E-Mails werden nicht mehr zusgestellt

• Thread starter Thread starter Stebsi
  • Start date Start date
S

Stebsi

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar werden keine E-Mails mehr zu gestellt.
Beim Nachschauen in exim4 bin ich auf folgende Eintrage gestoßen:

Code:
64m 3.9K 1I39tH-0006gv-8G <> *** frozen ***
mail@stebsi.com

59m 33K 1I39xO-0006i8-40 <> *** frozen ***
cgjorvenavsmc@simpleplanning.com

54m 2.1K 1I3A31-0006jc-Go <> *** frozen ***
www-data@hotel159.server4you.de

Habe ein Support Ticket erstellt und bekam in einer Antwort dann:

Bei der ersten Mail existiert kein MX Record Eintrag für die Domain (stebsi.com). Die Mailzustellung scheitert deshalb.

Die zweite Mail hat einen MX Recordeintrag, aber die Logdatei für die Mail lautet:
---
2007-06-26 14:15:42 Received from <> R=1I39sU-0006gk-Rl U=Debian-exim P=local S=33672
2007-06-26 14:15:43 SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<cgjorvenavsmc@simpleplanning.com>: host INBOUND.SIMPLEPLANNING.COM.NETSOLMAIL.NET [205.178.149.7]: 550 5.2.1 <cgjorvenavsmc@simpleplanning.com>... Mailbox disabled for this recipient
2007-06-26 14:15:43 cgjorvenavsmc@simpleplanning.com R=dnslookup T=remote_smtp: SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<cgjorvenavsmc@simpleplanning.com>: host INBOUND.SIMPLEPLANNING.COM.NETSOLMAIL.NET [205.178.149.7]: 550 5.2.1 <cgjorvenavsmc@simpleplanning.com>... Mailbox disabled for this recipient
*** Frozen (delivery error message)
---

Also, die Mailbox ist für den Empfänger nicht aktiviert.

Die dritte Mail geht an den Benutzer vom Apache2 (www-data) aber dieser hat kein Postfach. Dies ist defaultmäßig immer so. Diese Mail deutet darauf hin dass ein PHP Script eine Mail verschickt hat. In der Regel ist dies ein Formular auf der Webseite. Das Script muss eine korrekte Mailadresse zum Zustellen angeben.

Andere Mails wurden erfolgreich verschickt, die Fehler in den Logs betreffen nur die drei oben genannten Mails.

Darauf hin hatte ich geantwortet:
"die erste E-Mail kam von mir von meinem Account bei web.de, die 2. Mail ist wohl Spam. Die dritte Mail kommt von einem Formular auf Web1. --> Stebsi-Internetservices.com und dieses Formular wird an mail@stebsi.com (web9p1) gesendet.

Aber wie kann es sein das plötzlich kein MX Eintrag mehr vorhanden ist. Seit vorgestern geht da nichts mehr und an den Domains habe ich nichts verändert."

ich kann Ihnen diese Frage nicht beantworten. Die Domain liegt nicht bei uns. Bitte kontaktieren Sie den Provider bei dem die Domain registriert ist. Wenn der MX Record Eintrag wieder stimmt sollte es keine Probleme mehr mit der Domain geben.

Das ist richtig. Meine Domains habe ich extern registriert, weil mir 12,88 € / Jahr einfach zu teuer sind, wenn ich eine .de Domain auch für 4,50 € bekommen kann. Aber die ganze Zeit funktionierte die E-Mail Geschichte ohne Probleme und die MX-Records lösen sich nicht von selbst in Luft auf...
Egal, ich die MX-Records geschaut: alles in Ordnung, so wie sonst auch.

Dabei ist es jetzt geblieben und meine Mails funktionieren immer noch nicht.
Dazu muss ich sagen das ich eine Arbeitseinheit für 39,- € dazu gebucht habe weils mir echt wichtig ist, das die E-Mails funktionieren. Aber zu dem gewünschten ergebnis hat das nicht verholfen.

Dafür bekam ich folgende Antwort:
ich habe den Mailer nun überprüft und ein paar Einstellungen optimiert. Unter anderem habe ich den Timeout herabgesetzt sodass der Server nun schneller reagiert. Dies führt nun dazu dass der Mailer Mails schneller akzepiert. Außerdem habe ich die 5 Mails in der Mailqueue wieder an den Sender zurückgeschickt, da alle Mails an Adressen geschickt werden, die entweder nicht existierten oder für die Domain war kein mx Record gesetzt. Darauf habe ich natürlich keinen Einfluss.

Die erste Mail ist durch gekommen nach der Arbeitseinheit, dann keine mehr. So wie davor auch. Aber wenn ich für jede E-Mail 39 € zahlen muss, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen...

Bin bei Server4You und habe den Root Power mit Debian 3.1 und Confixx.

Bin dabei Backups zu erstellen um evtl. den Server neu installieren zu lassen wenn das nichts nutzt. Aber davor habe ich viel arbeit, weil ich sämtliche Kundendaten, sichern und downloaden muss, die Datenbanken sichern usw.

Viele Grüße
Stefan Bösing

-edit-
Öhm, thema bitte in "Dienste/Mail" verschieben. Eben erst gesehen, sorry.

Last edited by a moderator:
Du hast zwar letztendlich keine ernste Frage gestellt, aber probier mal folgendes:
dig -t mx stebsi.com

huschi.

Back