ebay E-Mail-Änderungsmail kommt nie an

djonny

New Member
Ich habe ein Problem bei dem Empfang von der E-Mail-Änderugnsmail von ebay.
E-Mail erscheint in keinen der Logs (alle durchforstet).
ebay zeigt leider völlige Ignoranz.

Durch ein paar Tests bin ich darauf gekommen wann es funktioniert und wann nicht.

root hat eine Domain "subdomain.domain.xx"
rdns zeigt auf "sudbomain.domain.xx"

auf dem Server liegen mehrere Domains in einer shared Hosting Umgebung

wird die E-Mail auf "mail@domain.xx" geändert bekomme ich die Mail.

wird die E-Mail auf irgendeine andere Domain Mailadresse (5 verschiedene Domains ausprobiert) auf dem Server geändert kommt keine E-Mail.

Ich vermute das bevor die E-Mail von ebay versandt wird der die Domain der E-Mail mit der des RDNS-Result verglichen wird, stimmt die überein wird versendet ansonste nicht.

Wenn dies wirklich der Fall ist, müsste dieses Problem ja bei allen Shared Hosting Umgebungen so sein.

Deshalb kennt jemand dieses Problem und gibt es dafür eine Lösung?

tia Jonny

Nein, deine Vermutung trifft nicht zu, denn meine E-Mail-Adresse bei eBay liegt nicht unter der Domain, die ich für den FQDN des Servers und den Reverse-DNS verwende. Mails kommen aber an.
Sind für die anderen Domains die DNS-Einstellungen denn korrekt? Also gibt es einen MX-Record (und sinnvollerweise auch wirklich nur diesen einen), der auf subdomain.domain.xx lautet (also die, die du auch als Reverse-DNS verwendest)? Oder gibt es weitere MX-Einträge, die auf andere Server zeigen (z.B. Mailserver des Serveranbieters als Backup-MX)?
Falls du nun die DNS-Records änderst, denk dran, daß es bis zu 24 Stunden dauert (in Einzelfällen sogar bis zu 48), bis die Änderungen sich rumgesprochen haben.

Danke für die schnelle Antwort.

Also wenn die E-Mail-Adresse einmal geändert ist, dann bekomm ich auch die E-Mails. Nur die Änderungsemail eben nicht. Zumindest war das letztens noch der Fall.

DNS ist zurzeit so konfiguriert

xyz.de hat den eintrag mail.xyz.de 10
blabla.de hat den eintrag mail.blabla.de 10

rdns = host.domain.de

sollte der der mx von xyz auf auf host.domain.de zeigen?

wieso bekomme ich dann von allen anderen Anbietern eine E-Mail nur von ebay nicht die Änderungsemail?

Also bei mir sieht es so aus (domain1.de ist die Hauptdomain des Servers):
A-Eintrag für mail.domain1.de auf die IP des Servers (und AAAA für die IPv6)
PTR-Einträge für IP und IPv6, die auf mail.domain1.de lauten
HELO des Mailservers ist auch auf mail.domain1.de konfiguriert.
Der MX für sämtliche Domains auf meinem Server zeigt auch auf mail.domain1{/b[.de (und nicht auf die Mail-Subdomain der jeweiligen Domain). Für jede Domain gibt es genau einen MX-Eintrag!

Siehst du denn einen Konnekt der eBay-Mailserver in deinen Logs, nachdem du eine Passwortänderung durchgeführt hast? Also der reine SMTP-Konnekt unabhängig davon, ob dann eine Mail abgegeben wird.

So wie Danton es schreibt, ist es korrekt. Alle Domains, die von deinem Mailserver verwaltet werden, müssen als MX host.domain.de haben.

Danke! für die Info, werd das mal ändern und bin gespannt ob es dann funktioniert. Was mir komisch vorkommt, wieso ich sonst alle E-Mail erhalte...

edit://
soeben mit einer Domain getestet und sofort war die E-Mail da, super Ihr seit echt Klasse vielen Dank für die Hilfe!
jedoch bleibt mir die Frage offen wieso sonst alle E-Mails ankommen nur die nicht...

Last edited by a moderator:
Hmm... vielleicht ist eBay der Meinung, daß bestimmte Mails zusicherheitskritisch sind und vergleicht, ob der MX zumindest halbwegs zum HELO des Mailservers paßt? Letztendlich kann man nur vermuten, was die da für obskure Überprüfungen anstellen.

So leider zu früh gefreut...

Bei meinen ersten Test verwendete ich eine unbenützte Domain. Wo der A-Record auf eine andere Domain verwies, jedoch der MX auf den gleichen Mailserver wie bei den vorigen Tests...
Als ich es jetzt bei einer aktiven Domain probierte fail..., diesesmal wieder mehrere versucht und jetzt auch länger als 24 Stunden gewartet bzgl. Nameserver Aktualisierung.

Ich hab echt keinen Plan mehr nach was ebay da geht... was kontrolliert wird usw. Leider bekommt man auch keine Auskunft.

Hast Du mal nur zum Test versucht von einer Mailadresse auf eine andere Freemailer Adresse zu Wechseln? Nicht das da aus unerklärlichen Gründen was mit deinem Account nicht passt.

Gruß Sven

jep wurde auch schon probiert, sogar bei unterschiedlichen ebay Accounts

so hab jetzt mal kurz einen Log herausgesucht, so sieht es aus wenn die E-Mail durchkommt von ebay auf die nicht verwendete Domain.

Jedoch wenn ich auf eine aktive Domain ändere passiert gar nichts, in den Logs ist nichts ersichtlich.

Sep 30 00:55:55 root postfix/smtpd[22863]: Anonymous TLS connection established from mxslcpool51.ebay.com[66.135.215.117]: TLSv1 with cipher DHE-RSA-AES256-SHA (256/256 bits)
Sep 30 00:55:56 root postgrey[541]: action=pass, reason=client whitelist, client_name=mxslcpool51.ebay.com, client_address=66.135.215.117, sender=ebay@ebay.at, recipient=info@domain2.com
Sep 30 00:55:56 root postfix/smtpd[22863]: 0537917E02A7: client=mxslcpool51.ebay.com[66.135.215.117]
Sep 30 00:55:56 root postfix/cleanup[22865]: 0537917E02A7: message-id=<1293438232.1348959352576.JavaMail.SYSTEM@slc4b01c-edcb>
Sep 30 00:55:56 root postfix/qmgr[682]: 0537917E02A7: from=<ebay@ebay.at>, size=12441, nrcpt=1 (queue active)
Sep 30 00:55:56 root postfix/virtual[22866]: 0537917E02A7: to=<info@domain2.com>, relay=virtual, delay=0.47, delays=0.46/0/0/0, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to maildir)
Sep 30 00:55:56 root postfix/qmgr[682]: 0537917E02A7: removed
Sep 30 00:55:56 root postfix/smtpd[22863]: disconnect from mxslcpool51.ebay.com[66.135.215.117]

Last edited by a moderator:
Back