E-Mailversand über Outlook/Outlook Express nicht möglich

AMD-Hammer

New Member
Hallo zusammen,

ich bin schon oft auf Euer Forum gestoßen, wenn ich Probleme mit meinem Server hatte und konnte bisher immer mit der SuFu die Antworten auf meine Probleme finden.
Doch diesmal wurde ich nicht fündig und muss daher mal selber fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle langsam.
---
Nun aber zum Problem... ich habe einen eigenen Server auf dem Plesk 8.1.1 läuft (eine relativ frische Installation, da das Update von 8.1 auf 8.1.1 mein Plesk zuschossen hat). Ich habe keine sonderlich großen Änderungen am Mailsystem vorgenommen, einzig Greylisting und einen eigenen Selbstlernenden SPAM-Filter der mit SpamAssassian zusammen arbeitet habe ich hinzugefügt.
Nun habe ich einige E-Mail Nutzer auf meinem Server und vor kurzem ist ein neuer hinzugekommen. Alle bisherigen Nutzer verwenden Thunderbird, Evolution, K-Mail oder sonst was. Aber dieser neue Nutzer verwendet Microsofts Outlook 2003.
Er hat sein E-Mail Konto in Outlook nach meinen Anweisungen eingerichtet und kann auch ohne Probleme E-Mails vom Server abrufen (also das Konto existiert). Nur sobald er versucht eine Mail zu verschicken beginnt das Problem. Outlook (und auch Outlook Express) sendet und sendet minutenlang, doch das einzige was raus kommt ist eine interessante Fehlermeldung, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Die Nachricht konnte nicht gesend werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "[email protected]". Betreff 'test', Konto: 'mail.tgs-cms.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '553 sorry, that domain isn´t in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)', Port: '25, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 553, Fehlernummer: 0x800CCC79
Es ist völlig egal an welche adresse ich versuche zu senden die Fehlermeldung ist immer die selbe. Mit "normalen" anderen E-Mail Clients (wie zB Evolution oder K-Mail) funktioniert alles einwandfrei und die Mail wird nach vielleicht 5-10 Sekunden versandt.

Ich hab mir jetzt schon Windows XP + Outlook 2003 in VirtualBox installiert und teste inzwischen schon drei Tage mit den Einstellungen rum, aber ich kann einfach nicht den Fehler finden.
Ein befreundeter Serveradministrator meinte, dass er vor Monaten schonmal ein ähnliches Problem auf seinem Server (Plesk 7.5.4) hatte und dies irgendwie an Zertifikaten(?) hing. Er war sich aber selber nicht mehr sicher.

Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee, woran es liegen könnte.
Gruß
AMD-Hammer

Hallo!

Ich tippe mal auf fehlende, oder falsche Angaben für das Email Konto in Outlook (Express). Was wurde denn in die entsprechenden Eingabefelder eingegeben?

Gruß flyingoffice

So nachdem ich gestern bis tief in die Nacht so ziemlich alle Häkchen einmal betätigt habe, hab ich Outlook Express zum laufen bekommen.

Ich musste das Häkchen bei "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)" für den Postausgangsserver setzen. Dannach hab ich beim nächsten sende die Frage bekommen, ob ich wirklich über diesen Server senden will und seit dem gehts!

Aber nur bei Outlook Express. Mein E-Mail Nutzer mit Outlook 2003 meint es geht immernoch nicht bei Ihm (auch mit dieser Einstellung)! Is schon irre das Outlook und Outlook Express so unterschiedlich reagieren :mad:
However ich werd einfach mal weiter testen und hab jetzt noch ne alte Beta Version von Office 12 gefunden. Ich hoffe die funktioniert noch und mit der werd ich jetzt mal testen.

Wenn Ihr noch Vorschläge habt, immer raus damit :) Und schonmal Danke im Voraus!

Attachments

• image1.jpg
    image1.jpg
    51.1 KB · Views: 130
Last edited by a moderator:
Hi,

Hab zwar kein Outlook bei der Hand aber in den Kontoeinstellungen bei "Erweitert" kannst du irgendwo einen Haken setzen bei "Server erfordert Authentifizierung" (glaube es heisst so). Mit dem sollte es gehn wenn dein Plesk auf default Settings läuft.

Ja das muss auf jedenfall aktiviert werden, das is auch gesehn. Ich war heute über Remotedesktop auf dem PC des Nutzers drauf und habe nochmal die Einstellungen selber vorgenommen.
Er bekommt allerdings seit neustem jetzt einen Timeout-Fehler!?!? Das is echt faszinierend, bei mir mit dem selben Outlook und seinen Daten gehts, bei Ihm nicht!?! Ich dreh langsam durch :P

Eventuell irgendein krankes Setting in seiner Firewall ? Eventuell hilfts auch Outlook neu zu installieren oder geht nur das senden von diesem einen Konto nicht, von anderen Konten bei gmx oder so z.b. schon ? Eventuell auch mal im QMail log nachsehen ob dort ein Eintrag drinnen ist oder gar nichts ankommt.

Manchmal hilft auch das Lesen von Manuals ;-) Im Plesk-Email-Benutzerhandbuch steht es eindeutig beschrieben, dass man sich zwar bei SMTP gegenüber dem Mailserver (mail.irgendwas.de) authentifizieren muss, aber die GESICHERTE AUTHENTIFIZIERUNG ausdrücklich ausgeschalt werden muß. Dann klappt es auch beim mailen.

In allen anderen Fällen wirst Du weiter scheitern (einige unbelehrbare User auf meinem Server haben meine entsprechenden Hinweise auch gemeint ignorieren zu müssen).

Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert: kontrolliere zunächst mal noch die Einstellungen für die SMTP/POP-Server: dort MUSS mail.irgendwas.de stehen und nicht pop.irgendwas.de oder smtp.irgendwas.de ; Tipp zwei: Antwortzeit des Servers mal ein wenig in Outlook erhöhen.

ich hatte das Problem auch...
bei mir wars das Problem, dass der Benutzername/vollständige E-Mail case-sensitive ist. Und da ich alle Benutzeraccounts in klein angelegt hatte und Outlook aber den ersten Buchstaben großgeschriben hat gings natürlich nicht.

Back