eAccelerator will nicht starten

HolgerBri

New Member
Hallo,

eAccelerator 0.9.5.3 auf meinem debian etch will nicht mehr starten. Ich habe es nochmals installiert aber es läuft leider nicht. Die eAccelerator.ini wird gemäß info.php verarbeitet und in der error.log von apache kann ich auch nichts finden. fastcgi ist installiert...

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Viele Grüße
Holger

Last edited by a moderator:
Hast du irgendwas am System geändert, seit er das letzte mal noch lief?

Wie kommst du darauf, dass er nicht läuft, obwohl er in der phpinfo() angezeigt wird?

Ich habe die Securityupdates durchgeführt und die Module autoindex, negotiation, status und user_dir disabled.

Das eAccelerator nicht läuft, weiß ich, weil dies sowohl mit php -V unter Zend als auch in info.php unter der Zend Enginge aufgeführt werden müsste.

Viele Grüße
Holger

Mit php -v rufst du ja php auf der Komandozeile auf. So weit ich weiß, greift da der eAccelerator nicht, bzw. benutz php-cli, was du ja auf der Komandozeile aufrufst eine andere php.ini.
Das kannst du ganz einfach herausfinden, indem du einmal mit phpinfo() auf einer PHP-Seite nachsiehst, welche php.ini verwendet wird, und zum anderen mit
Code:
php -i | grep php.ini
auf der Komandozeile. Bei mir ist das dann so, dass eine php.ini in /etc/php5/apache2 und eine in /etc/php5/cli liegt.

Rufst du eine Webseite mit der Funktion
Code:
phpinfo();
auf, und das eAcceleraotr Modul ist zu sehen, sollte er auch funktionieren. Ausserdem kannst du dann unter dem Modul sehen, wieviel speicher er zur Verfügung hat, und wieviele Skripts schon gecached wurden.

Das Modul ist ja eben nicht zu sehen, wenn ich phpinfo() aufrufe... Das war eben nach der ersten Installation anders....

Die eAccelerator.ini wird gemäß info.php verarbeitet
Okay, dann hab ich den Satz hier nur ander interprätiert.

Hat das Cache-dir für den eAccelerator denn die richtigen Rechte? und ist es in der .ini auch richtig angegeben?

Hi, der Cache hat alle Rechte...

Hier die ini

Code:
extension="eaccelerator.so"
eaccelerator.shm_size="64"
eaccelerator.cache_dir="/var/cache/eaccelerator"
eaccelerator.enable="1"
eaccelerator.optimizer="1"
eaccelerator.check_mtime="1"
eaccelerator.debug="0"
eaccelerator.filter=""
eaccelerator.shm_max="0"
eaccelerator.shm_ttl="0"
eaccelerator.shm_prune_period="0"
eaccelerator.shm_only="0"
eaccelerator.compress="1"
eaccelerator.compress_level="9"

Das ist original die Einstellung mit der es schon mal funktioniert hat :confused:

War bei mir auch so nach dem Update auf neuere Eaccelerator Version, meine Server laufen auch auf Sarge. Versuchs einfach mal als Zend Extension anstatt als "normale" Extension:

Code:
zend_extension="/usr/lib/php4/xxxxxx/eaccelerator.so"
Pfad musst du natürlich angleichen.

Bei mir lags jedenfalls daran....;)

Hi,

danke für den Tipp! Habe die .ini angepasst und apache durchgestartet - leider ohne Effekt :(

Mir ist noch eine weitere Sache eingefallen, die ich angepasst habe um meine Probleme mit libncurses.so.5 beim Massenmailversand in den Griff zu bekommen:

Code:
ln -s libncurses.so /usr/lib/libncurses.so.5

Viele Grüße
Holger

Aus meinem Archiv, hier mal ein (älteres) HowTo ( muss halt angepasst werden ):

Installing eAccelerator to Debian system
First you need to download php4-dev package which we need to compile eAccelerator.
apt-get install php4-dev
Download eAccelerator source package to /root folder and extract it
cd /usr/src
wget http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/eaccelerator/eaccelerator-0.9.5.tar.bz2

bunzip2 eaccelerator-0.9.5.tar.bz2
tar xfv eaccelerator-0.9.5.tar
rm -f eaccelerator-0.9.5.tar
cd eaccelerator-0.9.5

Running phpize creates config file which is needed in make.
export PHP_PREFIX="/usr"
$PHP_PREFIX/bin/phpize
./configure --enable-eaccelerator=shared --with-php-config=$PHP_PREFIX/bin/php-config
make
make install

Edit file /etc/php4/apache2/php.ini and add following lines:
extension="eaccelerator.so"
eaccelerator.shm_size="16"
eaccelerator.cache_dir="/tmp/eaccelerator"
eaccelerator.enable="1"
eaccelerator.optimizer="1"
eaccelerator.check_mtime="1"
eaccelerator.debug="0"
eaccelerator.filter=""
eaccelerator.shm_max="0"
eaccelerator.shm_ttl="0"
eaccelerator.shm_prune_period="0"
eaccelerator.shm_only="0"
eaccelerator.compress="1"
eaccelerator.compress_level="9"
Create temporary folder to eAccelerator
mkdir /tmp/eaccelerator
chmod 0777 /tmp/eaccelerator
Reload apache and you're finished!
/etc/init.d/apache2 reload
[edit]
Testing installation
Create test.php file with following lines on it:
<?php
eaccelerator();
?>

Die Installation als solches hat geklappt. Nach der ersten Installation war ja auch alles in Ordnung. Nur seit einiger Zeit eben leider nicht mehr, obwohl ich die Installation wiederholt habe...

Viele Grüße
Holger

Also - es scheint ein allgemeineres Problem zu sein. Ich habe mal die ini vom eaccelerator entfernt und apc installiert. Startet auch nicht. Sieht fast so aus, dass php aktuell nichts zusätzliches akzeptiert :confused:

Viele Grüße
Holger

Aktuell heisst bei dir nicht.

Bei mir läuft PHP 5.2.6 mit eAccel. und Zend. Und es läuft ;)

Back