Hallo,
ich habe eine Problem bei der installation von eAccelerator auf einem Suse 9.3+ PLESK 8.2 + PHP5.0.3 und bereits erfolgreich installiertem Zend optimizer.
Wenn ich versuche den eaccelerator so zu installieren, wie es noch auf PHP4 problemlos gegangen ist, dann schreibt er mir beim "make" befehl folgende Fehlermeldungen raus:
die dateien php.h usw. liegen jeweils hier, also nicht direkt in /usr/include:
/usr/include/php5/main/php.h
/usr/include/php5/Zend/zend.h
/usr/include/php5/Zend/zend_API.h
/usr/include/php5/Zend/zend_extensions.h
meine derzeitige PHP-Configuration sieht so aus:
Wie gesagt.. ich bin froh, dass ich php5 endlich draufgebracht habe .. aber ohne eaccelerator wird mein Server nicht lange standhalten können.
Irgendwo habe ich gelesen, dass das hier im configure befehl helfen würde:
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich den Befehl jetzt dazubringen soll. php wurde als rpm installiert und EA würde mehr oder wenig als Modul installiert oder?
php-config --includes liefert
-I/usr/include/php -I/usr/include/php/main -I/usr/include/php/Zend -I/usr/include/php/TSRM
sollte aber ein:
-I/usr/include/php5 -I/usr/include/php5/main -I/usr/include/php5/Zend -I/usr/include/php5/TSRM
Wie mach ich das?
ich habe eine Problem bei der installation von eAccelerator auf einem Suse 9.3+ PLESK 8.2 + PHP5.0.3 und bereits erfolgreich installiertem Zend optimizer.
Wenn ich versuche den eaccelerator so zu installieren, wie es noch auf PHP4 problemlos gegangen ist, dann schreibt er mir beim "make" befehl folgende Fehlermeldungen raus:
s15221662:~/install/eaccelerator-0.9.5.1 # ./configure --quiet
appending configuration tag "CXX" to libtool
appending configuration tag "F77" to libtool
s15221662:~/install/eaccelerator-0.9.5.1 # make
/bin/sh /root/install/eaccelerator-0.9.5.1/libtool --mode=compile gcc -I. -I/root/install/eaccelerator-0.9.5.1 -DPHP_ATOM_INC -I/root/install/eaccelerator-0.9.5.1/include -I/root/install/eaccelerator-0.9.5.1/main -I/root/install/eaccelerator-0.9.5.1 -I/usr/include/php -I/usr/include/php/main -I/usr/include/php/Zend -I/usr/include/php/TSRM -DHAVE_CONFIG_H -g -O2 -prefer-pic -c /root/install/eaccelerator-0.9.5.1/eaccelerator.c -o eaccelerator.lo
mkdir .libs
gcc -I. -I/root/install/eaccelerator-0.9.5.1 -DPHP_ATOM_INC -I/root/install/eaccelerator-0.9.5.1/include -I/root/install/eaccelerator-0.9.5.1/main -I/root/install/eaccelerator-0.9.5.1 -I/usr/include/php -I/usr/include/php/main -I/usr/include/php/Zend -I/usr/include/php/TSRM -DHAVE_CONFIG_H -g -O2 -c /root/install/eaccelerator-0.9.5.1/eaccelerator.c -fPIC -DPIC -o .libs/eaccelerator.o
In file included from /root/install/eaccelerator-0.9.5.1/eaccelerator.c:28:
/root/install/eaccelerator-0.9.5.1/eaccelerator.h:31:17: php.h: No such file or directory
/root/install/eaccelerator-0.9.5.1/eaccelerator.h:32:18: zend.h: No such file or directory
/root/install/eaccelerator-0.9.5.1/eaccelerator.h:33:22: zend_API.h: No such file or directory
/root/install/eaccelerator-0.9.5.1/eaccelerator.h:34:29: zend_extensions.h: No such file or directory
make: *** [eaccelerator.lo] Fehler 1
die dateien php.h usw. liegen jeweils hier, also nicht direkt in /usr/include:
/usr/include/php5/main/php.h
/usr/include/php5/Zend/zend.h
/usr/include/php5/Zend/zend_API.h
/usr/include/php5/Zend/zend_extensions.h
meine derzeitige PHP-Configuration sieht so aus:
Configure Command '../configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/lib64' '--includedir=/usr/include' '--with-_lib=lib64' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--with-exec-dir=/usr/lib64/php5/bin' '--enable-magic-quotes' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-pcre-regex' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-debug' '--enable-memory-limit' '--enable-inline-optimization' '--disable-rpath' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--disable-all' '--disable-cli'
Wie gesagt.. ich bin froh, dass ich php5 endlich draufgebracht habe .. aber ohne eaccelerator wird mein Server nicht lange standhalten können.
Irgendwo habe ich gelesen, dass das hier im configure befehl helfen würde:
--with-php5-iflags="-Idir -Idir/main -Idir/Zend -Idir/TSRM"
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich den Befehl jetzt dazubringen soll. php wurde als rpm installiert und EA würde mehr oder wenig als Modul installiert oder?
php-config --includes liefert
-I/usr/include/php -I/usr/include/php/main -I/usr/include/php/Zend -I/usr/include/php/TSRM
sollte aber ein:
-I/usr/include/php5 -I/usr/include/php5/main -I/usr/include/php5/Zend -I/usr/include/php5/TSRM
Wie mach ich das?
Last edited by a moderator: