E-Mails zwischenspeichern

MrSpock

New Member
Hallo,

ich habe einen VServer bei Strato und will jetzt dort das aktuelle Ubuntu mit dem aktuellen Plesk (Onyx) neuinstallieren lassen.

In der jetzigen Konfiguration habe ich bei zwei Domains E-Mail Konten angelegt, die ich mit Thunderbird verwalte.

Was ist der beste Weg, meine E-Mails zu sichern? Wäre es über Thunderbird sinnvoller oder über eine Kopie des Mailverzeichnisses der aktuelle Ubuntuinstallation und dann wiedereinspielen in den neuen Mail Ordner?

Wenn ich es über Thunderbird übertrage, dann habe ich ja über imap immer eine Kopie der Struktur und der Mails lokal vorliegen. Wenn ich jetzt nach Neuanlegen der Konfiguration und des E-Mail Kontos (welches ja dann leer ist) mit Thunderbird auf das dann neue E-Mail Konto zugreife, findet dann eine Synchronisation statt, so dass automatisch alle lokalen E-Mails wieder auf den Server übertragen werden oder würde Thunderbird alle lokalen Mails löschen, weil sie ja nicht mehr auf dem Server sind? In letzterem Fall müsste ich also erst noch alle Mails von dem imap Konto in lokale Ordner kopieren oder verschieben und dann nach Verbindung mit dem neuen Konto alle manuel wieder auf den Server schieben.
 
Ah, nächstes Thema, offensichtlich nächstes Problem.

Wenn der gleiche IMAP Account mit einem leeren Postfach verbunden wird, werden voraussichtlich die lokalen Mails gelöscht werden.

Wenn Dus wie vorgeschlagen mit der zwei Server Lösung gemacht hättest, hättest Du schlicht die Mails von einem in das andere IMAP Postfach kopieren können, oder alternativ die Postfachdateien direkt übertragen können. Aber ne, einfach mal neu installieren, ohne Backups gemacht zu haben.:rolleyes:
 
Danke für die Rückmeldungen. Habe jetzt zunächst mit Thunderbird alle Mails über die imap Verbindung auf den Rechner lokal geladen. Dann lokale Ordner angelegt, in denen ich eine Kopie aller Mails abgelegt habe, um sie ggf. wieder auf den möglicherweise leeren Konto hochladen zu können.

Letztendlich hat aber die Übertragung mittels Plesk 12.5 backup und Plesk Onyx restore alle Daten übertragen und mein eMail Konto war wieder so wie unter Ubuntu 12, jetzt aber auf Ubuntu 16 mit Plesk Onyx. Die IP des Servers hatte sich ja nicht geändert.
 
Back
Top