echo 'include /var/www....'

edvsb

Registered User
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Script zu schreiben das mit vhosts, webalizer und ftp automatisch für jede neue Domain einrichtet. Funktioniert auch alles bisher, nur einen kleinen Fehler bekomme ich immer. Die Dateien werden zwar alle richtig erstellt, aber die Meldung stört mich schon etwas.

Code:
echo -e '\tInclude '$VHOST_DIR'/'$VHOST'/conf/'$VHOST'.conf\n' >> $VHOST_CONF;

Also die Zeile wird richtig in die Datei geschrieben, aber gleichzeitig kommt auch die Meldung:
line 362: Include: command not found

Führe ich die Zeile direkt auf der Console aus, dann kommt die Meldung nicht, nur im Script.

Dass es die Funktion "Include" nicht gibt ist mir schon klar. Er soll sie ja auch nur "schreiben" und nicht "ausführen".

Wo liegt denn da der Haken?

Bäh...

Post kann gelöscht werden. War mein Fehler. In Zeile 362 stand ein Kommentar der nicht als solcher gekennzeichnet war. Oh man... doof kann man ja schon sein.

Wird nicht gelöscht. Solche Kleinigkeiten können einen manchmal stundenlang aufhalten und dann ist man froh, wenn man sowas hier findet. ;)

(Wollte gerade posten, dass der Befehl bei mir einwandfrei funktioniert und der Fehler wohl woanders liegt. ;))

"können einen manchmal stundenlang aufhalten"

ja Du sagst es. Ich hatte mir schon einen Wolf gesucht und hab nichts gefunden. Und google mal danach "echo include" oder "bash echo include als String" oder so ähnlich. Da findet man alles nur nicht das was man sucht :D

Hatte den Fehler ja schon jedesmal gesehen, aber aufgefallen ist es mir nicht. Nunja, da fehlt halt eine vernünftige Syntaxhervorhebung die mein uedit wohl nicht kann oder mag :cool:

Back