EasySCP + Owncloud = 403

hafgan

New Member
Hallo,

ich versuche owncloud auf meinem Wheezy-Server zusammen mit EasySCP zu installieren. EasySCP ist bei mir über SSL erreichbar. Darüber soll auch owncloud laufen.

Installation übers Repo:
Code:
echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/isv:/ownCloud:/community/Debian_7.0/ /' >> /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list 
apt-get update
apt-get install owncloud

Da owncloud über diese SSL Verbindung erreichbar sein soll, habe ich im entsprechenden Abschnitt folgende Apache2 Konfiguration hinzugefügt:
Code:
    Alias /cloud        /var/www/owncloud/
<Directory /var/www/owncloud>
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    allow from all
</Directory>

Wenn ich aber https://xyz.domain.de/cloud aufrufe kommt der Fehler:
Code:
403 Forbidden!
You don't have permission to access /cloud/index.php on this server.

Das /var/log/apache/default-error.log ist leer.

Hat jemand eine Idee oder kann irgendwie helfen? Würde das Thema gerne endlich abschließen!

Gruß
hafgan

Stimmen den die Chown Rechte?
Meist stimmen die nicht wenn du über APT ein Paket installierst und es unter einem Panel nutzen willst.

Stimmen den die Chown Rechte?
Meist stimmen die nicht wenn du über APT ein Paket installierst und es unter einem Panel nutzen willst.
Ich das gesamte Verzeichnis testweise mal dem Besitzer des Panels gegeben (vu2000). Also gleiche Berechtigung wie das Panel. Hat aber nichts gebracht.

Code:
-rw-r--r--   1 root root 1,1K Jan 25 10:52 index.php
Also lesbar sollte ja die index.php auf jeden Fall sein. Aber die Fehlermeldung besagt ja, dass er nicht drauf zugreifen kann. Also müsste es denk ich was anderes sein.

Ja, es wird nach /var/www/owncloud installiert. Ein Symlink ist nicht vorhanden. Obwohl das ja auch erlaubt sein sollte:
Code:
    Options Indexes [B]FollowSymLinks[/B] MultiViews
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    allow from all
</Directory>

Die Sache ist erledigt. Hat noch folgende Einstellung gefehlt:

Code:
            FCGIWrapper /var/www/fcgi/master/php5-fcgi-starter .php
            Options +ExecCGI