ist wirklich geil.
Vorallem hat Zend ein fertiges Eclipse-Paket mit allen nötigen Plugins für PDT zusammen gestellt.
Info's und Download: pdt / Zend Technologies GmbH

huschi.

eclipse sieht ganz net aus...

Aber speziell für die erkennbarkeit von klammern von if Anweisungen gibt es nichts oder?

Ich stell mir das so vor, man gibt eine if anweisung ein, und später kann man auf die Anweisung klicken und der Code, der zu der Anweisung gehört wird makiert
z.b farbig. Gibt es sowas in der Richtung?

Mir ist nicht ganz klar was Du konkret meinst. :confused:
Welcher Code bei einer IF-Anweisung soll denn markiert werden? Das IF-Statment selber oder der THEN-Block, oder der ELSE-Block oder was?

Bzgl. der Klammern:
Alle o.g. Programme (ja, sogar vim) können Klammern-Matching. D.h. wenn man bei einer Klammer ist, wird die dazugehörige (schließende oder öffnende) Klammer markiert.

huschi.

Schonmal was von einrücken gehört? ;)
Selbst bei größeren Scripten kann man damit doch recht schnell erkennen was wozu gehört.
Und wenn du dazu neigst Klammern zu vergessen, schreib die Klammern doch erst und dann den Inhalt dazwischen :)

Ich meine, dass der der THEN block un der ELSE Block markiert wird, eben alles was zu EINER IF Anweisung gehört.

Natürlich ist das einrücken eine gute Methode aber bei 200 Klammern wahrscheinlich nicht mehr so.

Last edited by a moderator:
Nein, da kenne ich kein Programm welches sowas kann.
Evtl. brauchte es noch nie jemand, weil kein guter Programmierer eine Einrücktiefe von 200 Klammern hat. ;)

huschi.

Back