eaccelerator php crashed

scoutladen

New Member
seit ein paar monaten betreibe ich meinen eigenen dedicated server (bei strato mit plesk 8.2 und suse linux). darauf laufen nur meine eigenen seiten, vorwiegend cms mit drupal.
die meiste zeit läuft der server ruhig und gut, nur in den letzten wochen häufen sich die momente, in denen einzelne dienste oder auch der ganze server down gehen.
ich hab jetzt etwas zeit investiert, um wenigstens ein bisschen von der materie zu verstehen, stosse hier jedoch an grenzen.

erstmal eine allgemeine frage, bevor ich zum kern komme: welche grundlegenden infos sollte ich hier posten um auf qualifizierte antworten hoffen zu können?

und dann eine meiner konkreten fragen: in den httpsd_error_log von plesk steht z.b. folgende meldung häufiger
[4542] EACCELERATOR: PHP crashed on opline 21 of (null)() at /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:377

diese variiert allerdings auch in den oplines und in der betroffenen datei.

suche ich hier in der richtigen richtung?
wenn ich es recht verstanden habe ich der eaccelerator ein modul, welches die performance von php optimiert. kann ich den mal abschalten und wie kann ich den abschalten?

das wäre es mal für den anfang... vielleicht habt ihr ja tipps für mich, welche mich in die richtige richtung führen...

Abschalten:

In der .htaccess wenn PHP als Apache Modul läuft und du die Sorgen nur auf einer Domain hast:
Code:
php_flag eaccelerator.enable 0
php_flag eaccelerator.optimizer 0

Auch der php.ini gibt es diese Schalter, meist ganz weit unten:
Code:
[eAccelerator]
eaccelerator.enable = "0"
eaccelerator.optimizer = "0"

danke... wie bekomme ich raus, ob nur eine und wenn dann welche domain betroffen ist? aus den fehlermeldungen scheint mir dies nicht ganz ersichtlich.

was sagt mir der fehler denn im detail?

Der Fehler sagt dir: Dein Accelerator fällt auf die Nase!

Warum das so ist? KA!!

Manchmal hilft:
  • Accelerator updaten
  • Die mit dem Zend Guard bearbeiteten Scripte Updaten
  • Andere Accelerator Cache Einstellungen
Aber eben nicht immer...

ok... d.h. ich muss mich erstmal über den eaccelerator schlau machen. der muss wohl in der grundconfig meines servers schon dabei sein. ich hab da nix installiert :-)
kann es sein, dass dieser zu plesk 8.2 gehört, bzw. von diesem genutzt wird? oder hat das mit meinem apache2 zu tun?

wo finde ich infos über die genannten debuglevel und cache einstellungen.

an updates mag ich mich noch nicht wagen, solange ich meinen server und die zusammenhänge nicht besser verstanden habe.

Auch der php.ini gibt es diese Schalter, meist ganz weit unten:

Der Accelerator ist eine PHP Erweiterung
Hat also mit PHP zu tun

Und ja!
Du solltest dich wirklich schlau machen.

Alternativ:
Professionelle Hilfe einkaufen. Dürfte zu Anfang besser sein.

eben zum schlau machen lese ich ja bücher, wühle mich durchs internet und stelle fragen in einem forum wie diesem.

bei der professionellen hilfe ist das gar nicht so einfach, denn ich befürchte, dass sich hier sehr schnell die spreu vom weizen trennt...
was ich bräuchte wäre nicht jemand, der für mich die arbeit macht, sondern mich "coacht", sprich, mir über die schulter schaut, meine sicherheitskonzepte und backups mal durchsieht usw...
und halt mit rat und tat beiseite steht, wenn ich an punkte stosse, wo ich nicht mehr weiter komme.

gibt es sowas am markt?

Back