E-Mails werden plötzlich nicht mehr versendet

rukl

New Member
Hallo allerseits,
bislang lief das mit Plesk 9.2.1/qmail ganz gut. Aber seit irgendwann gestern werden E-Mails aus dem Outlook-Client heraus nicht mehr versendet. Empfang von E-Mails funktioniert einwandfrei. Das Senden über den Webmail-Client auch.

Lediglich das Senden aus dem Outlook-Client, was mal funktionierte - Kontoeinstellung testen funktionierte mit Empfang und Versand, geht jetzt plötzlich nicht mehr.

Hat da jemand irgendeine Vorstellung?

Gruß - rukl

Lösung - verschiedene RBL entfernen

Nun beantworte ich mir meine Frage zumindest teilweise selber; mag ja für andere von Interesse sein. Die Liste zen.spamhaus.org blockiert den Versand der E-Mails. Habe da jetzt noch nichts Näheres getestet. Nach erster Übersicht sollte das aber durch eine Änderung der Reihenfolge in smtp_psa korrigierbar sein, wo die Authentifizierung erst nach der Abarbeitung der RBL aufgerufen wird. Kenne mich aber leider mit QMAIL noch nicht so gut aus und POSTFIX funktioniert nicht so wie ich es will unter Plesk.

MfG - rukl

Naja, eigentlich sollte eine Anfrage bei einer Blacklist nur eingehende Mails filtern...

Liefert die Outlook oder das Logfile eine einigermaßen brauchbare Fehlermeldung?

Naja, eigentlich sollte eine Anfrage bei einer Blacklist nur eingehende Mails filtern...
Das sehe ich auch so.. Ich entschuldige mich, dass ich ein Thema von 2009 aufgreife, aber ich bin gerade mit meinem Handy Online und wollte über unsere Firmen-Domain eine Email rausschicken und Thunderbird meckert immer was von wegen RBL wenn ich eine Email versenden will.

Auf dem Server weiß ich, ist...
- Parallels Plesk 9.3.0
- Qmail

genauere Version kann ich gerade nicht abrufen, da ich auf dem Notebook von Unterwegs keine Zugangsdaten zum Server zur Hand habe. Gibt es einen Weg im Plesk selbst das Prüfen für "ausgehende Mails" zu deaktivieren?

Mfg. Anubis

Back