e-Mailverteiler

Holger W. aus E

New Member
Hallo!

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Also nicht gleich schlagen falls nicht...

Wir haben in unserem Verein einen Rechner (Win XP)auf dem ein FTP-Server läuft und diesen über DynDNS erreichbar gemacht.
Wir bräuchten nun eine Möglichkeit, unsere Mitglieder per e-Mail zu informieren.
Ich habe mir das so gedacht: Ich sende eine e-Mail an z.b. mail@xyz.de,
der Rechner im Verein empfängt diese und versendet sie an eine Liste mit e-Mailadressen (ca.90 Empfänger).
Als Absender sollte info@xyz.de erscheinen und die Rückantwortadresse die des Verfassers.
Gibt es eine Software die das kann? Am besten natürlich Freeware?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verstänglich ausgedrückt... bin halt kein Fachmann :o

Liebe Grüße

Holger.

Last edited by a moderator:
Muss es unbedingt WinXP sein?
WinXP ist als Serversystem denkbar ungeeignet. Nicht nur, dass es nicht dafür konzipiert ist uns sehr alt ist, es werden auch irgendwann nicht mehr die benötigten Updates geliefert und die verfügbare Serversoftware ist rar, wie du sicher festgestellt hast.

Überhaupt ist das Versenden von Emails von einem privaten DSL-Anschluss nicht die beste Idee.
Da sehr viele Spam-Mails von Botnetzen (d.h. einer großen Anzahl von gekaperten Heimrechnern, Zombies genannt) geschickt werden, blockieren viele Anbieter Mails, die direkt von "zu Hause" kommen.
Ihr solltet also möglichst einen dedizierten SMTP-Server nehmen.

Ansonsten ist das Vorhaben denkbar einfach:
Ich selbst habe es mit Postfix und Courier realisiert und kann bequem in einer mySQL-DB unbegrenzt viele Weiterleitungsempfänger eintragen.
Eine Orientierung

Nimm Ubuntu

Guten Morgen Holger,

downloade dir Virtualbox von Sun und installiere am besten ubuntu-Server dort hinein.
Ein tolles howto findest du unter howtoforge.

Virtualbox ist einen Software die dir ermöglicht virtuel noch weitere Server/PC auf deiner Hardware zu benutzen. Und ist kostenfrei.

mfg
Thomas aus Stuttgart

Back